Chrome zeigt jetzt Bewertungen für Online-Shops (US only)

Während man hierzulande (auch weiterhin) Trusted Shops, Trustpilot & Co ansurfen muss, wenn es um vertrauenswürdige Online-Shops geht, führt Google in seinen Chrome-Browser eine neue Funktion ein. So zeigt man US-Nutzern Bewertungen für Online-Shops direkt im Browser, um das Einkaufserlebnis sicherer und effizienter zu machen. Noch immer sind Fake Shops (mit teils schon zu guten Preisen) auch hierzulande ein Thema.
Google greift für die Shop-Bewertungen auf die Daten von Google Shopping sowie anderen Bewertungswebsites zurück. Klickt man auf das Symbol links neben der Webadresse, gibt es eine KI-generierte Zusammenfassung dieser Bewertungen. In der Beschreibung sind Themen, wie Kundenservice, Produktqualität, Versand sowie Preisgestaltung und Rücksendungen mit inbegriffen, um einen umfassenden Blick auf den gewählten Online-Shop zu geben.

Könnte für viele Nutzer sicherlich ein sinnvolles Feature sein, da die Bewertungen doch sehr niederschwellig erreichbar sind, oder was meint ihr?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da ich selbst vor zwei Jahren auf einen Fake Shop reingefallen bin und Geld verloren habe, begrüße ich jede Form der Hinweise und Warnungen vor solchen Shops. Je einfacher zugänglich diese sind, desto besser.
Ich sehe das komplett anders. Das ist eine total sinnfreie Aktion von Google. Keine sogenannte „KI“ kann erkennen, ob eine Bewertung echt oder gefälscht ist. Oder ob eine Bewertung einfach nur doof ist, weil der User das Produkt nicht kapiert. Wer regelmäßig auf Amazon die Reviews ansieht, kennt das. Eine „KI“ kann dir auf längere Sicht noch nicht die Recherche und Denkarbeit abnehmen.
Da werden zwar sicher einige Anbieter von Bewertungsplattformen meckern, aber für den Benutzer ist es ein Gewinn, die Informationen nicht erst mühsam suchen zu müssen (und schlimmstenfalls da auch auf irgend eine unseriöse Seite reinfällt).
Da ist die Frage wie effektiv das ist. Bei Trustpilot und Co. muss man inzwischen leider auch immer genau hinschauen. Viele Unternehmen melden einfach alle 1-Sterne Bewertungen als „gegen die Richtlinien verstoßend“. Wenn man als Nutzer 2 Tage lang nicht antwortet, wird die Bewertung gelöscht, was leider sehr häufig passiert. So erschleichen sich viele Unternehmen eine gute Bewertung.
Bei Vivid Money wurden z.B. in den letzten 12 Monaten ~800 1-Sterne Bewertungen entfernt, nur weil die Nutzer nicht genatwortet haben.
Solange es sich nicht um verifizierte Bewertungen handelt, ist das sinnfrei. Ist wie bei den Produktbewertungen. Man zahl ein paar Tausender und schwupp, 90 % 5-Sterne-Bewertungen.
Kann man ja bei den Bewertungen sehen für Restaurants etc.. 3 von meinen Bewertungen wurden aufgrund von Diffamierung entfernt. Ein davon ist 8 Jahre alt gewesen mit 3 Sternen. Ein Edeka bei mir um die Ecke hat es nicht so mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Bewertung wurde im März gelöscht und das abgelaufene Zeug steht immer noch in den Regalen. Die dritte war nur wg. angezogenen Mindestbestellwert auf 30 Euro und Lieferung für 10 Euro und dass es sich für eine Einzelperson nicht mehr lohnt dort zu bestellen. Der Besitzer hat mich angerufen und mit mir geklärt und meinte ich kann die Bewertung drin lassen. Die Löschungen sind innerhalb von 3 Wochen erfolgt, da hat wohl jemand viele Kunden gefunden..
Nutzerbewertungen sind zwar ab und zu eine nette Ergänzung aber viel zu Anfällig für Falschbewetungen und Manipulation.