Synology DSM 7.2.2-72806 Update 4: Update behebt Sicherheitslücken

Synology hat heute ein neues Update für den DSM (DiskStation Manager) veröffentlicht. Die Version 7.2.2-72806 Update 4 konzentriert sich auf Sicherheitsverbesserungen und behebt Schwachstellen im System. Im Fokus steht die Behebung einer Sicherheitslücke in der SDK-Bibliothek (CVE-2025-8024). Details zu den weiteren geschlossenen Sicherheitslücken nennt der Hersteller nicht. Nach der Installation des Updates ist ein Neustart des NAS-Systems erforderlich.
Die Verteilung erfolgt schrittweise, was bedeutet, dass nicht alle Regionen das Update zeitgleich erhalten. Synology rechnet damit, dass die Aktualisierung innerhalb der nächsten Tage weltweit verfügbar sein wird. Nutzer, die nicht warten möchten, können das Update auch manuell herunterladen und installieren.
Übrigens: DSM 7.2 erreicht im Dezember 2025 das Ende der Wartungsphase. Laut aktueller Liste gibt es noch keinen Termin für das Ende der Extended-Life-Phase, Da wird dann wohl theoretisch bald die Version 8 folgen müssen, wenn man keinen 7.3-Schlenker machen möchte. Als Erinnerung: DSM 7.0 erschien Ende Juni 2021.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
DSM 7.0 kam ja mit einiger Verspätung und einigen Downgrades… nun ein halbes Jahr vor Wartungsende noch keine Alternative in den BEtas zu haben? Ich hab das Gefühl, die wollen einfach gar nicht mehr gewinnen
die schaffen sich immer mehr ab! Verzögerungen und Rückrufe von Updates, Einschränkungen bei der Hardware, Abkündigungen von Apps…
Traurig. War wirklich sehr zufrieden mit meiner 418play und wollte mir eine 925+ oder 1525+ holen.
Denk an die HDD Einschränkung. Bin voll auf die Nase gefallen, weil ich die News hier auf dem Blog vergessen hatte. Gibt zwar ein Script auf Github, aber wer weiß wie lange das noch funktioniert…
das mein ich eben mit den Einschränkungen bei der Hardware.
Veraltet ist das Zeug von QNAP tatsächlich ja auch. Ob Sich UGREEN behaupten kann, bleibt abzuwarten
Abkündigung von Apps finde ich grundsätzlich gut, hier gab es enormen Wildwuchs. Da schadete es nicht mal zu konsolidieren und alte Zöpfe abzuschneiden. Mir geht das wie inzwischen alles bei Synology nur viel zu langsam, es gäbe hier noch viel zu tun.
Großer Pluspunkt ist immer noch die Zuverlässigkeit und die in den Kernbereichen gute Software. Ob das aber auf Dauer reicht? In punkto Kosten in Relation zur verbauten Hardware melkt man die Kuh ja mittlerweile weit übers Limit.
Tatsächlich muss ja nicht zwingend eine DSM 8 erscheinen. Es wäre ja auch eine 7.3 oder 7.5 denkbar.
Bezüglich älterer Geräte stellt sich dann ohnehin mal wieder die Frage, ob diese noch supported oder nur lediglich über dieses „Extende Life Phase“ notversorgt werden.
Solange meine beiden Kisten laufen bis UGREEN gute Backuplösung anbietet ist alles gut. Synology schafft sich selbst ab.