Samsung One UI 8 und das Entsperren des Bootloaders – neue Einschränkungen


Samsung hat es bisher rund um das Entsperren des Bootloaders folgendermaßen gehandhabt: In den Vereinigten Staaten ist das generell nicht direkt möglich gewesen, in Europa beispielsweise aber schon. Wichtig ist die einfache Entsperrung für all diejenigen, die an Custom-ROMs interessiert sind. Das ist zugegebenermaßen eine Nische. Doch One UI 8 legt nahe, dass Samsung seine Strategie jetzt anpasst und weltweit restriktiver wird.

Im Forum von XDA Developers hat sich ein Nutzer den Code von One UI 8 genauer angeschaut. Da sieht es danach aus, als werde die bisherige Option „OEM Unlocking“ auch abseits der USA aus den Entwickleroptionen entfernt. Dies betrifft zum Beispiel bereits die internationale Version des Samsung Galaxy Z Fold7. Einige User hoffen darauf, dass es sich um einen Fehler Samsungs handeln könnte, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Offen ist, ob ein Update auf One UI 8 nun das Entsperren des Bootloaders rückwirkend auch auf bereits erhältlichen Smartphones entfernt – z. B. auf den Galaxy S25. Wer dahingehend also vielleicht Pläne hat, sollte mit der Aktualisierung vorsichtig sein, bis mehr Informationen vorliegen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Samsung macht also einen auf Huawai. Bestmögliche Reaktion der (potenziellen) Kunden: Einfach nicht mehr kaufen. Wahrscheinliche Reaktion von 99,9% der Kunden: Interessiert mich nicht.

    Schwupp, wieder ein Stück Freiheit futsch.

    • 99,99~% der Nutzer werden vermutlich keine Freiheit vermissen die sie nie kannten. Die restlichen Geeks weinen halt ein bisschen und kaufen sich ein Pixel.

    • Thomas Höllriegl says:

      Wo ist da Freiheit futsch? Die wäre dann futsch, wenn dich jemand zwingen würde, Geräte bestimmter Hersteller zu kaufen. Falls es bei dir so ist, erstatte Anzeige, das ist illegal.

  2. Ich habe seit min. 8 Jahren kein Custom Rom mehr installiert. Meist funktioniert Google Pay nicht (oder hat sich das inzwischen geändert).

    Die Betriebssysteme sind auch nicht mehr so überladen mit Schrott Apps und langsam wie vor einigen Android Generationen. Zusätzlich hat sich die Support Dauer und Geschwindigkeit erhöht. Selbst wenn der Support nach 5 Jahren aufhört, kann man das Smartphone noch weitere 2-3 Jahre verwenden. (ich habe immer noch ein Xiaomi Mi Mix 2s als 3. Gerät). Die Neuerungen zwischen den einzelnen Android Versionen sind inzwischen auch minimal.

    • Freddie Flintstone says:

      Ansichtssache. Ich hatte zuletzt was von Xiaomi und habe mich jeden Tag über die zusammengefrickelte Oberfläche geärgert oder über ein neues Icon für irgendeinen Kram, den Xiaomi meinte bei mir installieren zu müssen. Mich hat Android generell und die „Freiheiten“ im Besonderen angenervt ohne Ende. Woraufhin ich vor 3 Wochen bei Apple gelandet bin.

      • Für die Oberfläche installierst du einfach einen anderen Launcher. Der krempelt die Oberfläche völlig um. Störende Apps die sich nicht installieren lassen, schiebe ich einfach alle in einen Ordner.

        Apple hat auch genug Schrott Apps vorinstalliert. Meines Wissens kann ich da keinen Launcher installieren oder irgendwas groß anpassen. Also ein friss oder stirb.

        • Freddie Flintstone says:

          Ich benötige keinen Launcher. Ich möchte mich ohnehin mit dem Ding nicht länger beschäftigen, als nötig. Ist nur ein Phone.

