MediaMarkt und Saturn: Chinesischer E-Commerce-Riese plant Übernahme von Ceconomy
Der chinesische Online-Händler JD.com steht kurz vor einem großen Schritt in den europäischen Markt. Wie Ceconomy, die Muttergesellschaft von MediaMarkt und Saturn, heute mitteilte, laufen fortgeschrittene Gespräche über eine mögliche Übernahme. JD.com erwägt laut Handelsblatt ein Angebot von 4,60 Euro je Ceconomy-Aktie, was einem Aufschlag von 23 Prozent auf den letzten Schlusskurs entspricht. Die Bewertung des Düsseldorfer Unternehmens liegt damit bei 2,2 Milliarden Euro.
JD.com, Chinas zweitgrößter Online-Händler nach Alibaba, verzeichnet einen Umsatz von 159 Milliarden Dollar (146 Milliarden Euro) und sucht wohl angesichts der schwächelnden chinesischen Binnenkonjunktur nach Wachstumsmöglichkeiten im Ausland. Das Unternehmen hatte bereits 2023 Interesse an Ceconomy gezeigt und auch Gespräche mit dem britischen Elektronikhändler Currys geführt.
Für JD.com wäre der Zugang zum europäischen Markt durch Ceconomys Netzwerk von über 1.000 Filialen interessant. Der deutsche Elektronikhändler erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von 22,4 Milliarden Euro, davon 5,1 Milliarden Euro im Online-Geschäft.
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Würde ja passen, gerade der Auftritt von Media Markt wird gefühlt immer mehr zu „Temu-to-go“.
Gut. Wenn es passiert, wird die Kette gemieden.Andere Läden haben schöne Waren.
Welche gibts denn in den Städten noch, die vergleichbar zu MediaMark und Saturn sind?
Wir haben einen ganz kleinen hier namens MediMaxx
Coolblue eröffnet jetzt Läden in Deutschland.
Coolblue
Hallo Erna,
und wo werden die anderen Waren, die die anderen handelsketten anbieten, hergestellt?
an anderen Orten und zu anderen sozial- und Arbeitsbedingungen für die Angestellten als bei Temu, oder dann media-Markt bzw. Saturn?
Wo ist die Alternativ-Erde auf der diese anderen Händler – weder Saturn noch media-markt noch andere Händler stellen ja selber Sachen her, sie geben einfach in Auftrag – ihre auftragsproduktionen herstellen lassen?
Angeblich ist ja alles „eine Welt“ – genau, also ändert sich nix wenn auf dem Händler „Rider“ jetzt „Twiggs“ steht. Unterm bedruckten papier steckt – süßer Zucker .
Nach deiner Argumentation ist es also vollkommen okay, die ganze deutsche Wirtschaft an die Chinesen zu verkaufen? Unsere (Flug)Häfen haben sie ja schon.
Hallo Adigo,
wichtig ist doch, daß für die in den deutschen Filialen und sonstigen Betrieben – Logistik, lager und und – arbeitenden Menschen
– deutsche Tarifverträge
– und auch sonst alle deutschen bzw. europäischen Arbeitnehmerrrechte, Sozialstandards, Alters- und krankenvorsorge, Arbeitsschutz und und und gelten.
Zu welchen Bedingungen Waren oder Vorverarbeitungen in anderen ländern produziert werden geht uns erst mal nix an. Das ist Sache dieser Länder.
Wenn dann die Waren in unser land bzw. unsere EU kommen müssen sie hiesigen Standards entsprechen und wenn leute für ausländische Firmen hier areiten muß unser Recht für diese leute gelten.
Und klar hier erwirtschaftete Gewinne sind hier zu versteuern. Das sicherzustellen, ist Sache des Gesetzgebers.
Es gibt einen Unterschied zwischen Made in China und Made in China. Klingt komisch, ist aber so. MMS rutscht seit Jahren eher in die Klasse TEMU/Wish. Wobei das Online bei Amazon fast ähnlich ist.
Die eigene Wirtschaft nach China zu verkaufen kann nicht in unserem Interesse in Europa sein.
Warum warten? Du kannst doch auch jetzt schon anderswo einkaufen …
Und der nächste Ausverkauf.
Der lokale Elektronikhandel ist doch schon länger absehbar tot.
Wenn sich das sinkende Schiff den Deal noch sichern kann haben sie sich ihr Ende gut vergolden lassen.
