Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus


Microsoft bringt frischen Wind in die Link-to-Windows-App für Android-Smartphones. Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus ihren Windows-PC steuern und sogar sperren. Die überarbeitete App präsentiert sich als zentraler Hub für die Verbindung zwischen Android-Smartphone und Windows-PC. Nutzer sehen auf einen Blick kürzlich empfangene Dateien und Zwischenablage-Inhalte. Auch der Akkustand und WLAN-Status des PCs lassen sich vom Smartphone aus überwachen.

Eine praktische Neuerung ist die Möglichkeit, Dateien direkt aus der App an den PC zu senden. Die Bildschirmspiegelung funktioniert wie gewohnt. Die Einrichtung wurde vereinfacht und kann nun komplett vom Smartphone aus gestartet werden, der PC ist dafür nicht erforderlich.

Windows Insider können die neue Version bereits testen. Voraussetzung ist die aktuelle Windows Insider Preview mit Phone Link Version 1.25062.83.0 oder höher. Die Link-to-Windows-App muss mindestens Version 1.25071.155 haben und über den Play Store als Beta-Version installiert werden. Nach der Kopplung von Smartphone und PC erfolgt die Anmeldung mit dem Microsoft-Konto in den Windows-Einstellungen unter „Bluetooth & Geräte“ > „Mobile Geräte“ > „Geräte verwalten“.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. alles klar, man kann auch gut ohne Microsoft-Konto leben.

    • Thomas Höllriegl says:

      Solange das nicht kabelgebunden funktioniert, gänzlich uninteressant für mich. Warum man das nicht unterstützt, verstehe ich nicht.

  2. Als KDE Connect Nutzer gibts hier mal ein müdes Lächeln.

    • TesterMca says:

      wusste gar nicht, dass dort endlich die Fernsteuerungsfunktion des Android vom PC aus geht… oder noch immer nicht in diese Richtung möglich?

  3. Funktioniert Cast to PC jetzt auch auf andere Smartphone als Samsung?

    • Wüste jetzt nicht wieso es nur bei Samsung Geräten funktionieren sollte. war das am Anfang so?

      Bei meinen Smartphones ( 3 Marken, 5 Modelle), schon gefühlte Ewigkeiten diese Funktion nutzen.

  4. Gibts jetzt endlich auch die Erweiterung für das Startmenü unter Windows? So, dass man Infos zu seinem Phone rechts daneben sehen kann?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.