          • Alexander says:

            Es ist eh deine Sache was du verwendest aber statt einen Launcher zu installieren und einzurichten (Dauer 5 Minuten) kaufst du dir ein neues Smartphone mit einem komplett anderen Betriebssystem wo alles neu einzurichten ist und welches einen so gut wie nichts anpassen lässt? Versuche immer andere Sichtweisen zu verstehen aber hier tu ich mir schwer.

            • Vor allem kann man sich heute beliebig lange Test bzw. Setup Videos von jedem Smartphone/Oberfläche anschauen. Zumindest zeitweise war Xiaomis MIUI sehr aufgeräumt und hat mir besser gefallen als Samsungs UI. Aber das verändert sich in jeder Generation hin und her.

              Daher klingt mir der Einwand vom Kollegen Flintstone wenig plausibel. Wer kauft heute noch ein Gerät allein nach den Specs? Ich schaue mir die Software und Support genauso an.

      • Vielleicht sollte man sich die Oberfläche vor dem Kauf ansehen. Und wenn man was aus dem Hause Xiaomi kauft sollte man sich im klaren sein, dass man sich den günstigen Kauf durch schlechten Support und Addware erkauft.

  3. Naja mittlerweile gibt es ja immerhin 7 Jahre Updates, aber früher war das eine Riesenkatastrophe, nach nicht mal 1-2 Jahre keine Updates mehr…

  4. Seh ich genauso.
    Auch wenn ich kein aktuelles android Gerät mehr habe. Fand die Oberfläche von Samsung immer sehr gelungen.
    Aber ich hatte trotzdem oft nen offenen bootloader und su/root um Backups zu ermöglichen.

  5. Ja das Update Gebaren einiger Hersteller machten Custom ROMS notwendig. Teilweise nur Ein- bis Zwei-Updates, egal in welcher Preisklasse. Auch wenn ich Apple nicht mag, die machten es richtig.

  6. Ich war früher auch jemand der Custom Roms verwendet hat – aber seit einigen Jahren kein Bedarf mehr.
    Viele Sachen für die man früher ROOT gebraucht hat (z.B. eingegebene WLAN Kennwörter anzeigen) klappen jetzt eh schon so.

    Wüsste tatsächlich keinen Grund mehr ein Custom ROM auf meinem Daily zu verwenden.

  7. slevin kelev says:

    Ist schade aber mit Oneui 7 und Goodlock kannste halt gefühlt alles anpassen wie man es haben möchte. Dazu noch Adguard als Adblocker und Youtube Revanced und es ist perfekt. Vermisse bis jetzt kein root. Man muss sich halt etwas anpassen.

  8. Ich mag OneUi schon lange nicht mehr. In der Einsteiger- und Mittelklasse gibts keine handlichen Geräte mehr. Auch das noch im Haushalt vorhandene TAB S6 Lite (2022) da ist die Updatepolitik eine Zumutung!!

    Das letze mal wo ich ein Custom Rom installiert habe, war vor 2 Jahren als Google den Support für das 4a 5G eingestellt hat. Seit dem läuft es mit Linage OS ohne Probleme.

  9. Dass die Installation anderer Betriebssysteme möglich sein muss, sollte meiner Meinung nach auch durch EU-weite Gesetzgebung sichergestellt werden.

    • Thomas Höllriegl says:

      Finde ich nicht. Es gibt ausreichend viele Smartphones, die genau für solche Zwecke hergestellt werden. Z. B. das Fairphone. Du musst auch bedenken, dass man jedes freie Betriebssystem auf jedes einzelne Smartphone-Modell anpassen müsste! Wer soll da den Überblick behalten und wer passt all diese offenen Systeme an? Wer haftet bei Schäden am Akku? Am Display oder generell, wenn das teil nicht mehr nutzbar ist?

  10. Wieviele nutzen dan noch Custom Roms früher auch immer gemacht?. zu HD2 zeiten aber als dann die Banking apps usw. immer Probleme gemacht haben und die meisten Funktionen in die Stock Roms gewandert sind nicht mehr benötigt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.