Google Fotos: Komplettes Löschen der Cloud-Sicherung eines Gerätes

Google hat in seiner Fotos-App seinerzeit Funktion eingeführt, die vielen Nutzern das Leben erleichtern dürfte. Mit der Option „Sicherung für dieses Gerät rückgängig machen“ können Anwender jetzt den kompletten Cloud-Speicher eines einzelnen Geräts freigeben, ohne dass die Originalfotos auf dem Smartphone gelöscht werden. Zuerst startete man auf iOS mit der Funktion, mittlerweile können auch Android-Nutzer diese Neuerung nutzen.

Die neue Funktion findet sich ganz unten in den Einstellungen von Google Fotos unter dem Menüpunkt „Sicherung“. Sie ermöglicht es, gezielt den Cloud-Speicher zu bereinigen und gleichzeitig die wertvollen Erinnerungen auf dem eigenen Gerät zu behalten. Dies ist eine nette Lösung für alle, die mit vollem Google-Speicher kämpfen.

Allerdings gibt es bei der Funktion keine Möglichkeit zur Auswahl einzelner Bilder. Das System entfernt grundsätzlich alle Fotos und Videos, die von dem jeweiligen Gerät in die Cloud hochgeladen wurden. Die Originaldateien bleiben dabei unangetastet auf dem Smartphone gespeichert. Und wichtig zu wissen: Nach dem Anwuppen der Funktion ist generell die Cloud-Sicherung deaktiviert. Solltet ihr bedenken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Super, endlich eine Möglichkeit die Fotos auf einen Schlag zu löschen. Meine Eltern laden immer wieder ungewollt die Fotos hoch.

  2. Die Option „Sicherung rückgängig machen“ finde ich bei mir nach wie vor nicht … 🙁

  3. Mega gut. Die Funktion ist einfach unerlässlich

  4. Ingo Knoti says:

    Interessant wäre es zu wissen, was mit Bildern passiert, die zwar in der Cloud, aber nicht auf dem Smartphone sind. Werden diese dann wie bei der iCloud-Fotomediathek aufs Gerät runtergeladen oder ohne Sicherung gelöscht?

    • Soweit ich das verstanden habe, werden dann die Fotos bei Google Fotos gelöscht, die von dem jeweiligen Gerät stammen. Man kann Google Fotos ja auch auf anderen Wegen nutzen, so dass ich davon ausgehe, dass Fotos, die nicht auf dem Gerät sind, dort bleiben. Das ist aber natürlich keine gesicherte Info. Und mangels Verfügbarkeit der Option auf meinem iPhone konnte ich das bisher leider auch nicht ausprobieren.

  5. Versionsnummer der App: 7.37.0.782944147
    Die Funktion ist, wie oben beschrieben, vorhanden.
    Ich habe das vor paar Wochen noch manuell bereinigt.

    Micha

    • Ich hab die 7.38.0.785224292, und da gibt es das nicht, in der 7.37.x, die ich bis gestern installiert hatte, war das leider auch nicht da. Kann es sein, dass das für bestimmte Geräte (iPhone 12/13 mini) ausgeblendet ist?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.