Sony Xperia: Offizielles Statement zum Austausch des Xperia 1 VII und dem Verkauf in Europa

Kürzlich hatte ich darüber berichtet: Sony hat eine Austauschaktion zum Xperia 1 VII ins Leben gerufen. So kranken einige Exemplare des Geräts an unerwarteten Abstürzen und lassen sich teilweise dann auch nicht wieder anschalten. Zunächst hatten die Japaner wohl auf ein Software-Problem gehofft, müssen betroffene Modelle aber nun komplett tauschen. Inzwischen liegt mir dazu auch eine offizielle Stellungnahme für Deutschland vor. Obendrein hat sich das Unternehmen zum Verbleib in Europa geäußert.

So erklärt Sony nochmals, dass man das Austauschprogramm für das Sony Xperia 1 VII gestern gestartet habe – auch in Deutschland. Der Verkauf für Neukunden soll zudem bald wieder aufgenommen werden. Man konkretisiert auch das vorgefundene Problem: Bei einer kleinen Anzahl von Xperia-1-VII-Smartphones sei es zu Problemen beim Herstellungsprozess bzw. der Leiterplatte gekommen. Das führe zu den Querelen mit der Stromversorgung. Die Fertigung habe man bereits optimiert. Betroffene Kunden in Deutschland würden zudem bereits individuell kontaktiert, um den Austausch zu arrangieren.

Was wiederum die Gerüchte betrifft, Sony könnte sich aus dem europäischen Mobile-Markt zurückziehen: Dazu sagt das Unternehmen, dass man dem Xperia-Geschäft in Europa verpflichtet bleibe. Der japanische Hersteller ergänzt: „Sony verkauft weiterhin Xperia-Smartphones an unsere geschätzten Kund*innen über unseren Sony Online-Shop und andere Online-Kanäle in ausgewählten Märkten.

Wer aber genauer hinschaut: Sony bestätigt lediglich, dass der Verkauf bereits veröffentlichter Modelle weitergeführt wird. Ob noch neue Modelle in Zukunft bei uns auf den Markt kommen sollen, wird nicht aufgeschlüsselt.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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9 Kommentare

  1. Ah, das überspezifische Dementi. Wird auch gerne in der Politik verwendet. Für mich hat Sony beim Thema Smartphone schon lange keine Rolle mehr gespielt. Teuer, schlechte Updates die mir das Telefon unbrauchbar gemacht haben usw. Werde ich nicht vermissen.

  2. Mich hat weder jemand kontaktiert, ich habe direkt bei Sony gekauft, noch hilft der Suppor. Bin sauer auf die… Nervt einfach bei solch verlangten Preisen.

  3. Sony VAIO Laptops, Sony Walkman, Sony Discman, Sony MiniDisc, Sony MP3 Player, Sony InEar, Sony TV, Sony Stereo Anlage und SonyEricsson Handys waren alle Produkte die man so gesehen hat wie jeder ein iphone oder Macbook o.ä. hat Heutzutage. Sony war genau so wie Apple und wenn nicht noch mehr Präsent. Da muss viel Schiefgelaufen sein, dass man kein Multi Billionen Dollar Unternehmen ist wie andere.
    Konsole habe ich absichtlich nicht genannt. Traurig da die das einzige Zugpferd ist mit dem Store.

    • BigBlue007 says:

      Manches davon ist selbstverschuldet, manches ist halt einfach der Entwicklung von Käuferpräferenzen und Mitbewerbern geschuldet. Dass man als Japaner vielleicht keine OLED-TVs zu Preisen bauen kann, die mit Südkoreanern mithalten können, ist wahrscheinlich so, ändert aber halt nix daran, dass es nur sehr wenige, ambitionierte und gutverdienende Leute gibt, die bereit sind, den massiven Aufpreis zu zahlen.

      Dass man mit Smartphones, die oben oder unten (oder schlimmstenfalls beides) fette schwarze Ränder haben, heute kaum noch jemanden vom Hocker haut, ist hingegen ein komplett hausgemachtes Problem.

      Und da kann man sich dann natürlich hinstellen und sagen, dass die TVs einfach eine bessere Bildqualität haben (sehe ich persönlich auch so), oder dass die schwarzen Balken nicht stören und ihren Zweck haben (sehe ich persönlich nicht so), aber das ändert halt nix dran, dass nur noch wenige Leute Sony-Fernseher und noch viel weniger Leute Sony-Handys kaufen.

      Und leider machen sie halt auch wirklich viel falsch, zumindest IMHO. Wenn aus Sony-Sicht die Toprange der TVs keine OLEDs mehr sind, sondern Mini-LEDs, dann läuft da was falsch. Da möchte auch ich dann keinen Sony-OLED mehr, wenn der in deren eigener Wahrnehmung unterhalb von LCDs angesiedelt ist. Und die Strategie, hochpreisige Telefone mit fetten schwarzen Balken zu verkaufen, zieht bei mir schon seit Jahren nicht mehr – ein Xperia würde ich allenfalls geschenkt nehmen, und auch das nur zum Zwecke des Weiterverkaufs… 🙂

      • True! 100% kann es nicht nachvollziehen.

