Google Pixel: Weiteres 6a-Modell in Flammen aufgegangen
Besitzer eines Pixel 6a wissen es natürlich, andere werden es mitbekommen haben: Seit Mitte Juni ist bekannt, dass das Pixel 6a Probleme mit dem Akku hat. Schon beim Bekanntwerden gab Google dem Nutzer die Wahl. Geld oder Batterietausch. Für Menschen, die das Smartphone behalten wollten, gab es ein Pflicht-Update, welches die Leistung des Akkus reduzierte.
Ein neuer Brandvorfall sorgt aktuell für Schlagzeilen. Ein Nutzer behauptet auf Reddit, dass sein Smartphone trotz des kürzlich installierten Sicherheitsupdates von Google in Flammen aufging. Das Update sollte eigentlich Überhitzungsprobleme bei der Batterie verhindern. Der Vorfall ereignete sich während des Ladevorgangs. Das Gerät war an ein 45-Watt-Ladegerät eines Steam Deck angeschlossen und lag auf dem Nachttisch des Nutzers. Der Besitzer wurde durch Brandgeruch und laute Geräusche geweckt.
Der betroffene Nutzer hatte zwar das Update installiert, konnte aber den Batterieaustausch nicht wahrnehmen, da in seinem Land keine direkten Austauschoptionen verfügbar waren. Die australische Verbraucherschutzbehörde warnte erst vergangene Woche vor möglichen Überhitzungsproblemen der Batterien im Pixel 6s. Diese könnten zu Bränden und Verbrennungen führen. Es wurden bereits Fälle mit schweren Verbrennungsverletzungen dokumentiert.
Bin mal gespannt, wie es da weitergeht. Ohne zu wissen, ob der Nutzer sein Gerät korrekt behandelt hat: Ich denke, dass Google den Fall untersuchen wird. Sollte da noch mehr passieren, wird man vermutlich nicht um einen Rückruf herumkommen – oder eben den Akkutausch verpflichtend machen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Da ich das nicht genau mitbekommen hatte:
War das Problem mit einem Batterie Tausch behoben, oder wurde hier dann auch die Akku-Leistung durch das Update reduziert?
Steht im oberen Text
Ich warte jetzt schon ein paar Wochen drauf das ich die $150 Store-Gutschrift für mein Pixel 6a bekomme, aber die haben wohl sehr viel zu tun.
Wir haben hier zwei Pixel 6a, aber nur meines hat das Patch wegen dem Akku bekommen und muss seitdem mindestens zweimal am Tag geladen werden (und ich bin jetzt nicht wirklich jemand der sein Smartphone viel benutzt…)
Ich habe das letzte Woche für meinen Vater gemacht, die Store Gutschrift kam innerhalb von 2 Minuten. Es sind sogar 180€ gewesen. Damit haben wir dann ein 9a bestellt und das 6a als Trade In genutzt.
Trade-In kann man aber leider nicht mehr machen weil lt. der Vorgaben dazu der Akku keine Probleme haben darf…
solange der Akku nicht aufgebläht ist, ist alles ok. wir haben das 6a meiner Frau auch gegen ein 9a eingetauscht. knapp 340 Eur (Gutschein und Trade In) für ein 3 Jahre altes Gerät ist mehr als ok.
150€ store Gutschein ist allerdings ein sehr schlechter Deal weil die Google Apotheke zum UVP verkauft.
Hier kam innerhalbe von 24 Stunden (avisiert waren bis zu 48 Stunden) anstelle des angekündigten 150 US$ Gutschein einer über 180 € an :-). Für das 6a gab es beim Kauf eines Pixel 9 im Google-Store zusätzlich fette 211 € „Trade-In“, so dass wir es für 208 € bekommen haben. (599 € – 50 € -180 € – 211 €)
Same Problem… Warte ebenfalls seit über 2 Wochen auf die Gutschrift!
Leider kostet das Pixel 9 jetzt wieder 899€, dafür inkl. der Pixel Buds Pro 2.
