Jack Dorseys Bluetooth-Messaging-App Bitchat ist jetzt im Apple App Store erhältlich

Twitter-Mitbegründer und Block-CEO Jack Dorsey hat eine neue Messaging-App namens Bitchat entwickelt und diese Anfang Juli vorgestellt. Die App setzt auf Bluetooth-Mesh-Netzwerke und kommt ohne Internet, zentrale Server, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen aus. Dorsey bezeichnete das Projekt als persönliches Experiment mit Bluetooth-Mesh-Netzwerken, Relais und Store-and-Forward-Modellen sowie Nachrichtenverschlüsselung. Bitchat ermöglicht dabei verschlüsselte Kommunikation zwischen Geräten in der Nähe. Die Smartphones bilden dabei lokale Bluetooth-Cluster und leiten Nachrichten von Gerät zu Gerät weiter. So können auch Nutzer erreicht werden, die sich außerhalb der üblichen Bluetooth-Reichweite befinden, ohne WLAN oder Mobilfunkverbindung. Die iOS-App kann durch euch nun heruntergeladen und ausprobiert werden. Android-Nutzer bekommen die Open-Source-App als APK auf GitHub.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Freddie Flintstone says:

    One-Trick-Pony Mr. Dorsey hat einen AirTag von Apple in die Hand genommen und sich ein paar Gedanken gemacht.

    Reicht nicht. Aber er wird es finanziell sicherlich verschmerzen.

    • Es müsste wirklich das Netzwerk der AirTags nutzen. Dann hätte es vielleicht Erfolg.

    • Na lieber One-Trick-Dorsey als No-Trick-Freddie. Nicht dass ich Dorsey verteidigen will, aber ein kurzer Check der Wikipediaseite offenbart dann deutlich mehr als nur den einen Trick.

  2. „ohne WLAN oder Mobilfunkverbindung“
    Warum hat sich die App dann Zugriff auch auf die mobilen Daten genommen?
    Bei Bluetoothnetzwerken müsste die Dichte dann schon sehr hoch sein. Habe es erstmal installiert, mal schauen, was passiert.

  3. Bin gespannt. Berkanan kann das bisher alles auch – plus sogar telefonieren über BT. https://berkanan.chat/

  4. Ah er hat briar erfunden: https://briarproject.org/

    Bitte falsch eingeordneten anderen Kommentar löschen, danke!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.