Tesla Model 3 Plus und Model YL: Neue Modelle für den chinesischen Markt

Tesla schwächelt derzeit mit den Verkaufszahlen und auf dem chinesischen Markt hat man inzwischen große Konkurrenz durch einheimische Hersteller. Den chinesischen Markt will man ab Herbst wohl mit neuen Modellvarianten aufmischen. So hat Tesla beim chinesischen Ministerium für Informationstechnologie die Lizenz für ein Model 3 Plus beantragt, ebenso wie für ein Model YL eine längere SUV-Variante mit drei Sitzreihen. Schauen wir mal, ob die Modelle auch auf den europäischen Markt schwappen werden.
So soll das geplante Model YL bereits ab Herbst in China erhältlich sein und eine weitere Sitzreihe, sprich in Summe sechs Sitze, verfügen. Während es in den USA bereits ein Model Y mit drei Sitzreihen gibt, verfügt das Model YL über einen längeren Radstand und soll sieben Zentimeter länger und einen Zentimeter höher sein, als das aktuelle Model Y. Neben neuen Rädern, neuen Sitzen sowie einem neuen Spoiler soll es auch über ein modifiziertes Heck verfügen.
Das Model YL soll nach Informationen der Lizenz über einen Allrad-Antrieb mit zwei Motoren verfügen: 142 kW an der Vorderachse und 198 kW an der Hinterachse. Unterm Strich kommt man so auf eine Gesamtleistung von 340 kW (456 PS). Die Höchstgeschwindigkeit wird mit knapp 200 km/h angegeben.
Beim Model 3 Plus soll man auf einen Hinterradantrieb nebst NMC-Batterie (Nickel-Kobalt-Mangan) von LG setzen. Hierdurch will man eine höhere Reichweite erreichen, Zahlen zur Reichweite stehen bis dato aus.
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Ich denke nicht, dass davon was auf den europäischen Markt schwappen wird.
Model 3 Plus gibt es doch hier schon länger, heißt auf deutsch „Maximale Reichweite Hinterradantrieb“ oder kurz „LR RWD“. Bleibt natürlich abzuwarten, ob das chinesische Modell mit einer anderen Batterie überrascht, aber da würde ich erst mal nicht pauschal von ausgehen.
Model YL adressiert eine typische Besonderheit des chinesischen Marktes: Langversion. Selbst einen eher popeligen 3er BMW gibt es in China als Langversion. Bei Model YL kombiniert mit drei Sitzreihen á zwei Sitzen, was sich in China auch gerade steigender Beliebtheit erfreut.
Für Europa fehlt eher ein kürzeres Modell im Bereich von viereinhalb Metern Außenlänge.
ich wäre mir da nicht so sicher. Beim Model 3 bin ich da ganz bei DIr. Gibts ja hierzulande irgendwie schon. Das „dickere“ Model Y könnte aber die Restfragmente der europäischen Model X Variante beerdigen. Die Stückzahlen sind ja hierzulande ohnehin sehr gering. Vielleicht ist es dann für Tesla einfacher zu sagen, das Model X gibts hier nicht mehr, es wird aber das Model Y Long angeboten.