Google Docs auf iOS: Gemini wird zum mobilen Assistenten

Google integriert Gemini direkt in die Docs-App für iOS, das Ganze wird für Nutzer in über 20 Sprachen ausgerollt. Die Kernkompetenz von Gemini in der mobilen Anwendung liegt hier vor allem in der Textanalyse und -erstellung. Drei Hauptanwendungsfälle stehen dabei im Vordergrund:

  • Dokumente zusammenfassen: Herzstück der Integration ist die Fähigkeit, umfangreiche Dokumente per Fingertipp zusammenzufassen. So können sich Nutzer schnell einen Überblick über den Inhalt verschaffen, ohne den gesamten Text lesen zu müssen.
  • Gezielte Fragen stellen: Anstatt einen Text manuell nach bestimmten Details wie Budgetzahlen oder Terminen zu durchsuchen, können Anwender gezielte Fragen direkt an die KI stellen, die die passenden Antworten aus dem Dokument extrahiert.
  • Entwürfe erstellen: Gemini kann auch als Starthilfe für neue Texte dienen. Auf Basis kurzer Anweisungen formuliert die KI einen ersten Entwurf, der anschließend weiterbearbeitet werden kann.

Die Funktionen sind über ein neues Gemini (Sternchen)-Symbol in der oberen Menüleiste zugänglich. Die Nutzung setzt ein Gerät mit iOS 16 oder einer neueren Version voraus. Zum Start sind allerdings nicht alle vom Desktop bekannten Features verfügbar. Auf die erweiterten Schreibhilfen („Help me write“) und die KI-gestützte Generierung von Bildern müssen mobile Nutzer vorerst verzichten.

Für Nutzer von Rapid Release Domains beginnt die Verteilung am 16. Juli 2025. Der Prozess kann hier über 15 Tage andauern. Nutzer von Scheduled Release Domains erhalten die Funktion ab dem 18. August 2025, wobei die Freischaltung hier innerhalb von 1 bis 3 Tagen abgeschlossen sein sollte. Zugriff erhaltet ihr mit den Google Workspace-Tarifen Business (Standard, Plus) und Enterprise (Standard, Plus) sowie als Inhaber der diversen Gemini-Add-ons für Business und Education.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.