USB-C für ältere iPhones: Clevere Hülle macht es möglich

Ken Pillonel, einigen vielleicht bekannt für seine USB-C-Modifikationen bei Apple-Geräten, präsentiert eine neue Lösung für ältere iPhones. Nach seinem ersten USB-C-iPhone-Projekt aus dem Jahr 2021 hat er nun eine Schutzhülle entwickelt, die älteren iPhone-Modellen einen USB-C-Anschluss spendiert.

Die neue Hülle richtet sich an Nutzer von iPhones aus der Lightning-Ära. Apple hatte damals auf seinen proprietären Lightning-Anschluss gesetzt, was den Einsatz verschiedener Adapter erforderlich machte. Pillonels Lösung ermöglicht es, diese älteren Geräte mit der heute gängigen USB-C-Technologie zu nutzen.

In seinem Produktvideo erläutert der Entwickler die technischen Details. Die Hülle unterstützt schnelles Laden und ermöglicht vollständige Datenübertragungen sowohl zu Computern als auch zu CarPlay-Systemen. Insgesamt hat Pillonel Varianten für 20 verschiedene iPhone-Modelle entwickelt, die mit dem aktuellen iOS kompatibel sind.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Das Video ist der Hammer. Unglaubliche Leistung!!!

  2. Absolut super!
    Und bitte auch eine Hülle für alte Airpods nach dem selben Prinzip. Klasse idee, sieht auch sehr elegant gelöst aus!

  3. Schöne Idee, aber leider auch nicht günstig und für viele Modelle nicht (mehr) verfügbar … 🙁

    • Er baut sie selber zusammen, du kannst deine E-Mail-Adresse da lassen und wirst benachrichtigt, wenn dein Modell da ist.

  4. Da könnte ich mein 14 Pro ja glatt doch noch behalten. Das war einer meiner größten Pain Ponts *gg*

  5. Direkt geordert für meine 13 mini, kommt eh noch nen neuer Akku rein und das Ding ist für weitere 2 Jahre Fit. Auf den AI-Mist kann ich gerne noch ne Weile verzichten.

  6. Was sicherlich nicht unwichtig ist:

    „Any other accessory that requires power *from the phone* is not compatible. You will have to remove the case and use the Lightning port for that. That includes things like wired audio devices, external storage or displays. This is because those functions are locked to only work through Apple adapters.“

    Das dürfte es für manch einen wenigstens unpraktikabel machen.

  7. Erinnert ein wenig an diese aufklebaren Qi-Coils, welche man sich zwischen Handy und Case legen kann.
    Kann man machen, ist aber jetzt nicht unbedingt die geilste Lösung.

  8. Price el Bear says:

    OK, kann man machen… Aber… WARUM?
    Die Lightningkabel habe ich doch eh da und ob ich die jetzt X Monate mehr oder wenig nutze bis ich dann auf ein neues Gerät mit USB-C umsteigen…

    • Pilotfish says:

      Najaaa, wenn du eh bald wechselst, ist das ja auch nicht für dich gedacht.
      Ist für die Leute, die ihr iPhone noch eine Weile nutzen möchten, aber nicht wegen einem Gerät noch überall Lightningkabel vorhalten wollen.

    • Ich will das Mini noch ne Weile behalten da Hosentaschenfreundlicher als alles Andere auf dem Markt in absehbarer Zeit (und weil ich lieber noch abwarte was das Thema AI so bringt). Da ich aber viel auf Reisen bin mag ich nicht immer nen extra Lightning-Kabel dabeihaben und wenn ich es denn doch mal vergessen haben sollte wenn ich unterwegs bin, USB-C hat fast jeder dabei. Für mich isses absolut Praktisch

  9. man kann auch einfach einen adapter für 7 euro kaufen.

    • Geht auch, kann ja jeder für sich selbst entscheiden welche Lösung für ihn besser passt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.