Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme


(Update: Nach dem Rückzieher am 23. Juli hat Synology das Update nun wieder freigegeben) Synology hat ein neues Update für seine Fotoverwaltungssoftware Synology Photos veröffentlicht. Version 1.8.1 behebt mehrere Fehler, die nach dem Update auf Version 1.8.0 aufgetreten sind. Die neue Version setzt DSM 7.2 oder höher voraus und wird in den nächsten Tagen weltweit ausgerollt.

Ein Problem betraf die Gesichtserkennung, die nach dem Update auf Version 1.8.0 nicht mehr einwandfrei funktionierte. Auch bei der Anzeige von Videos, die vom persönlichen in den gemeinsamen Bereich verschoben wurden, gab es Schwierigkeiten in der Timeline-Ansicht. Diese Fehler wurden jetzt korrigiert.

Nutzer mit vielen Benutzerkonten auf ihrer Synology NAS können auch aufatmen: Das Problem, bei dem das Webportal nach dem Update auf Version 1.8.0 im Reparaturstatus hängen blieb, wurde behoben. Auch die Störung durch identische Ordnernamen beim Backup gehört der Vergangenheit an.

Die Entwickler haben zudem einen Fehler im Zusammenhang mit Hyper Backup beseitigt. Die Einstellungen für Album-Cover werden nun korrekt gesichert und wiederhergestellt. Diese Verbesserung gilt für alle Backup-Aufgaben, die nach der Installation dieser Version erstellt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Gummibando says:

    Hat für mich seit dem 100% realitätsfernen Ende von HEIC/HEIF „on-device“ Indizierung (und Ersatz durch einen hanebüchenen – und auch hanebüchen gerechtfertigten – Workaround-Workflow) den Nutzwerk komplett verloren.

    • Brezel*in says:

      Geodaten-visualisierung auf Karte wäre auch nicht schlecht. Geht nach wie vor nur in der Mobile App. Völlig unverständlich. Bin inzwischen auf Immich umgestiegen.

      • Die Geovisualisierung ist für mich in immich komplett unbrauchbar – die nutzen eine genoames datenbank dafür und das ist leider buggy, da werden Orte leider komplett falsch bestimmt anhand der geodaten…
        Ferner setzt immich kein MFA um, nur über die Authentisierung über OAuth was sehr schade ist :/

  2. Super. Ich freue mich über jedes Update von Synology Photos. In Verbindung mit den Clients für iOS und tvOS ist das neben synOCR das für mich wichtigste Programm auf der Diskstation und ein sehr wichtiger Baustein in meiner privaten Datenhaltung. Solange die beiden Apps weiter entwickelt werden, wird die DS einen festen Platz in meinem Netzwerkschrank haben und behalten.

  3. Gummibando says:

    „This update was recalled on 2025/07/23, due to the identified issue that may cause Synology Photos to malfunction.“

  4. Sebastian says:

    Ich war damals auch sehr optimistisch, aber leider inzwischen den Glauben verloren das hier noch was gutes kommt. Ich bin gerade am Wechsel von Photos zu Immich. Bei der Masse an Bildern und Alben dauert es leider noch. Aber Immich ist hier um Welten besser: Schnelle Darstellung der Bilder, intelligente Suche, Karten-Darstellung usw.

    • Christian says:

      Ich Teste auch gerade Immich und lasse es parallel zu SPhotos laufen.

    • Ich habe Immich auch installiert und eingerichtet. Aber mit der iPhone App werde ich noch nicht so ganz warm. Ich habe Bilder auf dem Server über Immich verfügbar gemacht, die ich aber erst in der App sehen kann, wenn ich ein Album freigebe. Irgendwie ist mir das Verfahren bei Immich mit der App noch nicht so ganz klar. Ich möchte die Bilder nicht automatisch synchronisieren. Gibt es da keinen anderen weg?

      • Sebastian says:

        Vermutlich nicht der identische Account am iPhone. Sonst siehst du alles was du auch am Desktop siehst.

        • Vielleicht stimmt bei mir etwas nicht. Aber eigentlich bin ich mit dem identischen Account angemeldet. Aber ich gehe dem Hinweis mal nach.

  5. Ich unterstütze das Immich-Projekt schon eine ganze Weile, weil ich die Idee und das Engagement der Entwickler wirklich gut finde. Aber die iOS-App bringt mich zunehmend an meine Geduldsgrenze.

    Was mir besonders fehlt, ist eine Funktion wie bei Synology Photos: einfach sagen können „ab heute sichern“, ohne dass sofort das gesamte Album neu gescannt oder übertragen wird.

    Nach einem App-Absturz oder Löschen beginnt Immich auf dem iPhone oft damit, alle ~40.000 Fotos erneut abzugleichen. Das wäre ja noch verkraftbar, aber:
    • iOS killt den Hintergrundprozess nach einiger Zeit
    • Der Abgleich bleibt stecken, Fortschritt geht verloren
    • Man muss die App wieder aktiv starten – immer wieder
    • Das Ganze dauert ewig und ist richtig nervig

    Ich hab das noch mit Geduld überstanden, aber bei meiner Frau bleibt die Sicherung dann einfach komplett aus – bis ich mich auch durch ihr Gerät quäle.

  6. Hi, ich habe heute mal Immich auf meinem NAS installiert. Der erste Eindruck ist super. Wobei die iOS-App doch nicht ganz rund läuft.

    Wie bekomme ich jetzt am besten meine Sammlung von Syn Photos nach Immich migriert ? Alles von Hand kopieren wird ja ewig dauern….

    Jemand einen Tipp?

  7. Na, hoffentlich kann ich endlich „Moments“ aktivieren. Die KI-Erkennung hat nie bei mir funktioniert. Mal sehen..

  8. Immerhin, Synology entwickelt Photos weiter und korrigiert Fehler. Bei mir entwickelt sich das NAS zunehmend zum Daten-Grab, denn die Apps von Synology sterben weg (Video Station) oder sind für mich zunehmend unbrauchbar (Synology Drive). Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich Synology verzettelt: Man will Firmen- und Privatkunden bedienen, man will eine private Cloud ermöglichen – und die vielen Apps bekommen wenig Liebe. Ich nutze inzwischen wieder iCloud und Photos (auf dem Mac).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.