iPhone 17 Pro kommt wohl mit kratzfestem und entspiegeltem Display

Apple hat die Produktionsprobleme beim neuen kratzfesten, entspiegelten Displayglas offenbar gelöst. Laut MacRumors sollen iPhone 17 Pro und Pro Max in diesem Herbst erstmals mit dieser verbesserten Technologie ausgestattet werden. Das neue Glas soll deutlich widerstandsfähiger gegen Kratzer sein als das aktuelle Ceramic Shield und störende Reflexionen reduzieren.

Die wohl erscheinenden Standardmodelle iPhone 17 und iPhone 17 Air bleiben laut aktuellem Stand noch außen vor. Apple hatte die Entwicklung wegen Fertigungsproblemen zwischenzeitlich fast gestoppt, inzwischen läuft die Produktion aber angeblich stabil genug für den Massenmarkt. Damit würde Apple bei der Display-Technik mit Samsung (Gorilla Glass Armor) gleichziehen und mehr Robustheit und eine bessere Lesbarkeit bei Sonnenlicht auf die Pro-Modelle bringen.

Ob es tatsächlich so weit kommt, werden wir wohl in den ersten beiden Wochen im September erfahren. Da werden traditionell die neuen Geräte vorgestellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Für mich wird es noch Jahre dauern, ehe ich so viel Vertrauen in das Displayglas habe, um kein zusätzliches Schutzglas darauf anzubringen.

    Benutzt jemand das Smartphone komplett nackt, also ohne Hülle oder Displayschutz? Ich benutze wie erwähnt das Glas für das Display, aber ohne Hülle. Erstaunlicherweise hatten die iPhones (13 Pro Max und jetzt 16 Pro Max) trotzdem keine Kratzer oder Dellen am Gehäuse.

    • Nutze das iPhone 12 schon nackt. Seit es verkauft wurde, ist es im Einsatz und sieht wie neu aus. Gehe allerdings auch pfleglich damit um und habe es nicht unbedingt mit dem Schlüssel in einer Hosentasche. Aber Hüllen etc. waren noch nie was für mich, weil das iPhone dann „fett“ wird und sich nicht gut anfühlt.

    • Schon seit Jahren komplett ohne, ab dem 15pro sogar auch keine Kratzer drin. Wär ja auch jammerschade, das flache Gerät mit einer Hülle oder Folie zu verhunzen.

    • Pilotfish says:

      Jo. Ich nutze meine Handys immer ohne Hülle oder Glasschutz, das ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Museumsstück.
      Die Dinger sind eh schon zu groß, da noch was drumrum? nee.

    • Zusatz: bekomme jedes Jahr ein neues Gerät vom AG – aber die alten sehen quasi immer aus wie neu. Ist auch nie runtergefallen oä. Entweder das Handy ist in der Hosentasche oder liegt auf einer Lederablage neben dem Schreibtisch/Bett/Wohnzimmertisch usw.

    • Ja komplett ohne, seit ich ein iPhone 4 hatte. Ich mag so ein schönes Gerät nicht einpacken. Ich will es fühlen, wie der Entwickler es gedacht hat.

    • Ich habe lange Zeit Hülle und Schutzglas benutzt, inzwischen nur noch eine Hülle. Das Gehäuse macht mir sehr viel mehr sorgen als das Display, das ist schon lange recht kratzresistent. Ich denke sogar manchmal, dass das ganze Smartphone aus dem Material sein sollte. Mir geht es da aber auch nicht um Stürze, da nimmt recht schnell das eine wie das andere Schaden – und das passiert mir tatsächlich nur alle paar Jahre mal. Ärgerlicher finde ich, dass es schon mal (Mikro-) Kratzer geben kann, wenn man das iPhone mal unbedacht über eine Tischplatte schiebt.

    • Hier, aber ein Google Pixel. Ich lasse es nie fallen und bekomme auch fast keine Kratzer darauf. Nach 1-2 Jahren maximal ein paar Mikrokratzer. Ich nutze ab und zu eine Hülle (ohne Display-Schutz) damit ich MagSafe-Zubehör nutzen kann, aber fast immer ist es komplett schutzlos.

    • Doppelherz says:

      Das letzte, was ich ohne Hülle benutzt habe, war das iPhone 4s. Hat tatsächlich hin und wieder ein Haar bei mir rausgezogen, dafür hatte ich nie Antennagate. Wegen des fehlenden Kamerabuckels war eine Hülle auch noch nicht nötig. Hatte auch Glück und nie einen Schaden damit. Doch mit dem iPhone 6 fing es bei mir an, wegen diesem Kamerabuckel. Schutzglasfolien habe ich erst mit meinem immer noch aktuellen iPhone 12 Pro drauf gemacht. Hat auch so schon teure Reperaturen verhindert. Wichtiger ist das bei meiner besseren Hälfte. Da darf ich die Folie vierteljährlich wechseln. Paddeligkeit is echt so’n Thema.

