Post: Beschwerden erreichen neuen Höchststand
Die Unzufriedenheit mit den Postdienstleistungen in Deutschland nimmt weiter zu. Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete die Bundesnetzagentur mit 22.981 Beschwerden einen neuen Rekordwert. Dies entspricht einem Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Großteil der Kritik, nämlich 89 Prozent, richtet sich gegen den Marktführer Deutsche Post/DHL.
Die Gründe für die steigende Unzufriedenheit sind unterschiedlicher Art. Ein Post-Sprecher verweist laut dpa-Bericht auf die Warnstreiks zu Jahresbeginn sowie die Auswirkungen der Hitzewelle im Juni, die zu einer Reduzierung des Arbeitspensums führte. Hinzu kommen die Änderungen im Postgesetz seit Anfang des Jahres. Die neue Regelung erlaubt es dem Unternehmen, Briefe erst am dritten Werktag zuzustellen, während zuvor eine Zustellung innerhalb von ein bis zwei Werktagen vorgeschrieben war.
Die Post hat ihr Zustellsystem angepasst und bündelt nun Sendungen, um Kosten zu sparen. Konkret bedeutet dies: Briefe werden zurückgehalten und gemeinsam mit späteren Sendungen zugestellt. Diese Praxis führt zwar zu Einsparungen bei den Zustellwegen, bedeutet aber für die Empfänger längere Wartezeiten.
Neben den Beschwerden bei der Bundesnetzagentur gingen im vergangenen Jahr etwa 420.000 Reklamationen direkt bei der Post ein. Gemessen an den Gesamtzahlen, 12,2 Milliarden Briefe und 1,8 Milliarden Pakete im Jahr, sei der Anteil der Beschwerden gering, so der Post-Sprecher. Dennoch arbeite man täglich an Qualitätsverbesserungen.
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Hier wird die Zustellung der Pakete bei 90% der Lieferungen ca. zwei bis drei Stopps vorm Ziel abgebrochen aus „unerwarteten“ Gründen.
Man zahlt halt immer mehr für einem immer schlechter werdenden „Service“.
Bei mir nicht.
Du zahlst eigentlich immer weniger, weil das Paketporto seit den 90ern langsamer als die Inflation steigt und man bekommt was man bezahlt.
Das 5 kg Paket hat bereits vor 20 Jahren 7 Euro gekostet. Inflation ging seitdem zu Lasten von Material und Personal, also letztlich der Qualität.
https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-post-erhoeht-paketpreise_aid-16803549
Das passiert hier auch oft, sogar schon mal mehrere Tage hintereinander. Anstatt dass die dann am nächsten Tag die Tour andersrum beginnen…
Das ist mir neulich auch zum ersten Mal passiert. War total verwirrt, weil ich extra frei hatte, um es direkt anzunehmen und nicht irgendwo abholen zu müssen. Der Status war mir auch komplett neu. DHL ist immer noch zuverlässig, aber schlechter wird es definitiv die letzten drei Jahre so.
Bei uns ist die Post/DHL zur Schneckenpost mutiert. Pakete liegen zum Teil 2-3 Tage bis sie weiter bearbeitet werden. Normale Laufzeit ist inszwischen 5 Werktage. Letzte Woche eine Ankündigung für Mittwoch bekommen, tatsächlich erfolgte die Zustellung erst Samstag. Ein Paket ist seit letzten Montag unterwegs, Status aktuell unbekannt. Wichtige Briefe waren über 5 Tage unterwegs. Scheint da tiefgreifendere Logistikprobleme zu geben. Paketankündigungen werden zu 75% nicht eingehalten, mehrfach verschoben. Das war mal besser…
Ist hier nicht anders! Wobei es darauf ankommt, wo die Päckchen oder Pakete „landen“!
Ist es das Verteilerzentrum „Obertshausen“, kann es schon mal sein, dass die Sendung dort
Urlaub macht oder ganz verschollen geht!
Komischerweise haben die zwei anderen Verteilerzentren, die ebenfalls für das östliche Rhein-Main-Gebiet zuständig sind, nicht solche Probleme.
Aber wie gut, dass z.B. Amazon einen eigenen Versand aufgebaut hat!
Das kann ich auch bestätigen. Wo es vor einigen Jahren noch recht schnell ging, dauert es jetzt oftmals eine Woche, bis was ankommt. Dass die alle keine Stufen mehr laufen, ist da geschenkt. Wird nur noch gerufen und unten in den Hausflur gestellt.
