Aral pulse senkt Ladepreise für ADAC e-Charge Kunden
Es gibt Nachrichten für Elektroauto-Fahrer, die den ADAC e-Charge Ladetarif nutzen. Ab dem 1. August 2025 reduziert Aral pulse die Preise für alle Ladeleistungen. Der neue einheitliche Preis liegt bei 0,55 Euro pro Kilowattstunde, eine Senkung um 2 Cent gegenüber dem bisherigen Tarif.
Die Preisanpassung gilt sowohl für AC-Laden mit bis zu 22 kW als auch für DC-Schnellladen. Dabei spielt es keine Rolle, ob an Ladepunkten mit 50 kW oder höheren Leistungen geladen wird. Der neue Tarif kommt nicht nur in Deutschland zum Tragen, sondern gilt auch an bp pulse Ladestationen in den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg und Österreich.
| Preis gültig bis 31. 07.2025 | Preis gültig ab 01.08.2025 | |
| AC < 22kW | 0,57 €/kWh | 0,55 €/kWh |
| DC <= 50kW | 0,57 €/kWh | 0,55 €/kWh |
| DC > 50kW | 0,57 €/kWh | 0,55 €/kWh |
Für Nutzer der Aral pulse App ändert sich nichts am gewohnten Ablauf. Die aktuellen Preise werden wie bisher vor jedem Ladevorgang in der App und auf der Webseite angezeigt.
Die Preissenkung erfolgt automatisch, Kunden müssen keine weiteren Schritte unternehmen. Wer sich einen detaillierten Überblick über alle Tarife verschaffen möchte, findet diese Informationen auf der Aral pulse Webseite.
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Es ist um bleibt ein Witz was diese Kooperation angeht, im Umkreis von 30km habe ich 2 Aral Pulse Ladepunkte (= 1 Säule)
Mit EnBW habe ich weiterhin den besseren Anbieter (ca. 60 Ladepunkte im gleichen Radius)
Bei mir gibt es an jeder Ecke Aral pulse und keinen mir bekannten Enbw. Und nun?
Nett, aber im Vergleich zu EnBW Ladetarif M (der zwar einen Monatsgrundpreis von 5,99 € erfordert) oder Ionity (Grundpreis 11,99 €/Monat) zu teuer für Vielfahrer. Wer nur gelegentlich mal am öffentlichen Schnell-Lader laden will, für den könnte es passen.
Danke für diesen satirischen Beitrag, mit dem du – zu Recht – den undurchsichtigen Dschungel an Ladetarifen anprangerst.
Beschäftigt man sich hinreichend damit, dann stellt man fest, dass man bei allen drei von dir genannten Anbietern – als Vielfahrer – für 39ct/kWh laden kann, allerdings zu unterschiedlichen monatlichen Grundpreise (und ARAL nicht über ARAL selbst, sondern über ChargeNow). Tarifdschungel eben…
Alles noch viel zu teuer eigentlich. Wenn man E-Auto fahren pushen will, sollten die Anbieter sich auf eine All-In-One App und einen günstigen Preis einigen. Sonst wird das nix mit der E-Auto Offensive.
Mein EV3 kommt nächste Woche, ich freue mich, das Fahrgefühl in E-Autos ist jedem Benziner überlegen. Aber die Ladeinfrastruktur und die Preise sind leider eine Katastrophe.
Lächerlich im Vergleich zu EWEgo
Wieso? EweGo ist doch mit 52 Cent auch nur 3 Cent günstiger.
Was über 5% Differenz sind. Wäre eine Tankstelle 5% günstiger als andere m Umfeld, würden sich dort Schlangen bilden.
Bei uns an der Aral neben der Star kostet der Liter Super auch 5-7 Cent mehr. Sie sind keine 100m von einander entfernt und die Aral ist trotzdem gut besucht.
