Unicode 17.0 bringt neue Emojis

Das Unicode-Konsortium, die Organisation hinter dem gleichnamigen Standard für Schriftzeichen, hat einen ersten Ausblick auf die kommenden Emojis gegeben. Ihr kennt das ja mittlerweile: Dieser Standard sorgt im Kern dafür, dass Texte und eben auch Emojis auf allen Geräten und Plattformen weltweit korrekt dargestellt werden. Im Rahmen der Veröffentlichung von Unicode 17.0 wurden nun am Welt-Emoji-Tag die Neuzugänge vorgestellt:
- Posaune
- Schatztruhe
- Verzerrtes Gesicht
- Haariges Wesen (jaja, der Bigfoot oder Sasquatch)
- Kampfwolke
- Apfelgriebs
- Orca
- Balletttänzer
Bis die neuen Emojis jedoch auf den Tastaturen von Smartphones und anderen Geräten auftauchen, wird es noch einige Monate dauern. Sie sind Teil von Unicode 17.0 und müssen erst von den Herstellern wie Apple, Google und Microsoft in deren Betriebssysteme integriert werden. Dies geschieht in der Regel mit den nächsten großen Software-Updates.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es gibt neue Emoji. Und ein Sack Reis ist auch umgefallen.
Hat das Konsortium echt nichts besseres zu tun?
Es gibt so viel Elend auf dieser Welt und wir verschwenden unsere Ressourcen u.a. für solchen Quatsch in Version 17.0
Da bin ich ganz bei dir! Die Emojis-Gestalter hätten sich besser daran gemacht, Krebs zu heilen. Oder Bugs in Windows zu beheben! Oder für den Weltfrieden zu kämpfen!
Es ist einfach nur traurig, wie viel grenzenloses menschliches Potenzial hier für ein paar harmlose Bildchen sinnlos verpulvert wurde. 🙁
Wie genau soll das Unicodekonsortium das Elend dieser Welt bekämpfen?
Davon mal abgesehen sind die Emojis nicht die einzigen Neuerungen von Unicode 17: es wurden 4847 neue Zeichen eingebaut, ganze Acht davon sind Emojis. Die Aufregung ist echt übertrieben und hätte besser in die Bekämpfung des Elends dieser Welt gesteckt werden sollen.
Da ist noch Luft nach Oben. Die alten Ägypter hatten über die Zeit fast 7000 Hyroglyphen, der chinesische Zeichensatz umfasst bis zu 56.000 Zeichen, von denen max 10% alltäglich genutzt werden.
Wenigstens sind die wenigen regelmäßig genutzten Emojis vorgeblendet. Der überwiegende Teil dieser Dinger geht mir am Popo vorbei und es wäre hilfreich, wenn man ganze Gruppen ausblenden könnte.
Verstehe ich nicht. Es sind 4.847 Zeichen NEU hinzugekommen. Bisher waren es 154.998 Zeichen, davon ~5.000 Hieroglyphen und ~76.000 CJK-Zeichen (China, Japan, Korea).
Beim AnySoftKeyboard kannst Du einzelne Emoji-Seiten ausblenden.
Die Welt wäre sicherlich eine bessere, gäbe es Bigfoot nicht als Emoji. Oh, wait! 😐
Ich habe gehört, manche verschwenden ihre Zeit lieber damit, depperte Kommentare im Internet zu schreiben anstatt das Elend dieser Welt zu bekämpfen. Aber naja, sind nur Gerüchte.
Ach wie schön war die Welt noch, als es bloß Smileys gab.
Den Quatsch brauchen doch wirklich nur dumme Kinder.
früher, wo eine SMS teuer war, wären die praktisch gewesen.
Aber heute?
Das bringt nun mal die Klicks. Business as usual
Uff, die Leute, die sich hier beschweren, zählen wahrscheinlich auch die Körner auf ihren Brötchen…