Ein andere Punkt:
Nicht dass ich es beweisen könnte, aber gefühlt deklariert die Post Geschenke aus dem Ausland regelmäßig absichtlich als normale Sendung um die Gebühren für die Auslage eintreiben zu können…obwohl die Sendung sowohl elektronisch als auch deutlich lesbar auf dem Paket als Geschenk deklariert wurde…
Darüber entscheidet der Zoll und nicht der Absender oder die Post.
Ich finde die Vorstellung, dass sich der Zoll an die Deklaration halten müsste, bisschen lustig. Dann gäbe es nur noch Geschenksendungen auf der Welt. Ist ja gefühlt heute schon so.
Wenn’s der Zoll nicht glaubt fällt Zoll an. Hinterher kann man es im Widerspruchsverfahren ja anfechten und bekommt dann alle Gebühren zurück, falls man glaubhaft beweisen kann, dass es doch ein Geschenk war.
Du hast wirklich keine Ahnung wie das abläuft!
Die Anmeldung beim dt. Zoll macht DHL und wenn die „aus versehen“ den Haken für Geschenk weglassen, dann bekommen sie schön ihre 7,50 Bearbeitungsgebühr…
Diese Aussage ist der Hammer:
**Auswirkungen der Hitzewelle im Juni, die zu einer Reduzierung des Arbeitspensums führte**
Mit Verlaub, was für ein verxxxxxxx Wxxxxxx.
Über 8000 Stellen wurden gegangen oder nicht verlängert,nach Starkverkehr.
In unserer Zustellbasis sah es nach Ostern schlimmer aus als im Weihnachtsgeschäft.
Die haben fähige Kollegen, die 2 Jahre,3mal befristet bei uns waren gehen lassen, weil man ja ein Sommerloch bekommt und die entfristen müsste.
Schutz vor Hitze? Was für ein Arxxxxxxx. Bei uns machen 99% nurnoch Dienst nach Vorschrift. Wenn dann halt 16uhr Feierabend ist, dann ist das halt so. Irgendwelche Ehre dass man seine Stammtour schaffen will gibts bei den nettesten Stammfahrern nicht mehr. Das haben die Führungskräfte zu verantworten.
Bei uns werden Touren massiv häufiger abgebrochen. Und das ist gut so.
Entlassen die Kollegen, dann brennts, da bieten sie einen Tankgutschein, wenn die verbliebenen am Wochenende wo frei wäre freiwillig kommen. Lächerlich. Geht jetzt rapide massiv bergab.
Die Gehaltserhöhung ist eine miese Ausrede. Viele Kollegen nehmen die garnicht wahr. Die wandeln das in Entlastungszeit um.
Fu DPDHL
Also 2025 hatte ich so viele Verschiebungen wie noch nie mit DHL.
Das beobachten wir in der Firma auch und versenden selbst inzwischen mit UPS.
Aber 420.000 Beschwerden direkt bei der Post finde ich extrem viel.
Denn wenn mein Paket nicht kommt, melde ich das beim Händler und nicht bei der DHL.
Würden alle Beschwerden direkt zur DHL, hätten dich doch locker mehrere Millionen Beschwerden pro Jahr.
Das ist nicht extrem viel.
Die Post hat alleine 2024 12,2 Milliarden Briefe und 1,8 Milliarden Pakete zugestellt.
Die Beschwerden machen also eine kleine Nachkommastelle aus.
Dein Post beweist nur einmal mehr, dass die meisten Menschen unterschätzen welche Massen da logistisch bewegt und bewältigt werden müssen.
Was aber auch einfach daran liegt das man nicht weis wo man seine Beschwerden loswerden kann.
Das ist sch…. Egal! Sie habe früher viel mehr Briefe und Pakete „bewegt“ und waren besser!
Die Post ist zu einem Sauhaufen verkommen und entweder krempelt man den Laden um und findet wieder zur alten Zuverlässigkeit zurück, oder man macht den Laden dicht und lässt es andere machen, die zuverlässiger sind.
Vielleicht nochmal lesen.
Wenn mein Paket nicht ankommt, dann beschwere ich mich ja nicht bei der DHL, sondern beim Händler.
Würden man jedes fehlende Paket direkt bei DHL melden, wären das wie gesagt Millionen pro Jahr.
Ich hatte mich zum Beispiel noch nie bei DHL direkt beschwert, aber letztes Jahr, sicherlich 2-3 Sendungen gehabt, die nicht mit DHL angekommen sind.
Händler gemeldet und Geld zurückbekommen.
Und was glaubst Du, macht der Händler in dem Fall? Nichts?
