Logitech MX Master 4 wird auf der Webseite bereits beworben

Die Logitech MX Master 4 wird erscheinen, das dürfte außer Frage stehen (wir berichteten). Wann die neue Maus erscheint, ist bislang nicht bekannt, ich würde so aus dem Bauch heraus den September oder den Oktober anpeilen. Logitech selbst hatte die Maus ja bereits geleakt – oder geschickt platziert, wie auch immer man das sehen möchte. Mittlerweile macht das Unternehmen auch keinen Hehl mehr daraus, man hat sogar damit begonnen, die Webseiten darauf vorzubereiten. Mittlerweile bewirbt man die Maus auch für ihre Vielseitigkeit und unübertroffene Leistung auf der Webseite:

Vieles ist wohl wie beim Vorfänger geblieben, allerdings hat man auf der Daumenablage einen anders positionierten Button und auch seitlich kommt ein dritter hinzu, den man über Logitech Options konfigurieren kann. Der auf der Daumenablage sieht übrigens aus wie aus der Action-Rad-Software:

Joa, mal schauen. Bin gespannt, was man so verändert hat. Nicht nur an Dingen wie der Abtastrate, auch die Oberfläche der Logitech MX Master 4 wirkt erst einmal anders als die bei der von mir genutzten Master 3S.

MX Master 3S – alte Version
  • Tracking mit 8K DPI: Die Wireless Computermaus kann für die Arbeit auf jeder Oberfläche - sogar auf...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. „… supporting even the most intricate financial tasks.“

    Bin ja gespannt welche Finanzaufgaben die MX4 supportet. Wahrscheinlich die Transaktion von 130$ auf das Konto von Logitech.

  2. Ich liebe die MX Master und Keys. Die Knöppe nutze ich allerdings gar nicht, das macht es natürlich einfacher bei einer Version zu bleiben.
    Irgendwie habe ich auch grundsätzlich ein Problem damit, was neues anzuschaffen, wenn es nur eine gepimpte Version des Vorgängers ist und der noch tippi toppi funktioniert.

    • Der beste Schritt war meines Erachtens auf Metall-Räder zu gehen, wobei ich das „Daumenrad“ noch nie benutzt habe. Aber das war bei der ersten Version aus Gummi und hat sich nach Alterung zu einem widerlich Klebrigen Zeug entwickelt. Auch ohnehin ist halt langlebiges Material bei mir eher gesehen als irgendwelche neumodischen Features.
      Ich hatte mal die ganz alte Logitech Dual Optical. Schweineteuer das Ding und alle Gummiteile wurden irgendwann klebrig. Das hat man aber ziemlich im Griff inzwischen.

  3. Die Maus hat zwei Räder, das eine davon kann man nach links oder rechts drehen.

  4. TrueStory says:

    Dafür ist doch das Daumenrad da? Und wahrscheinlich auch ein Punkt, warum das Mausrad endlich mal nicht nach 0.5 bis 1 Jahr „stirbt“…

  5. MX Master 3S auch mein daily driver. Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es onboard Speicher zumindest für die simplen Tastenbelegungen sodass die Software nicht ständig im Hintergrund laufen muss.

    • Ja, das ist echt doof, dass man für die Tastenbelegungen eine Software benötigt. Für die Konfiguration ist klar, aber dass eine Taste dann eine Tastenkombination sendet, kann man doch in der Hardware umsetzen.

  6. Man darf gespannt sein, ob sie das meiner Erachtens wichtigste Feature angegangen sind: Weshalb lässt sich die MX Master 3 nicht gemeinsam mit der Tastatur über deren Device Switch-Tasten umstellen, sondern umständlich auf der Unterseite?

    • Twin Pies says:

      Da bin ich vollkommen bei dir.
      Ich habe relativ kleine Hände und benötige zum Umschalten immer beide Hände.
      Die Umschaltung per Device Switch-Tasten wäre natürlich perfekt.
      Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man die Umschaltfunktion wenigstens auf eine andere Taste der MX Master 3 legen könnte; geht aber leider nicht.