      Nur, wenn die iPhones bald matte Displays haben, dann frage ich mich, ob man überhaupt noch eine Schutzfolie drauf kleben kann und ob die dann auch wie bei Paperlike sind, also matt aber „kratzig“. Dann haben wir ja bald alle Hornhautfinger

    • jap, hier … und bisher hatte ich noch nie Probleme mit Kratzern oder Dellen.

    • Hier auch ohne alles und ich behandle das Ding nicht wie ein rohes Ei, gehe damit auf Festivals an den Strand und auch sonst überall hin. Klar, man bekommt über die Zeit den ein oder anderen Mikrokratzer ins Display, aber ansonsten ist das beim iPhone total easy. Und wenn ich bei vielen Bekannten und Kollegen sehe wie deren Displayschutz aussieht (Kratzer, Luftblasen und sonstwas) da nehme ich die paar Mikrokratzer gerne 😀

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      Jedes Handy ohne irgendwelche Schutzhüllen/-schichten/folien. Einzig eine Handytasche benutz ich.

      Ich kleb ja auch keine Schutzfolie auf meine Brille. Oder auf/um meine Uhr.

    • Littlegoaty says:

      Ich nutze meine iPhones so lange, es gibt stets ohne jegliche Folie und ohne Case und habe noch nie Probleme gehabt. Ich passe zwar auf, gehe aber nicht sonderlich sorgsam mit dem Gerät um, da ich es letztendlich als Gebrauchsgegenstand sehe. Trotzdem habe ich, wie gesagt, noch nie Probleme gehabt. Und ohne Folie und Case ist es wirklich ein ganz anderes Look and Feel.

    • 11 Pro Max ohne Displayschutz seit Release. Nur minimaler feine Kratzer, nicht der Rede wert.
      Allerdings mit Caseweil es mir sonst zu rutschig in der Hand ist.

    • Vor 10 Jahren habe ich mir noch alle 6-12 Monate ein neues Gerät geholt und habe auf einen entsprechenden Zustand für den Wiederverkaufswert geachtet. Da die Dinger aber mittlerweile „zuende entwickelt“ sind, werden die Geräte bei uns so lange benutzt, bis sie spürbar zu langsam sind. Der Wiederverkaufswert ist bis dahin sowieso gering, also kann man die Geräte auch getrost nackt verwenden. Mein aktuelles iPhone13 hat Kratzer, aber keine Dellen o.ä.. Es ist schon sehr befreiend, wenn man das Gerät wirklich wie einen Gebrauchsgegenstand nutzt.

    • Ich nutze Hülle und Schutzglas. Mir fällt das Handy dauernd mal runter, hab es oft in der Tasche, schiebe es in der Bar über den Tisch, das Kind macht da irgendeinen Quatsch mit. Die Hülle sieht schon einigermaßen abgenutzt aus. Aber lieber tausche ich die jährlich, als ein ramponiertes Handy zu haben. Und will auch nicht weiter darauf aufpassen müssen.

    • iPhone 11 komplett nackt und ich behandle es ehrlich gesagt nicht sehr gut. Meistens mit Schlüsselbund in der gleichen Hosentasche. Schon bestimmt 100 mal runtergefallen über die Jahre. Absolut keine Probleme bisher. Wobei doch, ich hatte einen Kratzer am Kameramodul, der hat sich mit der Zeit aber einfach selbst wegpoliert 😀
      Solange man das Phone nicht mit Wucht auf Asphalt wirft stecken die erstaunlich viel weg.
      Und die Haptik ist einfach so viel besser ohne Hülle.

    • Seit dem iPhone 11 nutze ich ein dünnes Carboncase. Zum einen weil mich das kippeln durch den Kamera Buckel stört, aber vor allem weil das Gerät ziemlich rutschig in der Hand sein kann.
      Carbon erhöht die Griffigkeit enorm.
      Und kleine Macken sieht man darauf auch nicht.

    • iPhone 13Pro hier – mit Apple Lederhülle aber ohne Display-Schutz.
      Keinerlei Probleme.
      Das iPhone hat schon diverse Stürze überstanden. Mit Schlüsseln etc. muss es sich die Tasche allerdings nicht teilen.

