Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?


Ein Problem macht derzeit Nutzern des Google Pixel zu schaffen. Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16 funktionieren die Google-Play-Dienste nicht mehr wie gewohnt. Die Aktualisierung der Play-Dienste schlägt fehl, wodurch diese auf einem älteren Stand verharren.

Ich kann es selbst zwar auf dem Pixel 9 Pro (im Bild)  nicht nachvollziehen, aber in den GoogleProduktforen und in den Weiten des Netzes lassen sich andere Betroffene finden. Einer unserer betroffener Leser meint, dass er dadurch auch nicht mehr die Möglichkeit hat, Apps zu aktualisieren, Standardlösungen wie das Löschen von Cache und Daten oder ein Soft Reset brachten wohl keine Abhilfe. Sofern ihr betroffen seid oder eine Lösung gefunden habt, lasst gerne hören. Kommentare wie „hier geht es“ sind in diesem Fall eher wenig sinnvoll.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

70 Kommentare

  1. Ja, auf meinem Google Pixel 9 habe ich die Probleme nicht. Aber meine Mom hat sowohl das Google Pixel 8 als auch das Google Pixel Tablet und nach dem Update auf Android 16, selbst nach dem neusten Monatsupdate, klappt die Installation (Update) der Google Play-Dienste nicht mehr, Fehlermeldung wie im Artikel beschrieben. Hoffe das es irgendwann ein Update gibt. Nun ja.

    • Auch mein Pixel Tablet will nicht updaten!

    • Ist noch auf Stand Mai 25!

    • Stephan Meisnitzer says:

      ich habe ein Pixel 8 pro und es geht nichts mehr…keine Updates von Apps, und neue App-Downloads gehen sowieso nicht. Alle bisherigen Empfehlungen helfen nicht.
      wann löst Google endlich das Problem?

  2. Habe das Pixel 7a und Android 16 inc. des aktuellen Monatsupdates, und es scheint keine Probleme zu geben. Keine Fehlermeldung, Playstore-Version 47.0.13-31 [0] [PR] 778616651.

    • Kleine Korrektur, hatte mich verlesen. Es geht ja um die Play-Dienste. Aber auch hier keine Probleme, gerade manuell aktualisiert.

      • Automatische Aktualisierung hat auf meinem Pixel 7a auch nicht funktioniert – erst das manuelle Durchführen (durch klicken auf die Play-Version) war die Lösung.

        • nicht nur beim Pixel gibt’s Probleme damit. Auf unseren Samsungs mit Android 15 geht es auch nicht.

  3. Pixel 7 Pro keine Probleme. Das Update der Playdienste sind vom Juli 2025 und wurden ohne Vorkommnisse installiert.

  4. Nö, keine Probleme auf meinem Google Pixel 9 Pro XL. Ich hab es aber mit Android 16 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

  5. qpr 1 auf nem 9 pro ohne Probleme.

    aber das wallpaper reizt mich

  6. amyristom says:

    Google Pixel 9 Pro XL: Die Google Play Dienste über den Appstore lassen sich aktualisieren, ebenso alle normalen Apps. Aber die Play-Systemupdates lassen sich nicht mehr aktualisieren. Das Smartphone hängt immer noch auf Stand Mai 2025. Ein Update mit 104 MB wird angezeigt, die Installation schlägt aber stets fehl.

    • genau das selbe Problem habe ich auch. zusätzlich seit dem letzten Patch auch das Problem, das App Updates teilweise fehl schlagen und erst nach einen Geräteneustart die Apps aktualisieren. (bislang viermal passiert)

      • Das selbe Problem auch bei mir, Pixel 8a. das Juni Update, 102 MB schlägt fehl und seit neuestem lassen sich die Apps im Store nicht mehr aktualisieren, bzw immer nur zwei gleichzeitig.

    • Genau gleiches Problem bei meinem Pixel 6a

    • Diese Fehler treten bei meinem Pixel 6 auch auf. Einfach traurig.
      Also warten auf das nächste Monats-Update.

  7. Hatte ich mit meinem Pixel 7 letzten Monat. Hab es zurückgesetzt dann ging’s wieder. Mein 8a ging letzten Monat diesen hat er noch nichts bekommen.

  8. Google Pixel 8 Pro keine Probleme.

  9. Mein Pixel 8 (ohne Pro) bietet ein Play-Dienste-Update an und verlangt einen Neustart. Danach ist das Update nicht installiert, keine Fehlermeldung, nichts. Einfach nur der Stand von vorher (Mai 2025).

    • bei meinem Pixel 8 wird auch ein Update angeboten, jedoch bricht die Installation. kurz nachdem sie angelaufen ist ab „Aktualisierung fehlgeschlagen“
      auch das Update im Juli hat daran nichts geändert. immernoch stand Mai.
      Cache und Daten leeren brachte nichts.
      ich hoffe dass Google das mit dem nächsten Update behebt.