Der kommt seiner gesetzlichen Pflicht nach, indem er dafür sorgt, dass Du dein Geld zurück bekommst. Das holt der sich aber im Zweifel bei DHL wieder – der sitzt das ja nicht einfach aus oder findet sich damit ab. Ergo wird deine Beschwerde beim Händler automatisch auch zur Beschwerde bei DHL…
420.000 Beschwerden bei wieviel Paketsendungen pro Jahr – 1,8 Mrd.
Das sind nicht mal 5% und das bei einer Bevölkerung, die sich schon aufregt, wenn mal deren Amazon, Zalandoo, WAs-weiss-ich Bestellung nicht am nächsten Morgen im 8 Uhr geliefert wird.
Ich hab keine Probleme mit dem Server von DHL, weder Paket-Lieferung noch bei der Briefzustellung, da sind andere Zustelldienste um Welten schlechter, z.b. der von Amazon ist eine Katastrophe hier bei uns.
Scheint also auch ein regionales Problem zu sein!
Denn hier an meinem Wohnort ist es mit der Post eine Katastrophe!
Da kann man sich schon glücklich schätzen, wenn die Lieferung nach
zwei Wochen ankommt!
Briefe, schon toll, dass die überhaupt noch ausgetragen werden.
Das sind doch nur die Beschwerden, die die Post direkt bekommt.
Wenn dein bestellstes Paket nicht ankommt, wo beschwerst du dich? Beim Zulieferer oder beim Händler?
Und was macht der?
Ich hatte schon mehrfach stundenlang 3 Stops entfernt und dann kam er doch nicht. Das Ärgerliche: Für den nächsten Tag kann man das Paket nicht mehr zu Packstation umleiten. Da bin ich dann nämlich nicht da. Ergebnis: Ich darf es mir dann noch einen Tag später im DHL-Shop abholen.
Naja hier ist es auch nicht besser, gerade wieder am Freitag, Wochenlan keine Post bekommen, man macht den Briefkasten auf, und der „übergibt“ sich Quasi. Briefe vom 24.6 dabei, usw. Aktuell ein Problem mit DHL, ein Paket (Sperrgut) seit dem 15 im regionalem Paketzentrum, seit dem…nix mehr. Fun Fact, kann selbst heute, als Wunschtag immer noch den 18 und 19 auswählen. Ich mach den Zustellern und Paketboten auch keinen Vorwurf, die können leider zumindestens in meiner Region nix dafür.
Wohnst Du in Rhein-Main?
Denn ist hier bei mir genau das Gleiche!
Nein, SH bei Lübeck
Ja, das mit der „Live-Zustellung“ ist wirklich ein running Gag. Meist wird bei 3-4 Stopps aus unergründlichen Gründen die Tour abgebrochen und dann am nächsten Tag die gleiche Schei….bis ich´s mir dann im Paket-Shop selber abholen darf.
Habe mich mal unten vor die Haustür gestellt und 3 Stopps auf dem Handy verfolgt. Dabei stand der DHL-Truck auf der gegenüberliegenden Straßenseite in zweiter Spur und der Fahrer machte Mittag mit Döner. Das ganze System ist ein einziger Fake!
Also darf er nicht einmal mehr Pause machen? WTF?!
Kein Paket ist so wichtig, dass es diesen Druck rechtfertigt, der seitens der Kunden und des Vorstandes ausgeübt wird.
Wegen solchen Kunden will heute niemand mehr der es sich aussuchen kann irgendwas mit Kundenkontakt beruflich machen und dann wundern sich die Leute, natürlich in derber Ausdrucksweise, über verringerte Öffnungszeiten in der Gastronomie oder bei der Arztpraxis.
Ich arbeite in einem reinen Bürojob ohne Kundenkontakt und unsere beste Nachwuchsquelle sind inzwischen Leute die über eine Umschulung aus Berufen mit Kundenkontakt rauswollen.
WTF?! Wenn ich in der App eine Zustellung verfolgen kann, die sich angeblich auf mich zubewegt und gleich bei mir ist und der Zusteller dann unbewegt bei mir vor dem Haus steht und Pause macht, ist das einfach nur Kundenverarsche! Pause kann der Zusteller machen so lange er will. Aber das System ist einfach Fake!
Das ist alles doch Blödsinn!
Natürlich darf er Pause machen, nur ist es halt Scheiße, wenn mir mitgeteilt wird,
dass ich das Paket in wenigen Minuten ausgeliefert bekomme, aber es dann,
wie des Öfteren, dann doch nicht bekomme.
Weil der Fahrer dann nach seiner Pause, warum auch immer die Route ändert
und er, bevor er dann am Nachmittag bei mir vorbeikommt, Feierabend hat!