Ich habe die ADAC Ladekarte lange genutzt, bis sie die Partnerschaft mit der EnBW aufgekündigt haben. Ich habe sie nie erneuert, habe aber ADAC eine email geschrieben, dass die Konditionen und der Partner ARAL ein Witz sind.
Das habe ich auch gemacht. Kam immerhin eine Antwort, dass sie es bedauern, dass mir das Angebot nicht gefallen würde….
Ganz schön teuer, der Strom für Autos…
Das stimmt wenn man nicht zu Hause laden kann oder ein Abo abgeschlossen hat ist es mit unter fast unverschämt teuer. Ich bin aktuell in Dänemark und hier zahlt man umgerechnet fast überall um die 40 Cent. Ohne Abo.
Der ARAL-Strom ist sauteuer, andere sind deutlich preiswerter : selbst bei Tesla lädt man als Fremder hier rund um MUC in der App ohne Mitgliedschaft für 0,42€, mit nur für 0,30€ ….
Wie kommst du auf 30ct? Selbst als Tesla-Fahrer sehe ich in der App um München nur in den spärlich gesähten Randzeiten 33ct. Außerhalb der Nachtzeiten sind es fast überall 42ct.
„Mein nicht-Tesla-Fahrzeug laden“, „München Brunnthal“ auswählen, Mitgliederpreis bei 11,99€/Monat“, 2x je 30ct und in der Hauptzeit 42 ct….
Meinem BMW i3 und mir „schmeckt“ das sehr gut, wenn ich ihn ab&an zum Konditionieren dort lade …
Ansonsten lade ich zu Hause entweder mit PV oder für 22ct über Octopus Energy HEAT – frei nach ProofWood (Helmut Klarl) : lasst’s euch ned verar***en 😉 …
Es kommt wie immer darauf an. In der Regel ist es immer billiger Strom anstelle von Benzin zu tanken.
Aber noch ist alles ziemliches Wildwest was die Ladeinfrastruktur angeht.
Ich für meinen Teil kann beim Arbeitgeber umsonst laden.
Wer eine PV mit Wallbox hat, kann auch sehr günstig wegkommen.
Schnellladen bei den öffentlichen Anbietern kostet dagegen einiges mehr.
Es ist wie zu den Anfangszeiten des Benziners. Da gab es Benzin auch nur in Apotheken. Es braucht seine Zeit, dann wird es besser.
Gelegenheitslader brauchen eh nur EweGo.
Ob es am Ende 52 Ct an eigenen Säulen oder 62 Ct im Roaming sind , ist dann auch fast egal. Das macht Autofahren nicht teuer. Bzw ist man dann halt Mal eine Fahrt auf Benziner Niveau unterwegs.
Achtung „Werbung“:
Ich bin übrigens seit über 20 Jahren sehr zufriedenes Mitglied beim ACE und die arbeiten jetzt mit EnBW für 54 Ct zusammen und waren als Club bei vergleichbaren Leistungen eigentlich immer günstiger als der ADAC.
dann bleib ich lieber beim meinem lokalen Stadtwerken für 39 Cent, im Roaming 49 Cent plus 5€ im Monat. Die 5€ hat man schnell raus, selbst ich als hybrid Fahrer.
Da muss man aber vermutlich auch Kunde für den Hausstrom sein oder zumindest im Liefergebiet wohnen, oder?
Ist das DC im Roaming, das wäre sehr günstig?
Magst Du einen Link schicken?
Man muss nicht Kunde sein. Sind die WSW Wuppertal. DC ist teurer, ich habe nur AC 😉
Danke, habe es.mir angeschaut, ist fair für Leute vor Ort ohne eigene Wallbox. Die kostet ja je nach Modell und erforderlichem Aufwand auch 500 bis 5.000 Euro.
AC Roaming kostet aber nicht 49 sondern 56ct.
So ein Spektakel weg 2 Cent!?
Vor 2 Monaten hat Aral die Preise im Großen Stile angehoben, mehr als 8 Cent um sie nun medienwirksam um 2 Cent zu senken…und der deutsche Michel applaudiert