Surface Laptop 5G für Geschäftskunden vorgestellt

Microsoft hat mit dem Surface Laptop 5G ein neues Notebook vorgestellt. Jenes richtet sich an Geschäftskunden und startet Ende August. Das Surface Laptop 5G ist mit einem 13,8 Zoll (ca. 35 cm) großen Display ausgestattet. Unter der Haube werkeln Intel-Core-Ultra-Prozessoren der Series 2. Verbaut ist eine NPU (Neural Processing Unit), um geräteintern Rechenoperationen für künstliche Intelligenz auszuführen. Unterstützt werden da freilich auch die Copilot-Plus-Funktionen.

Das Laptop hat ein 5G-Modem integriert. Dies sei, so Microsoft, vor allem im Geschäftskundenbereich eine häufig erwünschte Funktion. Unterstützt werden physische SIM-Karten und eSIM gleichermaßen. (Kleine Randnotiz: Mir übrigens nach wie vor ein Rätsel, dass Apple ein verbautes Modem nur bei den iPads anbietet). Microsoft setzt auf ein Antennendesign, welches dem Laptop auch erlaubt für andere Geräte als mobiler Hotspot zu fungieren. Das Notebook lässt sich mit Speicher zwischen 256 GB und 1 TB (Gen 4 SSD) konfigurieren. Wahlweise stehen 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher (LPDDR5X) zur Verfügung.

Verbaut sind zwei USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt 4 bzw. USB4. Zur Verfügung steht neben einem USB-A-Port mit USB 3.1 auch ein Kopfhöreranschluss (3.5 mm) sowie der Surface-Connect-Port. Quasi abseits des 5G-Modems nahezu baugleich mit dem Surface Laptop 7.

Preistechnischer Natur geht es beim Surface Laptop 5G in der Farbe Platinum Silver bei 1799 US-Dollar los. Das Top-Modell lanciert bei 2699 US-Dollar. Über einen Deutschland-Start ist bis dato noch nichts bekannt. Microsoft listet die 5G-Kompatibilität auf alle Fälle bereits auf der deutschen Webseite.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Annemarie says:

    1800 Dollar und dann nur 256 GB Festspeicher für einen Laptop! ‍♀️
    Bei dem technischen Fortschritt kostet so eine Sondergröße mittlerweile bestimmt extra

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.