Im Moment sind wir bei einem Endpreis nach Trade‑In von 468,00 €.
Abzüglich die 180€ vom Gutschein (falls er doch nochmal kommt), also 288€.
Die Buds verkaufen für gut 100€.
Entgültiger Endpreis 188€ für das Pixel 9, vorausgesetzt der Gutschein kommt noch bis Sonntag.
Wirklich sicher, dass die Mail mit der Gutschrift nicht schon kam? Das sollte wirklich innerhalb von Minuten zugestellt werden. ABER: bei einigen Nutzern wurde die E-Mail an eine ungewöhnliche Adresse geschickt. Kann passieren, wenn man mehrere Adressen über den Google-Account verknüpft oder in der Vergangenheit mal eine andere E-Mail-Adresse zugewiesen hat, oder oder oder. Also unbedingt mal die Posteingänge aller anderen von euch genutzten E-Mail-Adressen prüfen! Und wenn nicht auffindbar, dann den Support kontaktieren! Bis Sonntag warten, ist wirklich nicht sinnvoll.
Hier nochmal kopiert, weil ich weiter unten schon geantwortet habe:
Wirklich sicher, dass die Mail mit der Gutschrift nicht schon kam? Das sollte wirklich innerhalb von Minuten zugestellt werden. ABER: bei einigen Nutzern wurde die E-Mail an eine ungewöhnliche Adresse geschickt. Kann passieren, wenn man mehrere Adressen über den Google-Account verknüpft oder in der Vergangenheit mal eine andere E-Mail-Adresse zugewiesen hat, oder oder oder. Also unbedingt mal die Posteingänge aller anderen von euch genutzten E-Mail-Adressen prüfen! Und wenn nicht auffindbar, dann den Support kontaktieren! Weiter warten, ist wirklich nicht sinnvoll.
Ich hab gestern schon beim Google Support nachgefragt und die meinten das dauert noch…
—
Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Nachricht erhalten haben und Ihr Fall derzeit von unserem Expertenteam eingehend geprüft wird.
Unsere Spezialisten gehen sorgfältig die Details ein, um sicherzustellen, dass wir Ihnen eine möglichst genaue und effektive Unterstützung bieten können. Uns ist bewusst, dass das Warten eine Herausforderung sein kann, und danken Ihnen für Ihre Geduld, während wir an einer Lösung arbeiten.
Sobald unser Team die nächsten Schritte festgelegt hat oder wir weitere Informationen für Sie haben, werden wir Sie umgehend über den aktuellen Stand informieren.
Ich hatte schon beim Support angefragt/nachgefragt und eine ähnliche Mail ebenfalls erhalten:
Wir entschuldigen uns für die Verzögerung. Wir sind uns der Dringlichkeit Ihres Falls bewusst und wissen, wie wichtig eine sofortige Lösung des Problems ist.
Seien Sie versichert, dass wir mit größter Sorgfalt daran arbeiten, die Details Ihres Falls abzuschließen. Unser Team hat sich voll und ganz darauf konzentriert und wir gehen davon aus, dass Sie in Kürze ein umfassendes Update erhalten werden.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google-Supportteam
Heute Nacht kam dann endlich der Gutscheincode über 180€ – nach gut 2 Wochen
„Das Gerät war an ein 45-Watt-Ladegerät eines Steam Deck angeschlossen“
Tja, wieder am falschen Ende gespart. Leute, nutzt das Original Zubehör… Auch wenn ihr 30€ mehr ausgeben müsst, weil das Ladegerät weggespaart wurde….
du lädst dein Handy wirklich immer nur am original Adapter?
Was ist das für eine hirnlose Aussage?
• Die Smartphone-Hersteller legen aus naheliegenden Gründen kein Netzteil mehr bei.
• Dank USB-C sollten die Geräte universell an allen geprüften Netzteilen gefahrlos verwendet werden können. (Was auch der Fall ist.)