Das wäre äußerst bedauerlich. Wir bevorzugen lokale Anbieter, auch aufgrund der attraktiven Angebote. Sollte dieser Verkauf jedoch zustande kommen, werde ich sicherlich kein Kunde mehr sein.
Die Angebote werden dann sicherlich eher attraktiver.
Es gibt ja noch Euronics, Euronics XXL und Expert. Was viele nicht Wissen die sind teilweise Günstiger als MediaMarkt.
Mediamarkt hat das „Preisversprechen“ und ist damit fast immer gleich mit dem Wettbewerb. Musst es nur ansprechen und notfalls den Hinweis auf das Preisversprechen geben.
Warum sollte das „Preisversprechen“ nach Übernahme fortbestehen?
„Hat“ ist Gegenwartsform.
Warum sollte es im Übrigen nicht bzw. Ist es zwingend, dass das bei einer Übernahme geändert wird?
Aber nur wenn sie das Angebot auch in ihrer internen App angezeigt bekommen, ansonsten ziehen sie nicht mit.
Keine Ahnung was mein Vorredner haben, da werden Produkte aus Asien wie überall auch verkauft, da geht man hin weil man persönlich von einem Menschen der dein Nachbar sein kann beraten wird und die Innenstadt nicht ausstirbt… wem den Laden gerade gehört ist schon seit 1989 egal Hauptsache Menschen hier haben einen Job und kann die unterstützen… meine kleine Meinung dazu
Der lokale Einzelhandel ist schon längst tot, er hat nur vergessen, umzufallen. Es ist nur eine Frage der Zeit, das Thema ist längst durch. Das kann man sicherlich noch hinauszögern, aber letztlich nicht verhindern. Und je eher sich die Betroffenen damit abfinden, umso besser, denn noch bleibt Zeit, sich andere Wege zu überlegen.
Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand den Vergleich mit anderen China-Produkten bringt. Es geht bei Temu & Co. nicht darum, dass sie einfach nur in China produzieren lassen, denn das machen schließlich auch Apple und viele andere renommierte Marken.
Die eigentliche Ablehnung richtet sich gegen Billigprodukte, die schon beim Kauf nach Wegwerfware aussehen, gegen Importtricksereien, fehlende oder gefälschte Siegel (wie das CE-Zeichen), gegen besonders dreiste Abzocke und einen miserablen Kundenservice (ja, der ist auch Media Saturn bereits mies), gegen noch mehr Datenhandel und so weiter und so weiter.
Man bekommt meistens beim China-Händler das wofür man bezahlt. Viele Sachen sind die gleichen die hier verkauft werden, minus die Marge eines Internationalen Konglamarats oder der Mrd. teuren Kette die ausnahmsweise mal in Deutschland registriert ist.
Von dem schlechten Kundenservice kann ich auch nichts feststellen, im Gegenteil, die Erstattungen sind bei Defektlieferung wo ich etwas reklamieren musste besser und schneller als bei jedem hier und gleichauf mit Amazon. Zu Sicherheit und Betrugsmaschen, ja die gibt es nicht bei einem lokalen Händler, da dreht dir niemand einen 4 TB Stick für 5,78€ ins Gesicht, es wird nur der auf Provisionsziele gedrillte „Fachhändler“ einem alles mögliche an Versicherungen aufdrücken wollen und ein Office Notebook aus 2022 als Gaming Teil für den Enkel verkaufen, wenn’s mal endlich aus dem Geschäft muss.
Was die Chinesen mit Media-Saturn wollen ist wohl für ca. ein Jahrzehnt die „lokaler Fachhandel“ Fraktion zu melken.
Für schnelle, dringende und kleine Einkäufe sind solche Märkte ok.
Ich selbst ertappe mich oft dabei, dass ich mir gern vor Ort bestimmte Produkte anschaue um diese dann im Internet zu kaufen. Allerdings kommen diese Märkte einem oft entgegen und lassen sich auf Vergleichspreise im Internet ein. Leider gehöre ich damit zur der Gruppe derjenigen, die zum Aussterben dieser Geschäfte beitragen. Letzten Endes ist es fast schon egal, ob die Eigener Landsleute oder Chinesen sind. Trotzdem ist diese Entwicklung sehr traurig.
Jetzt macht die Saturnfilialen umfirmung auf MediaMarkt Sinn .
Da will man Amazon meiden, und kauft bei MediaMarkt online, und dann landet man zukünftig am Ende doch wieder bei einem eCommerce-Riesen.
och gottchen.