    • Martin Ganz says:

      Seid ihr alles Bürotiger? Ich bin Landwirt und würde mich niemals trauen das Gerät (habe kein iPhone, aber das nächste Handy wird eins) ohne Hülle zu nutzen…

  2. Jemand Anders says:

    Na das wäre mal was… und bitte den Kamerabuckel mittig hinpacken, damit das Handy nicht so wackelt, wenn es auf dem Tisch liegt und man drauf rumtippt.

  3. sollte diese neue Beschichtung kommen, wäre die für mich ein Absolutes Ausschlusskriterium für ein iPhone 17 pro. Denn: ob diese Beschichtung hält und zwar 3-5 Jahre im Handyalltag, Da habe ich meine Zweifel. Es wird schon seinen Grund haben, dass die Beschichtungen bisher nur bei iPads, die wesentlich weniger Belastung erleben verwendet wurde

    • Littlegoaty says:

      Ich glaube, die matte Beschichtung wie beim iPad Pro ist damit nicht gemeint. Es handelt sich einfach um eine andere Entspiegelung des Glases. Trotzdem bleibt das Glas aber hochglänzend und glatt.

  4. Solange es kein Sapphirglas ist, glaubt da doch sowieso niemand an irgendeine Kratzfestigkeit ^^

  5. Wäre für mich eines DER Argumente für den Kauf des 17 Pro. Dann würde ich vermutlich auch die bittere Pille schlucken, und von meinem schönen kompakten 13er mini wechseln Bleibt zu hoffen, dass Apple es nicht wie beim iPad Pro macht, und die Option erst ab 1TB Speicher anbietet.

    • Littlegoaty says:

      Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das matte Glas, wie man es vom iPad Pro kennt, damit nicht gemeint. Es handelt sich nur um eine andere Form der Entspiegelung. Das Display bleibt hochglänzend und glatt.

  6. Martin Vader says:

    Wie oft schon wurde kratzfestes Glas versprochen und nach ein paar Monaten der normalen Nutzung, verpufft das vollmundig Versprochene in Form der verhassten Vertiefungen?
    Aber ich lass mich beim neuen iPhone gerne eines Besseren belehren, werde allerdings trotzdem erst einmal eine Folie verwenden (bin eben ein Schisser).

  7. Und jede wette… auch nur rein Staubkorn aus der Hosentasche verursacht natürlich wieder leichte aber sichtbare Kratzer. Bis heute hat da auch kein Samsung standgehalten und es musste zusätzlich eine Folie ran

  8. Lieber ein glänzedes Display das knackscharf und mit frischen Farben darstellt als ein reflexionsarmes mit verwaschenem Bildeinfdruck und flauen Farben.

  9. „iPhone 17 Pro kommt wohl mit kratzfestem und entspiegeltem Display“
    Und ich hatte geglaubt, dass das schon seit vielen Jahren so wäre!?
    13 Pro Max mit Kratzer auf Display und Hülle…

  10. Ich nutze meine iPhones immer „nackt“, so wie sie erschaffen wurden. Das einzige Zubehör, das ich mir immer zulege, ist eine fitBAG-Hülle. Das Mikrofaser-Inlay hält das Gerät sauber und schützt vor Kratzern – besonders praktisch, wenn ich in der Jeanstasche auch mal ein Schlüsselbund dabeihabe. Es wäre mir einfach zu schade, so schöne Geräte mit einem Bumper o. Ä. zu verschandeln.

  11. Ich muss immer eine matte Folie /Panzerglas nutzen. Habe eine seltene Krankheit, wenn ich länger auf ein spiegelndes Display gucke und sich der Inhalt ständig wechselt, wird mir schwindelig bis hin zu Übelkeit und erbrechen. Ich nutze seit dem iPhone 14pro immer die 2in1 Hüllen von ocase.

  12. Sehr schön. Ich verwende mittlerweile eine Schutzfolie statt Panzerglas auf meinem 15 Pro Max inklusive Hülle. Die Schutzfolie merkt man nicht im Gegensatz zu Panzerglas. Ich denke ich werde nach wie vor eine Folie benutzen. Kratzer auf dem Display würden mich enorm stören. Es gibt auch entspiegelte Folien. Habe mich aber zu einer normalen entschieden.

  13. Ich nutze schon immer Hüllen, und das wegen des besseren Grip.
    Empfinde die „lasklötze“ nicht als wirklich grifffreundlich und – klingt paradox – zu groß um sie ohne den zusätzlichen rutschhemmenden Faktor Hülle sicher zu greifen – ja das Gerät trägt dadurch etwas mehr auf, liegt aber sicherer in der Hand das macht dann den etwas größeren formfaktor wieder wett.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.