      • Also ich wusste was die Vorteile mal waren, super Audio, Klinke UND MicroSD. Und wow, es ist immer noch so! Aber die Software war immer ein grauen auf den Sony Smartphones, das hat einige Audiophiles die ich kenne vertrieben. Bei den Smartphones hat man sich mit den Jahren die Kundschaft vergrault und auch bei Besserung hat sich keiner mehr nach an Sony erinnert, einmal Flop immer Flop. Jetzt sind die Leute mit iPhone oder Samsung Flagship unterwegs.
        Jetzt die Meldung mit dem Rückruf wird nicht gerade Freudensprünge bei den noch treuen Kunden erzeugen noch die alten dazu bringen Sony nachzutrauern. Schade eigentlich, bei Software-Support habe ich gehen, dass es vernünftig Updates geben sollte bei den neuen Modellen.

        • BigBlue007 says:

          Aber auch das ist m.E. ein Beispiel für selbstverschuldete Fehler. Die rühmen sich seit Jahren damit, dass sie immernoch Klinkenanschlüsse und SD-Slots verbauen. Das Problem ist nur – das braucht doch heute keiner mehr. Und das will auch keiner mehr.

          Ja, das ist nicht ganz korrekt; natürlich gibt’s auch heute noch Leute, die ein Smartphone wegen Klinke und SD kaufen. Aber das ist halt ganz klar eine aussterbende Spezies, und das reicht für einen Großkonzern halt einfach nicht aus. Für eine kleine Firma würde es erst recht nicht reichen.

          So frustrierend das auch sein mag – man muss sich einfach damit abfinden, dass wenn Dinge nur noch von einer kleinen Minderheit nachgefragt werden, dann sterben sie irgendwann aus.

          Was die jetzt groß hätten anders machen müssen – keine Ahnung. Einen Preiskampf bei TVs mit LG und Samsung konnte und kann man sich vermutlich nicht leisten. Will man vermutlich auch nicht. Bei den Handys hingegen könnte ich mir vorstellen, dass man da irgendwas im Zusammenhang mit der Playstation hätte machen können. Keine Ahnung, irgendein Sony-exklusives Feature, mit dem sich ein Xperia in einen geilen Controller mit Riesendisplay verwandelt. Und das halt wirklich irgendwie cool und original-Sony. Aber das würde ja dem komischen PS Portal Konkurrenz machen…

          Auf irgendwelche Videokreativen zu setzen, zieht halt auch nicht mehr; das macht Apple einfach besser.

          Es ist wirklich schade… Sony ist auch für mich DIE Firma im Bereich Elektronikkrams, die irgendwie immer da war. Man hatte einen originalen Walkman (später Discman), wenn man was auf sich hielt – für die anderen gab’s Woolworth. 🙂 Der Röhrenfernseher musste ein Black Trinitron sein – alles andere war grauschleiriger Mist…

          Dass sie irgendwann komplett weg sind, das werde zumindest ich (50+) sicher nicht mehr erleben – dazu sind sie wahrscheinlich too big to fail, und Playstation läuft ja noch super. Aber bei dem ganzen Rest isses schon schade.

          • Das mit Klinke und SD kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Gerade in Deutschland gibt es noch viel zu große Funklöcher und instabiles Netz. Ich habe gern meine Daten immer und überall lokal sicher dabei. 2TB für eine SD ist schon fast Standard, um alles dabei zu haben. Auch habe ich keine Ambitionen meine Daten in einer Cloud abzulegen, die in den USA ihren Headquarter hat. Und wenn Du wieder eine laggy Verbindung hast, dann nützen auch zig GB-Speicher in der Cloud nichts.
            Bei Klinke bin ich so und so. Ich nutze gern im Profibereich meine Klinkenkopfhörer und für den Alltag Bluetooth.

  4. Und letztlich wird der neuen Generation vorgegaukelt, das Cloud toll ist. Die Wahrheit ist aber die Steigerung der Gewinnmöglichkeiten:
    1. Cloud-Dienste pushen, damit man mit iCloud, Google One, OneDrive etc wiederkehrende und dauerhafte Einnahmen hat.
    2. Geräte mit größerem internen Speicher bringen hohe Margen. Ein Aufpreis von bspw. 100 € kostet in der Herstellung oft nur wenige Euro

    Tut mir leid, aber wer Cloud nutzt, hat zu viel Geld.
    2 Jahre Google One Abo für 2 TB sind fast 200 €
    Für 320 € erhalte ich eine micro SD Extreme für 2TB.

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