DAS System ist halt Scheiße! Darüber darf man sich ja noch aufregen!
Dass die Post ein Problem hat, dafür können die einfachen Angestellten ja nichts.
Keine führt sich irgendwo auf! Du hast leider überhaupt nichts verstanden. Ich kritisiere hier nicht den hart arbeitenden Zusteller, sondern das DHL. System!
Wir haben mit DHL die mit Abstand bestern Erfahrungen, mit UPS aber auch nur gute.
Bei anderen Dienstleistern liegt das Paket schon mal hinter den Büschen oder einfach irgendwo im Hauseingang, wo sich jeder bedienen kann.
Hauseingang! Mit DHL gang und gäbe!
Es wird weder eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen, noch geklingelt!
Entweder man bekommt es mit, dass die Lieferung da ist, wenn man die Paketverfolgung bemüht, oder man stolpert darüber.
Und dabei habe ich nie einen Ablageort bestimmt noch der Verwendung eines solchen zugestimmt.
Also eigentlich könnte ich jedes Paket als nicht zugestellt deklarieren!
DHL D….auert H…alt L….änger
Viele der „verlorenen“ Sendungen liegen/lagen in Kellern, Dachböden oder Mülltonnen der Zusteller, weil die Schlicht keinen Bock hatten, sie zuzustellen. Berichte darüber gibt es zuhauf. Ebenso darüber, dass Zusteller dabei erwischt wurden, wie sie erfolgversprechende Pakete geöffnet und sich den Inhalt angeeignet haben, ebenso Glückwunschkarten, die vielleicht Bargeld enthalten könnten.
Das ist aber eine bösartige Unterstellung!
Es gibt mit Sicherheit schwarze Schafe, aber was du hier absonderst, ist Bullshit.
DHL Express, die machen es sich auch einfach, geben die Pakete im Paketshop ab mit dem Hinweis das keiner zu Hause war, hier ist aber immer jemand. Im Paketshop hört man dann unter vorgehaltener Hand genau das was ich denke, die Fahrer haben keinen Bock und kippen die Pakete im Shop ab, der Betreiber hat keine Wahl und kann sich nun auch noch damit beschäftigen.
Aber immerhin bekommst Du Dein Paket!
Wenn die das doch wenigstens immer so machen würden.
Bei uns werden die Päckchen und Pakete bei Wind und Wetter
einfach vor die Haustüre gekippt.
Manche Lieferungen kannste dann einfach ungeöffnet gerade so wieder zurückschicken.
Das Problem ist aber, dass in dem Shop so viele Pakete abgeliefert werden das der Shop total überfordert ist und überquillt. Deswegen gibts dort auch laufend Betreiberwechsel, kann sein das du da hin kommst, eine Stunde in der Schlange stehst und die das Paket nicht finden. Dann darfst am nächsten Tag wieder kommen und stehst wieder in der Schlange.
Die Deutsche Post sollte komplett abgewickelt werden! Es ist einfach nur noch ein Sauhaufen!
Ein, maximal zweimal die Woche kommt Post. ES GEHT NICHT UM DHL!! Also weder Päckchen noch Pakete!
Und wenn man Pech hat, kommt ein wichtiger Brief erst, wenn die Frist zum Widerspruch schon vorbei ist!
Schon einige Male so geschehen!
Was der Post-Sprecher da labert, ist einfach nur Gewäsch!
Die wollen Kosten reduzieren um absoluten maximal Gewinn abzuschöpfen.
Nur so wie sie es machen geht es in die Hose!
Es gibt keine Postfilialen mehr, keine „örtlichen“ Verteiler mehr.
Die Briefpost wird 50km von meinem Wohnort gesammelt und dann von dort per Boten im Lieferwagen
hier her gekarrt und der fährt mit dem Wagen von Haus zu Haus!
Das soll günstiger sein, als die Briefe vor Ort per Fahrad auszuteilen?
Zum Glück gibt es ja so einige andere Briefpostverteilerunternehmen.
Kostet nicht mehr und Briefe kommen spätestens zwei Tage später an
und nicht wie bei der DP.
>> Die Deutsche Post sollte komplett abgewickelt werden! Es ist einfach nur noch ein Sauhaufen!
So sieht es doch bei allen ehemaligen Staatsbetrieben in DE aus. Post, Bahn, Telekom – alle wurden nach der Privatisierung oder Organisationsänderung schlechter. Manchmal sogar teurer. Eine Lösung für die Probleme scheint nicht in Sicht?
