Sony verklagt Tencent wegen „Horizon“-Klon „Light of Motiram“

Sony zieht vor Gericht, um die Veröffentlichung von „Light of Motiram“ (Steam) zu stoppen. Laut Sony ein „sklavischer Klon“ der eigenen Horizon-Reihe. Das Spiel von Tencent erinnert mit riesigen Roboter-Tieren und ähnlicher Schriftart stark an Horizon Zero Dawn und Forbidden West. Sony wirft Tencent vor, gezielt geschützte Elemente und Markenrechte zu kopieren.
Laut Klageschrift hatte Tencent 2023 versucht, eine offizielle Lizenz für ein Horizon-Sequel zu bekommen. Sony lehnte das aber ab. Trotzdem entwickelte Tencent das Spiel weiter. Nach mehreren erfolglosen Gesprächen will Sony nun gerichtlich durchsetzen, dass Light of Motiram nicht erscheint. Tencent hat sich bisher nicht öffentlich geäußert.
Solche Klagen sind kein Einzelfall: Auch Nintendo und The Pokémon Company gehen aktuell gegen Palworld vor, das zu große Ähnlichkeiten mit Pokémon aufweisen soll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Horizon: Forbidden Clone“. Aber sieht dennoch interessant aus. Schade, dass sich Sony und Tencet da nicht einig geworden sind.
Schaut cool aus, hoffe Sony verliert 😉
eindeutig geklauter Inhalt -> hoffe Sony gewinnt
Sehe ich auch so. Das ist schon ziemlich dreist kopiert.
mhh was genau denn? Roboter-Tiere? Hat Sony bestimmt nicht erfunden. Sehe es zwar auch so, frage mich aber, woran man das festmacht. Wenn ich jetzt ne Serie um ein Portal mache, habe ich dann Stargate kopiert?
Sorry, für mich ist das ne dreiste 1:1 kopie, selbst beim soundtrack.
Dass das zu 100% kopiert ist, braucht man glaube ich nicht ausdiskutieren.
Interessant sieht es trotzdem aus. Ich würd es im Sale auch kaufen, weil ich das Setting klasse finde.
Also ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeit *hust*
Einerseits gerechtfertigt andererseits zweifelhaft. Wo würden wir heute stehen, wenn es damals nicht die ganzen Doom Klone gegeben hätte? Egal ob Literatur, Musik, Film oder Spiel, wo beginnt die künstlerische Inspiration und wo das Plagiat?
Praktisch alle Genres in allen Medien haben ihre großen Vorbilder, auf denen sie aufbauen.
Leider leben wir heute in einer Zeit in der selbst Software geschützt werden kann, auch wenn in der EU nicht offiziell. Firmen wie Nintendo sind ja ganz groß darin jeden wegen jeder Kleinigkeit zu verklagen, dabei ist das Geschäftsgebaren von denen selbst nicht immer so blütenweiß oder kundenfreundlich.