Raycast: Update bringt Chat-Branches und mehr

Raycast bringt mit dem neuesten Release wieder ein paar nützliche Features für KI-Nutzer an den Start. Ab sofort könnt ihr in jedem Chat „Branches“ anlegen. Damit könnt ihr alternative Gesprächsverläufe von jedem beliebigen Punkt aus starten, ohne den Original-Chat zu verlieren. Einfach CMD + Shift + B drücken oder per Rechtsklick im Chat-Menü „Branch Chat“ auswählen. Die neuen Chat-Zweige laufen im Hintergrund weiter, auch wenn ihr zwischen Chats wechselt.
Außerdem unterstützt Raycast jetzt OpenRouter als KI-Anbieter. Damit habt ihr Zugriff auf eine breite Auswahl an Modellen und könnt eure Nutzung flexibel steuern. Man benötigt dann kein Raycast-Abo mehr. Einfach den eigenen OpenRouter-API-Key in den KI-Einstellungen hinterlegen.
To get started, go to Raycast Settings ? AI ? Custom API Keys and set up the OpenRouter provider with you API key. pic.twitter.com/wU4hoDZ4nb
— Thomas Paul Mann (@thomaspaulmann) July 16, 2025
Was ist noch neu? Der Verlauf der Zwischenablage bekommt mit „Paste Sequentially“ eine Funktion, um kopierte Inhalte nacheinander einzufügen. Im Kalender werden jetzt auch Riverside und StreamYard als Konferenzanbieter unterstützt. Außerdem gibt’s viele kleine Verbesserungen und Bugfixes rund um AI-Chat, MCP und das Handling von Modellen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich finde ja Raycast auch super: nicht nur als Launcher, sondern um die Apple-Notizen direkt zu durchsuchen. (Um nur ein Beispiel zu nennen.)
Aber langsam sollten sich die Macher überlegen, was für eine Software Raycast sein soll – oder ob weiterhin jede Funktion blindwütig reingeprügelt wird, die bis drei nicht auf den Bäumen ist.