  7. Ich bin gerade aufgrund der fehlenden Möglichkeit, die MX Master 3s auch kabelgebunden zu betreiben, auf die M6 (4k) von Keychron gewechselt. Kommt zwar von der Build Quality und dem Geräuschpegel nicht an die MX heran, ist dafür aber flexibler einsetzbar und deutlich leichter und ermöglicht ermüdungsärmeres Arbeiten.

    • Nicht falsch verstehen, jeder hat andere Anforderungen. Aber warum? Ich denke unweigerlich an Menschen, die über die Apple Maus schimpfen, weil sie zweimal im Jahr für einen Gang in die Teeküche das Gerät umdrehen müssten und nicht arbeiten könnten…

      • David Niosi says:

        meinst wohl zwei mal im Monat….

      • Worauf bezieht sich das „warum“? Auf das kabelgebundene Arbeiten? Ich versuche wo immer möglich EMF-Exposition zu verringern. Hält der ein oder andere sicherlich für Quatsch und Aluhutgebaren… aber mir ist das wichtig und die Trade-Offs sind mir das (persönlich) Wert. Freue mich, dass es da Wahlmöglichkeiten gibt.

      • Bluetooth ist sehr störanfällig.

        Ich merke sofort, wenn ich im Büro arbeite – da laggt die Maus sehr. Selbe Maus, selbes Notebook.
        Ich vermute, da ist das 2,4GHz Band gut ausgelastet.
        Als ich nur 2,5GHz nutze, konnte ich einmal pro Stunde eine andere Bluetooth-Maus gar nicht benutzen, weil die Time Machine Backups gemacht hat.
        Mit 5GHz ist das Problem fast nicht mehr existent, ab und zu merke ich es aber.

  8. Meine Mx Master 3 ist bei mir im Büro absolutes Gespött, weil sich überall daa Gummi löst und daher extrem siffig aussieht. Ein langlebigeres Material wäre daher sehr wünschenswert.

    • Swaddybird says:

      Bei meiner 3s ist nach einem Jahr das Gummi zwar noch ok, aber die Tasten „glänzen“ schon von der Verwendung, ist einfach unschön.

    • Einfach mir Desinfizierungsmittel reinigen.
      Dann löst sich der klebrige Gummi und alles ist im Lot

  9. Ich habe mir 2023 die 2S gekauft und sie lieben gelernt. Die Haptik ist allerdings inzwischen recht abgegrabbelt an den gummierten Stellen was nicht so schön ist. Aber das seitwärts scrollen in Excel will ich nicht mehr missen.
    Unglücklicherweise ist mir die Maus letzte Woche kaputtgegangen. Die Daumentaste scheint gebrochen zu sein und blockiert nun die Bewegung des Coursers. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist. Aber jede Ersatzmaus die ich habe, fühlt sich einfach falsch an.
    Als Amazon-Käufer scheitere ich gerade daran, dass Logitech zwar anerkennt, dass es ein Garantiefall ist, sich aber nicht zuständig fühlt, weil Amazon ja der Händler sei. Der Amazon Support ist wiederum so hilfreich wie eine Taschenlampe ohne Batterien. Mal sehen wie das ausgeht…
    Tja… kaufe ich nun frustriert die 3S oder warte ich auf die 4S und beiße solange in die Tischkante. 😉

  10. Ich hoffe, dass das Umschalten zwischen verschiedenen Rechnern endlich leichter geht. Der Knopf auf der Unterseite ist extrem lästig.

  11. niederMitSoftTouch says:

    Ich nutze die MX Master 3 am Mac und finde es absolut besch…, wie sich das Material mittlerweile in meinen Fingern zersetzt. Da der Nachfolger scheinbar immer noch auf sich warten lässt, habe ich mir gerade die Keychron M6 8K (nur die 8K hat Metall Walzen) bestellt. Hoffentlich kann ich damit Logitech endlich den Rücken kehren…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.