Wolfenstein wird zur TV-Serie


Amazon MGM Studios arbeitet an einer TV-Adaption der Wolfenstein-Spielereihe. Patrick Somerville, bekannt durch Serien wie Maniac und Station Eleven, übernimmt als Showrunner die kreative Leitung, so ein Variety-Bericht. Die Handlung wird noch unter Verschluss gehalten.

Die offizielle Beschreibung ist knapp: „Die Geschichte vom Kampf gegen Nazis ist zeitlos.“ Die Spielereihe, die 1981 mit Castle Wolfenstein startete (zuerst auf dem Apple II), folgt dem US-Soldaten William „B.J.“ Blazkowicz im Zweiten Weltkrieg. In den Spielen kämpft er gegen Nazi-Experimente und okkulte Machenschaften. Ein früherer Versuch, Wolfenstein als Film zu adaptieren, scheiterte 2012.

Für Amazon ist es nicht die erste Spieleumsetzung. Der Streaming-Dienst entwickelt auch Serien zu Mass Effect, God of War und dem Tabletop-Spiel Warhammer 40.000 mit Henry Cavill. Die Fallout-Serie von Kilter Films geht bereits in die zweite Staffel und wurde für eine dritte verlängert.

Somerville, der die Wolfenstein-Spiele seit seiner Kindheit kennt, machte sich einen Namen als Autor der HBO-Serie The Leftovers. Er schrieb auch für The Bridge und 24: Live Another Day. Neben seiner TV-Arbeit veröffentlichte er die Romane The Cradle und The Bright River.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Ich hoffe, es wird etwa so gut, wie The Man in the High Castle.

  2. BananaJoe says:

    Ich mag das Wolfenstein Franchise und hoffe auf eine gute Umsetzung 🙂

  3. Ich halte the new Ordner und vor allem the new Colossus für fantastische Spiele in einem mega gut inszeniertem Universum. Die Atmosphäre, die Charaktere, die Spielwelt sind beeindruckend gut designed. Gerade the new colossus hab ich 3x durchgespielt, das ist mir noch nie bei einem Game passiert. Wer’s noch nicht gezockt hat, nachholen. Unbedingt auch wenn man sonst mit Wolfenstein nix anfangen kann. Die Serie könnte, hält man sich die letzten beiden Games richtig gut werden. Bin auf jeden Fall hart gespannt.

  4. Kann man nur hoffen, dass sie nicht vor reichlich Blut zurück schrecken… möglichst nahe an klassischen Splattermovies wäre schön. 😀

  5. Stand das Spiel nicht mal auf dem Index? Und jetzt wird ´ne Serie draus? Sachen gibts…

  6. KeyserSoze says:

    RTCW gehört für mich zu den Ewigen Top 10 der Spiele:
    Wenn dies in einem Film (Serie) 1:1 Umgesetzt würde, wäre es was besonderes ,
    ich glaube irgendwie nicht daran, wohlgemerkt 1:1
    Die RTCW-Story spiele ich immer noch alle 2-3 Jahre,
    ich bekomme immer noch Gänsehaut bei den Untoten und so 😛
    auch die Ganzen schleich & Sniper Sachen sind cool

  7. Ach diese neuen videospiele der letzten Jahre. Hoffe auf eine Umsetzung vom 3D Teil. Endlose Türen und Räume. Und hinter jeder ein Till Schweiger der ‚mein leben‘ vorm Ableben von sich gibt…

  8. Naturtalent says:

    Interessante Info. Bin auf das Endprodukt gespannt.

  9. Der Jack Reacher Darsteller wäre eine gute Wahl für Blazkowicz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.