Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Microsoft hat neue Windows-11-Vorabversionen für Teilnehmer des Windows Insider Programms veröffentlicht. Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669 über Windows Update installieren, das Windows 11 Version 25H2 auf Build 26200.5722 aktualisiert. Im Beta-Channel wird durch KB5062669 die Windows 11 Version 24H2 auf Build 26120.5722 angehoben.
Die neuen Builds bringen einige interessante Neuerungen mit sich. Der KI-Assistent in den Einstellungen, der bisher nur auf Snapdragon X-basierten Copilot+ PCs verfügbar war, wird nun auch auf Systemen mit AMD- und Intel-Prozessoren ausgerollt – allerdings nur, wenn man das System in englischer Sprache nutzt.
Microsoft überarbeitet zudem das SCOOBE (Second Chance Out of Box Experience), jenes Setup-ähnliche Fenster, das nach Updates beim Neustart erscheint. Das neue Design soll intuitiver sein. Wer darauf verzichten möchte, kann die Funktion in den Einstellungen unter System > Benachrichtigungen > Zusätzliche Einstellungen deaktivieren.
Die Click-to-Do-Funktion erhält ein Tutorial, das beim ersten Start die Aktionsmöglichkeiten für Bilder und Text erklärt. Das Tutorial lässt sich später über die drei Punkte im Menü und „Tutorial starten“ erneut aufrufen.
Bei der Windows-Suche gibt es Verbesserungen in der Darstellung von Bildergebnissen, die nun in einer Rasteransicht im linken Bereich angezeigt werden. Kleinere Änderungen betreffen auch die Sperrbildschirm-Konfiguration in den Einstellungen, das Benachrichtigungscenter und den Task-Manager. Wie üblich enthält das Update verschiedene Fehlerbehebungen, bringt aber auch vielleicht Probleme mit sich. Die Updates werden automatisch über Windows Update an die Insider ausgeliefert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.