Android Canary 2507: Neue Testversion für Entwickler verfügbar
Google hat heute die neueste Version des Android Canary Builds veröffentlicht. Der Build 2507 (ZP11.250627.009) steht ab sofort für alle unterstützten Pixel-Geräte zum Download bereit. Diese experimentelle Version richtet sich hauptsächlich an Entwickler, die frühzeitig mit den neuesten Android-APIs arbeiten möchten.
In der neuen Version hat Google einige Änderungen implementiert. Das Always-on Display erhält ein grafisches Update, das die Einstellungsseite übersichtlicher gestaltet. Eine weitere Neuerung ist der „Erweiterte“ Dark Mode. Diese Funktion zwingt Apps, die bisher keinen nativen Dark Mode anbieten in eine dunkle Darstellung. Allerdings zeigt sich in der aktuellen Implementierung noch eine Schwachstelle: Bei Apps, die bereits über einen eigenen Dark Mode verfügen, wird dieser durch die neue Funktion überschrieben.
Wer aufgrund neuer Funktionen die Beta nutzt, sollte meines Erachtens dabei bleiben, die Canary-Version sollte zumindest auf keinem Produktivgerät landen. Dazu schrieb ich ja bereits etwas (auch dazu, wie ihr die Canary-Version installiert).
Die Liste der kompatiblen Geräte umfasst die komplette Pixel-Familie von der 6er- bis zur aktuellen 9er-Generation, einschließlich der Fold-Modelle und des Tablets. Nach der Installation des Builds erhalten Nutzer automatisch monatliche Over-the-Air Updates, ohne dass ein erneutes Flashen erforderlich ist. Entwickler können die neuesten Funktionen direkt auf ihren Geräten oder im Android Emulator von Android Studio testen.
Wer die Canary-Updates nicht mehr erhalten möchte, muss eine reguläre Android-Version installieren. Dabei ist zu beachten, dass dies einen Datenverlust zur Folge hat, da ein kompletter Reset erforderlich ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.