LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz

LG hat für China einen neuen Monitor für Spieler vorgestellt: den UltraGear OLED 27GX700A. Dieser setzt auf ein RGB-Tandem-Panel, wie es m TV-Bereich etwa in den LG OLED G5 zum Einsatz kommt. Diese Panels ermöglichen noch höhere Helligkeiten und verbessern die Farbraumabdeckung. Zu den weiteren Eckdaten des Gaming-Monitors zählen eine Diagonale von 27 Zoll, eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln und eine Bildwiederholrate von 280 Hz.

Besagter Monitor soll eine Spitzenhelligkeit von 1.500 Nits erreichen (via ITHome). Der LG UltraGear OLED 27GX700A soll zudem kaum Reflexionen zeigen und den Farbraum DCI-P3 zu 99,5 % abdecken. Er beherrscht natürlich auch die HDR-Darstellung und ist entsprechend nach VESA DisplayHDR True Black 500 zertifiziert. Für eine saubere Bewegungsdarstellung spricht die Zertifizierung nach ClearMR 13.000

Zusätzlich soll der LG UltraGear OLED 27GX700A effizienter arbeiten als die Vorgängermodelle, was ebenfalls auf das neue Panel zurückzuführen ist. Da steht eine Effizienzsteigerung um etwa 20 % im Raum. Was sich da aber wirklich für ein Stromverbrauch ergibt, wird natürlich stark vom Anwendungsszenario abhängen. In China kostet der neue Gaming-Monitor dabei umgerechnet ca. 840 Euro. Man kann davon ausgehen, dass dieses Modell auch noch in Europa aufschlagen wird – dann allerdings aufgrund der hiesigen Abgaben und Steuern zu einem höheren Verkaufspreis.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Rincewind says:

    kein 4k…. daher für mich jetzt nicht so interessant

    • gerade für Gaming mit 2k deutlich interessanter als einer mit 4k, wer für produktivität 4k braucht der braucht aber auch keine 280Hz

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.