Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben

Asus bringt in Deutschland die mechanische Gaming-Tastatur ROG Azoth X auf den Markt. Dieses Modell ordnet sich unter der Luxus-Variante Azoth Extreme ein. Kostet letztere rund 570 Euro, so sind es bei der Azoth X „nur“ aufgerundet 330 Euro bzw. ganz exakt 329,90 Euro. Es handelt sich hier um ein Keyboard im 75-Prozent-Design mit dreiseitig transparenten Tastenkappen im ROG-Stellar-Design sowie einer RGB-Beleuchtung.

Tolle Sache: Für ein sanftes und zugleich reaktionsschnelles Tippgefühl nutzt Asus im Falle der ROG Azoth X fünf Dämpfungsschichten, eine Gasket-Mount-Konstruktion und eine FR4-Montageplatte. Die Tastatur ist zudem Hot-Swap-fähig. Ab Werk nutzt Asus hier die Schalter ROG NX Snow V2. Auch ein kleines OLED-Display ist integriert. Dieses zeigt Systeminformationen, Statusmeldungen oder personalisierte Animationen an. Dazu gibt es einen 3-Wege-Drehknopf, für die Anpassung von Tastatureinstellungen.

Im Lieferumfang der Asus ROG Azoth X findet ihr auch eine verlängerte Silikon-Handballenauflage. Dank der zwei Paar Tastaturfüße und der drei einstellbaren Neigungswinkel soll die flexible Aufstellung möglich sein. Verbinden könnt ihr das mechanische Gaming-Keyboard mit eurem Rechner wahlweise kabellos per Bluetooth oder 2,4 GHz. Alternativ nutzt ihr eine kabelgebundene USB-Verbindung und könnt so gleichzeitig aufladen.

Verfügbarkeit & Preis

Die Asus ROG Azoth X ist ab sofort in Deutschland, Österreich und Schweiz zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 329,90 EUR / CHF inkl. MwSt. verfügbar.

Technische Eckdaten Asus ROG Azoth X

 Konnektivität  USB 2.0, Bluetooth, RF 2,4 GHz
 Switches  ROG NX mechanische Switches (Snow V2 & Storm V2)
 Tastenkappe Dreiseitig durchscheinende PBT-Tastenkappen
 Layout  75 % (81/82 Tasten)
 Hintergrundbeleuchtung der Tastatur  RGB-LEDs pro Taste, RGB-Logo, RGB-Sperranzeigen
OLED  256 x 64 Pixel OLED mit Graustufen
Multifunktionstasten  3-Wege-Bedienknopf und Seitentaste
 Anti-Ghosting  N-key Rollover
 Pollingrate  1000 Hz / Unterstützt den ROG-Polling-Rate-Booster (8000 Hz)
 Makro-Tasten  Alle Tasten programmierbar (außer Fn, Feststelltaste, Windows, Links-ALT)
 Makro-Aufnahme  Unterstützung für On-the-fly-Aufnahmen
 Kabeltyp  Geflochtene Faser, Typ-C auf Typ-A
 Kabellänge  ca. 2,0 m
 Betriebssystem  Windows 11/macOS
 Integrierter Speicher  5 anpassbare Profile und 1 Standardprofil
 Grundlegende Hotkeys  Profilwechsel: Fn + Profile
 Software  Armoury Crate & Gear Link
 Dimensionen  326 * 136 * 40 mm

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Die Tastatur an sich sieht gut aus und alles aber never für das Geld. Einfach absurd überteuert. Dafür kann ich ja selber bauen. Die großen haben mittlerweile auch gemerkt, dass ein Markt für sowas existiert aber ich würde mich in diesen Preisbereichen fernhalten von Asus, Razer, Corsair und Konsorten. Da gibt es viel unterstützungswürdigere Hersteller und bessere, bzw. preislich gerechtfertigtere Produkte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.