iPhone-Tipp: Kamera schnell vom Sperrbildschirm starten

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Alltag mit dem iPhone, die uns das Leben einfacher machen. Viele iPhone-Nutzer wissen nicht, dass man die Kamera direkt vom Sperrbildschirm aus starten kann – unabhängig von der eingestellten Verknüpfung in der rechten unteren Ecke.
Die Wischgeste von rechts nach links öffnet auf dem Sperrbildschirm immer die Kamera-App. Das funktioniert selbst dann, wenn ihr die Standard-Verknüpfung in der rechten unteren Ecke durch eine andere App ersetzt habt. Apple hat diese Funktion fest eingebaut, damit Nutzer schnell wichtige Momente einfangen können.
Diese Trennung zwischen Wischgeste und Schnellzugriff-Taste bietet mehr Flexibilität bei der Anpassung des Sperrbildschirms. Die untere rechte Ecke lässt sich nun für andere häufig genutzte Apps verwenden, während der Kamera-Schnellzugriff per Wischgeste erhalten bleibt. Schaut man sich aber um, so haben nur wenige Menschen den Kamera-Button unten rechts mit einer anderen Verknüpfung ersetzt. Und übrigens: Das Wischen sorgt auch dafür, dass eine eventuell aktivierte Taschenlampe deaktiviert wird.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Diese Wischgeste ist der Grund warum ich unten rechts ein Kurzbefehle Menü starte. Mit verschiedenen Funktionen wie vorkonfigurierte Kameras, Übersetzungen, tägliche Protokolle und Abfragen (Wetter, Todos, Termine)
Die Standard Kamera ist mit vielen Funktionen einfach genug erreichbar
Wieder was Neues gelernt!
Danke.
Anstelle Kamera, mal die Home-App eingerichtet … funktioniert prima (mit Face-ID).
Dieser Tipp ist bislang an mir vorbeigegangen. Vielen Dank.
Vor kurzem habe ich gelernt, dass man vom Sperrbildschirm auch sehr schnell den Taschenrechner erreichen kann.
Nach unten wischen -> Es erscheint die Tastatur mit Eingabefeld -> anstatt Text zu tippen einfach eine Rechnung z.B. 5+5
Es wird dann gleich das Ergebnis angezeigt und wenn man auf selbiges tippt dann öffnet sich auch der Taschenrechner.
Unten links auf meinem iPhone hab ich immer Sprachmemos im Schnellzugriff.
Jedes Mal, wenn mein Chef mich zu einem Vieraugengespräch einlädt (ihr kennt diese legendären Gespräche ohne Zeugen…),
sag ich einfach: ‚Kein Problem, ich zeichne das auf, ist doch okay, oder?‘
Komischerweise ist es das nie – und schwupps bin ich wieder draußen.
War wohl doch nicht so wichtig das Thema…
Danke
War mir ausnahmsweise mal bekannt der Tip. Macht aber nichts. Eine Erinnerung daran ist immer gut!
Guter Tipp, kannte ich auch noch nicht.
Ich hasse mittlerweile diese ganzen automatischen Aktivierungen und Wischereien. Obwohl ich „Beim Anheben aktivieren“ auf dem iPhone ausgeschaltet habe. Ständig wische ich „falsch“ von oben auf dem iPhone, gibt da glaube ich drei verschiedene Menüs. Wischen von oben, unten, nach links oder rechts – nur noch nervig.
Die Kamera habe ich auch schon öfter versehentlich aktiviert, wenn ich das iPhone z. B. in eine Tasche stecke – nach welcher Zeit wäre der Akku leer, oder stirbt es vorher den Hitzetod? Wünsche mir eher einen mechanischen Ein-/Ausschalter wie die Lautstärkeregelung.
Dann kauf dir ein Samsung. Um dort dir kamera zu aktivieren musst du 2 mal schnell hintereinander die Powertaste drücken
Und mit der „Leiser“-Taste kann man dann direkt ein Foto machen. Dazu am Besten das Telefon so halten, dass die Taste oben ist.
Dann kann man auch im Nieselregen Fotos machen, falls der Touch-Screen nicht direkt funktioniert.
… und weil das schon eine Weile so ist und irgendwann „in Fleisch und Blut übergegangen“ habe ich mich gefragt, was dieser komische „Photo Button“ bei den aktuellen iPhones soll. Ich habe den genau ein einziges Mal benutzt um ihn auszuprobieren. Ist noch nicht lange her, da gab es das Gerücht eines iPhones komplett ohne physischen Button. Mein 16er hat jetzt zwei, die ich niemals nutze. Eben den für Fotos und den „Action Button“.
Ich wünschte die Wischgeste könnte man deaktivieren und nur den Button nutzen. Kamera in der Hosentasche ist öfter an oder schaltet sich ein weil man eine Benachrichtigung weg wischen möchte.
Taschenlampe wird auch zu leicht deaktiviert, wenn man das Handy fest in einer Hand hält und mit der anderen Hand etwas macht. Da reicht schon das Display am Rand zu berühren ohne wirklich zu wischen….. und dann keine Hand frei.
4-5 Möglichkeiten nur um die Kamera App zu starten. Einzige was mich echt wirklich beim iPhone nervt.
Flexibilität sieht für mich anders aus.
Katastrophe diese Funktion mich nervt das Hoffe man kann das Bald Abschalten
Im Schlafen Fokus habe ich die Schnellzugriffe belegt mit dem Schalter für den Stummmodus und einem Kurzbefehl der die Taschenlampe mit nur 5% Helligkeit einschaltet.
Zum Ausschalten der Taschenlampe nutze ich dann das kurze Wischen und wieder loslassen zur Kamera.
Gibt es echt jemanden, der die Kamera-Wischgeste vom Sperrbildschirm nicht kennt? Mich nervt die extrem und ich wünschte man könnte es deaktivieren. Mir passiert es ständig dass ich aus Versehen die Kamera dadurch starte. Auch die „long press“ Geste nervt, also dass man in die „Homescreen anpassen“ Ebene kommt, wenn man länger auf den Bildschirm drückt, was bei mir im Alltag halt ständig passiert.
Immer noch umständlich. Bei Samsung geht das ganz ohne Wischerei mit Doppelklick auf die Action-Taste uns schon ist die Kamera da.
Coole kannte ich nicht.
Mit dem Wisch lässt sich auch sehr schnell die Taschenlampe deaktivieren. Man muss gar nicht ganz zur Kamera wischen, nur kurz rüber und wieder loslassen.