>> Die Deutsche Post sollte komplett abgewickelt werden! Es ist einfach nur noch ein Sauhaufen!
So sieht es doch bei allen ehemaligen Staatsbetrieben in DE aus. Post, Bahn, Telekom – alle wurden nach der Privatisierung oder Organisationsänderung schlechter. Manchmal sogar teurer. Eine Lösung für die Probleme scheint nicht in Sicht?
>> Die Deutsche Post sollte komplett abgewickelt werden! Es ist einfach nur noch ein Sauhaufen!
So sieht es doch bei allen ehemaligen Staatsbetrieben in DE aus. Post, Bahn, Telekom – alle wurden nach der Privatisierung oder Organisationsänderung schlechter. Manchmal sogar teurer. Eine Lösung für die Probleme scheint nicht in Sicht?
Ich hatte schon öfters, dass die DHL Sendung nicht zugestellt werden konnte, dann laut Tracking in Filiale XY umgeleitet wurde und wenn ich sie am nächsten Werktag dort abholen wollte, sie nicht dort ist, sondern auf dem Weg zum nächsten Zustellversuch. Kurios und obernervig, wirklich.
Dass einfach niemand klingelt und ich eine Karte im Kasten habe (also war jemand da), kommt leider hin und wieder vor. Ich würde nicht alle über einen Kamm scheren und behaupten, dass ist fahrerabhängig.
Also bei uns ist der DHL Fahrer wirklich top! Schnell, zuverlässig und freundlich. Teilweise kam er sogar noch spät abends.
Er bekommt auch immer mal wieder einen Fünfer oder Zehner „Trinkgeld“ weil er so gut ist.
Wir haben hier bei uns in der Sackgasse mit 8 Häusern, also 8 Haus-Nrn. und insgesamt hier wohnenden 21 Personen komplett die „Nachbar-Zustellung“ (Kiosk/ Späti direkt an der Straßenecke) aktiviert. Funktioniert hier bei 3 von 5 DHL Zustellern. Bei den anderen 2 nicht ansatzweise. Bei den beiden werden die Sendungen (mal sinds halt nur 3, mal aber auch bis zu 10-12) mit zur Zustellbasis mitgenommen. Die Zustellung im nächstgelegenen Paketshop erfolgt dann am nächsten Tag. I.d.R. aber erst kurz vor Schließung des Paketshops, sodass man oft auch erst am darauf folgenden Tag die Sendung(en) abholen kann, weil kaum noch Zeit bis zur Schließung. Also mit großzügig gerundeten 2 Tagen Verspätung …
Guck ich mir wiederum Amazon an … wie oft steht im Verlauf „Zustellung bis 16:00“. Ganz oft erfolgt die Zustellung schon am frühen morgen zwischen 7:00 u. 8:00.
Bei den Wettbewerbern von DHL funktioniert es auch meist gut. Auch da gibt es sicherlich Luft nach oben. Aber im Gegensatz zu DHL ist das schon fast „Verwöhnung“. 😉
Briefzustellung, meist 1* in der Woche, selten 2* die Woche … Das ist der kostenlose Anzeigenkurier mit wöchentlicher Zustellung/ Einwurf schon fast zuverlässiger als die Briefpost.
Scheint wirklich regional große Unterschiede zu geben. Hier bei uns funktioniert es wirklich top mit DHL, ganz im Gegensatz zu Hermes, meist wirklich eine Katastrophe.
gibt’s das auch für Telkos?
Bei uns wird Montags keine Post zugestellt. DHL liefert hier allerdings immer noch sehr zuverlässig.
Einmal wurde die Zustellung abgebrochen, der Paketbote sprach am nächsten Tag von einer Autopanne, kann mal vorkommen. Andere Lieferdienste sind dabei sehr viel schlechter, ich habe deshalb sogar einen Lieferanten gewechselt.
Privat merke ich es daran, dass Briefe und Pakete länger unterwegs sind. DHL ist noch mit am zuverlässigsten. Alle anderen kann man in der Pfeife rauchen. Hermes sollte letzte Woche an 4 Tagen kommen und immer wieder wurde gesagt konnte nicht zugestellt werden bis ich es dann an eine Packstation hab schicken lassen. Komischerweise hat sich Hermes in der ganzen Straße bei niemanden blicken lassen. Richtiger Drecksverein.
In der Firma merkt man es noch mehr bei Briefen. Wir bekommen, weil wir in Deutschland so toll digitalisiert sind, vor allem von Behörden aber teils auch von Unternehmen Papier Post mit Fristen die bei Zustellung schon einige Tage abgelaufen sind.