Starlink: Globale Störungen
Seit ca. 21 Uhr melden zahlreiche Starlink-Nutzer Verbindungsprobleme mit dem Satelliten-Internetdienst von SpaceX. Die Störungskurve bei Seiten wie dem Down Detector zeigt einen deutlichen Anstieg der Meldungen innerhalb weniger Minuten. Nutzer berichten in sozialen Netzwerken von kompletten Verbindungsabbrüchen. Die geografische Verteilung der Störungsmeldungen deutet auf ein globales Problem hin. SpaceX hat sich bisher nicht zu den Ursachen der Störung geäußert. Der Support-Bereich der Starlink-Website ist erreichbar, zeigt aber keine Hinweise auf bekannte Probleme. Erfahrungsgemäß werden solche Störungen bei Starlink meist innerhalb kurzer Zeit behoben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

kann ich bestätigen, bei mir geht nichts mehr.
ich geh jetzt schlafen,wenn es morgen wieder funktioniert dann ist alles ok.
Manche Leute kann ich leider nicht verstehen, oh gott das Internet ist weg!
Zu meiner Jugend hab es das nicht einmal.
Von daher halb so schlimm.
zu deiner Jugend gab es aber noch keine Berufe bei denen funktionierendes Internet Grundvoraussetzung ist um seinen Job ausüben zu können. Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte mit Smartphone Ersatzverbindungen aufzubauen wäre ich ohne Internet ziemlich aufgeschmissen. Und in der IT ist es auch nicht abwegig, dass man grade abseits der Normalzeiten Remote an die Systeme dran muss.
Hallo Daniel,
wer IT und netzwerkverbindungen beruflich nutzt sollte sich nicht auf drahtlose Technologien verlassen.
Hard facts need hard wiring.
Nun – wenn man mobil arbeitet (und lebt), dann ist die Auswahl begrenzt.
Mobil leben ..
Dauerhaft im Wohnmobil leben ist m. E. auch nicht das was sich Arbeitsmediziner unter einem richtigen Ome-Office vorstellen.
Aber es soll sogar in DB-Zügen in der 1. Klasse mal mobile büros, sogar mit einem Sekretärinnen-Service, gegeben haben. Das war aber vor dem mobilen Internet…
Und wenn der Bagger das Kabel kappt: RFC 2549
Wenn man 1950 stehen geblieben ist, mag das vielleicht zutreffen.
Bestätigung zu PLZ 48683, seit 21:27 alles down. Router neu gestartet – issue remains 🙁
Einfach großartig, wenn man drauf angewiesen ist. Seit über einer Stunde kein Internet. Morgen wäre mein Homeoffice-Tag, den ich nun möglicherweise in der Firma verbringen darf.
Danke Elon.
Wie im Text schon geschrieben „ Erfahrungsgemäß werden solche Störungen bei Starlink meist innerhalb kurzer Zeit behoben.“ Also locker durch die Hose atmen und morgen früh beim Kaffee checken ob man sein geliebtes Heim verlassen muss 😉
warum erfindest du nicht einfach dein eigenes internet wenn du so schlau bist ?
was für ein völlig deplatzierter und nichtmal ansatzweise passender Kommentar. Und was soll das Leerzeichen vor dem Fragezeichen?
Wenn du darauf angewiesen bist, wieso hast du dann kein Backup-Internet? Dieses Konzept ist nicht nur älter als Starlink, sondern sogar älter als Tesla!
Seit ca. 21:30 Uhr geht nichts mehr.
Gibt ein Update dazu von Starlink bei X: https://x.com/starlink/status/1948474586699571518
der Link lässt sich erst gar nicht öffnen
Nur über Starlink nicht 😉
Hat das mit dem Eintritt des Kometen ins Sonnensystem zu tun? ein mysteriöses Objekt ist ins Sonnensystem eingetreten mehr dazu auf der NASA Homepage
Das ist völlig ausgeschlossen.
Ist wahrscheinlich Elons Tesla den er mit SpaceX hochgeschossen hat… Das rächt sich jetzt.
ich bin in Griechenland habe auch kein Internet über starling des weiteren ist nicht mal die App zugänglich meine Einrichtung ist gelöscht unglaublich versuche den Support zu erreichen keine verbindung zeigt mir immer Fehler an
Könntest die Auszeit ja nutzen um Grammatik, Gross- Kleinschreibung und Interpunktion zu üben. Ist ja schlimm…
Genau „peter“, Gross-/Kleinschreibung üben… genau mein Humor… 😀
Erst Tesla mit 16% im Minus, jetzt Starlink Störungen.
Läuft bei Elon derzeit – NICHT!
Deutschland. 97422
Keine Internet seit Stunde ungefähr.
hat aber Software automatisch aktualisiert.
hat aber nichts gebracht. Neustart usw.
hier gibt es tatsächlich Leute aus SW 😀
Haben hier doch teilweise bereits Glasfaser (oder meist gut ausgebautes DSL), warum Starlink? (aus Neugierde heraus gefragt)
Weil es auch dort weiße Flecken geben soll. Kann ich leider so bestätigen.
komme zwar aus NRW aber auch bei mir liegt Glasfaser. Ich habs geholt weil ich technik-interessiert bin und es einfach ausprobieren wollte (Starlink Mini mit Reiseoption), ich das Ding mit in den Urlaub nehme und weil ich nach dem Urlaub die neue „Pausieren“ funktion mit 5€/Monat aber 5GB Datenvolumen als Backup-Leitung haben wollte.
Geht wohl wieder.
Interessant wäre ob Starshiels auch down war, das ist die Premiumoption für Militärs mit nach außen hin identischen Satelliten, die die normalen Satelliten als Tarnung mitbenutzen. Weil darüber rollt der Rubel, ihr Starlinker zahlt nur die Infrastruktur für den Krieg…
Wenn das deine Frage beantwortet: hat wohl auch das ukrainische Militär betroffen laut Kyiv Independent (Quelle: n-tv).
2.5 h Ausfall ist natürlich ein Pfund ! Aber gut fand ich, dass Elon selbst sich dafür entschuldigt hat über X (wo entschuldigt sich sonst ein CEO (von SpaceX) & Hauptanteilseigner?) auch der Starlink-Kanal mehrfach. Mich würde mal interessieren, ob es eine Art Entschädigung geben wird.