Apple: Neue Möglichkeiten für Abo-Bindung im App Store
Apple erweitert die Möglichkeiten für Entwickler, Abonnenten zu halten. Mit der neuen Retention Messaging API können App-Anbieter ab sofort gezielt Nachrichten an Nutzer senden, die kurz vor der Kündigung ihres Abos stehen. Die API ermöglicht es, verschiedene Arten von Nachrichten zu konfigurieren und diese in Echtzeit auszuspielen.
Die neue Schnittstelle bietet vier verschiedene Nachrichtentypen: reine Textnachrichten, Textnachrichten mit Bildern, Angebote zum Tarifwechsel sowie Sonderangebote mit Preisnachlässen. Diese werden dem Nutzer angezeigt, sobald er auf der Abo-Verwaltungsseite den Kündigungsbutton antippt.
Apple weist darauf hin, dass die hochgeladenen Inhalte keine irreführenden oder falschen Informationen enthalten dürfen. Die API befindet sich aktuell noch in der Vorschau-Phase. Interessierte Entwickler können sich für den Zugang registrieren.
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Das wird dann wohl eine doppelseitige Medaille werden… 😉
Die einen werden sich aufregen, was das für eine Sauerei ist. Die anderen werden darin eine Möglichkeit sehen, bestehende Abos, die man eigentlich gar nicht wirklich kündigen will, für eine begrenzte Zeit günstiger zu bekommen.
Ich persönlich würde zu Letzterem tendieren. Weil wenn ich ein Abo wirklich kündigen will, dann kann der Anbieter sagen, was er will – er wird mich nicht umstimmen. Der Kündigungsprozess verlängert sich dann halt um ein oder zwei Klicks – so what. Die genannte zweite Variante werde ich hingegen hin und wieder testen und dann auch nutzen.
Das ist ja auch das Ziel, jedem den Preis anzubieten, den man zu zahlen bereit ist.
Also das glaube ich nicht, dass DAS das Ziel ist. Das Ziel ist, kündigungswillige Menschen durch einen TEMPORÄREN Rabatt zu halten.
That’s what I said.
Das macht Audible doch auch nicht anders. Wenn Du kündigen willst, bieten sie Dir das Abo für die Hälfte an, usw.
Ja klar, machen auch viele andere so. Spotify, Amazon usw. usf.. Allerdings bekommt man die entsprechenden Angebote da nur, wenn man in den jeweiligen Apps bzw. auf den jeweiligen Websites kündigt. Wenn man das Abo-Interface von iOS nutzt, dann nicht. Das ist die Neuerung, dass sowas da jetzt auch angezeigt werden kann.