Und du empfiehlst allen Ernstes, dass die Leute beim Hersteller wieder eigene Netzteile kaufen sollen, um ganz sicher zu sein? In diesem Fall beim selben Hersteller, der gerade das Gerät selbst vermasselt hat?
Genial!
So ein Quatsch wir laden alles mit USB an einem 120W Xiaomi Ladegerät und noch nie Probleme gehabt. Das 6a würde auch getauscht gegen das 9a für nur 164€.
Das kann doch nur ein Trollkommentar sein…
@ Sven S.
Würdest du dich mal mit QC und PD auseinandersetzen wüsstest du, dass es völlig wurscht ist von welcher Marke oder wieviel Leistung das Ladegerät hat. Mehr Leistung geht immer!!
Das einzige Gerät was ich habe ist ein Huawei Matebook D16 (2020) welches bei Verwendung von anderen Netzteilen + Kabeln gern mal beleidigt ist (Schließen Sie das orginal Netzteil an) und es lädt dann nicht.
Also deine Aussage ist kompletter Blödsinn!!
Einfach am Ladegerät ein funktionierendes Gerät anschließen… Das kommt davon wenn Apple am Originalakku/-elektronik seiner Smartphones weggespart hatte..
Das Pixel 7a soll ja auch Akku-Probleme haben.
Meins hatte Anspruch auf die Erstattung, die kam noch ein paar Wochen am Konto auch an.
@ David ich werde mal die IMEI von dem Pixel 7a meiner Mutter checken. Aber bis jetzt laufen das 7a und das 4a 5G von ihrem Lebensgefährten völlig Problemlos.
Ich bin verblüfft, das Gerät ist seit Juli 2022 im Handel und ich habe noch nie was davon gehört….. tritt das nur beim Laden auf, oder auch wie damals bei Samsung „einfach so“.
Warum trifft es eigentlich immer die A-Serie? Spart da Google am Akku? Eigentlich schöne Geräte, aber auch durch die UVP der letzen Jahre nicht mehr so wichtig, weil man für ein bischen mehr ein normales Pixel bekommt.
hätte auch gerne den Akku tauschen lassen, aber bei nur 6 Läden in Deutschland, bedeutet das sehr viel Fahrerei und Kosten. Also bleibt eigentlich nur Geld und selbst vor Ort einen Laden finden, der den Akku tauscht.
Man bekommt hier den Eindruck alle Google Pixel 6a wären betroffen. Laut check bei Google wäre mein Gerät aber nicht betroffen und bekäme demnach kein Update und ich auch keine Gutschrift. Glück oder stimmt da was nicht?
Habe eine Frage bezüglich des Akku Tausch wo muss man sich da hinwenden wenn man es austauschen lassen möchte,es wurde bereits bei google die Repaeratur center angefordert aber nun stehe ich da und weiss nicht wie es weiter geht.
Hab dazu nur folgende Seite finden könnnen:
https://support.google.com/pixelphone/answer/10227672?hl=de
Meines Wissens gibt’s aber nur 6 Orte in Deutschland wo man den Austausch Vorort durchführen lassen kann ohne das Gerät einzusenden.
Gibt auch andere Shops die den Akku für gut 100€ tauschen, allerdings ist das Ersatzteil wohl auch momentan nicht lieferbar (hatte da vor wenigen Tagen bei ifixit nachgesehen, die haben das Originalteil im Shop)
Das Gerät meiner Frau ist auch nicht betroffen. Trifft wohl nur eine bestimmte Baureihe der verbauten Akkus und auch erst nach 400 Ladungen.
Wenn du betroffen wärst merkst du das auch schnell weil das Gerät andauernd ein Ausrufezeichen auf dem Akku anzeigt und der Akku nur noch einen halben Tag bei mäßiger Nutzung durchhält. Muss meines aktuell einmal Mittags zwischendurch laden damit es sich nicht Nachmittags abschaltet…