  10. Google Play-Systemupdate mit 91MB Update schlägt seit Wochen fehl. Stand immer noch 01. Mail 2025 … habe Pixel 8. Neustart, WLAN aus etc. helfen nicht.

    • Ist bei mir beim Pixel 7 ebenso (seit dem Update auf A16).
      Just seit seit gestern schlagen auch sämtliche App-Updates fehl.
      Google ist wohl an dem Fehler dran, warten wir halt ab.

    • bei mir dasselbe. Update lädt bis 36% will dann installieren und bricht ab

  11. Roman Chaber says:

    Pixel 7pro, Update funktioniert nicht, läuft es runter, installiert, bleibt hängen und startet danach erst stundenlang bis es wieder funktioniert

  12. Ich habe ein Pixel 7 Pro im Beta-Programm.
    Mein Google Play System-Update hängt im Mai 25, nach dem Download des 96 MB update bekomme ich eine Fehlermeldung inklusive Abbruch.
    Um App Updates aufzuspielen muss ich aktuell 1x täglich den Speicher des Playstore löschen und das Gerät neu starten.
    Alles a weng nervig, ich hoffe mal die nächste Beta regelts…

  13. Pixel8User says:

    Pixel8, keine Betas installiert, immer auf den offiziellen Release Versionen unterwegs: Hänge beim Mai Update des Google Play System Update fest. Android 16 Upgrade hat keine Besserung gebracht, der kürzlich Juli Patch auch nicht. Das Update lädt runter, schlägt bei der Installation aber nach 2-3 Sekunden fehl. Reboots, Cache/Daten löschen vom Store Etc. helfen nicht.
    Auf Reddit schreiben einige das ein Factory Reset vom Handy geholfen hat (will ich aber ungern durchführen) und es gibt auch Gegenstimmen, die sagen das ein Factory Reset nicht geholfen hat und umsonst war. Ich hoffe Google bekommt das in Griff.

    • Bei meinem Edge 50 Neo exakt das gleiche Problem, es lädt 2 Prozent und dann fehlgeschlagen. Scheint ja ein größeres Google Problem zu sein, ich warte ab. Habe erst vor 2 Wochen das Smartphone zurückgesetzt wg. Problemen mit System App Abstürzen.

  14. Ich habe dieses Problem auch an Cashy gemeldet. Vielen Dank fürs Posten der Meldung.
    Denn ich habe das auch bei meinem Pixel 8 Pro. Play-Dienste werden nicht mehr aktualisiert, Stand Mai 2025. Aktualisierung (92 MB) schlägt fehl. Das passiert seit dem Update auf Android 16. Das Juli-Systemupdate brachte keine Besserung, obwohl schon zu diesem Zeitpunkt das Problem seit mehr als zwei Wochen mehrfach in den Google-Foren thematisiert wurde.
    Seit heute lassen sich bei mir auch nicht mehr die Apps im Playstore aktualisieren. Spätestens jetzt wird es sicherheitsrelevant. Bei einem anderen Nutzer, von dem ich las, half auch ein Werksreset nicht, sondern erst mit einem Flashen des OS via Image klappte es – spätestens hier sind aber alle normalen 08/15-Nutzer raus, das kann also nicht die Lösung sein. In den googleeigenen Foren gibt es zahlreiche Beiträge hierzu – und keinerlei offizielle Aussage. Normalerweise würde ich das nicht machen, nachdem aber klar ist, dass zahlreiche Nutzer davon betroffen sind und nun auch sicherheitsrelevant die Updates im Play Store streiken, habe ich das der Verbraucherzentrale bei mir in Berlin gemeldet; schaden kann es ja nicht.

    • P. S.: Daten/Cache löschen, Soft Reset (also lange Power + laut), Updateversuche im abgesicherten Modus – hat im Übrigen alles nichts gebracht.

      • Betroffen sind diesbezüglich auch nur das aktuelle Nutzerprofil. Andere erstellte Profile oder auch Updates über das „vertrauliche Profil“ funktionieren problemlos.

    • Liegt an vollgelaufenen „staged sessions“. Sieht man auch über Logcat (adb logcat) wenn man sich dies genauer anschaut. Nach 3 Tagen sollen laut Android-Code diese sich leeren, naja mal schauen was sich da tut. Support weiß zumindest bescheid…

  15. Hier klappt es auch nicht mehr. Hab gerade ein 13 MB Systemupdate bekommen. Bricht nach 2 Prozent an und Installation schlägt fehl. Pixel 8 Pro mit Android 16 QPR Beta.

  16. Wo finde ich denn den Stand der Google Play Dienste?
    Wenn ich in den Einstellungen nach den Google Play Diensten suche, komme ich nur zu der Übersicht wo ich die App schließen bzw. das Beenden erzwingen kann. Da steht ganz unten die Version „25.26.35“ aber eine Monats- bzw. Jahresangabe finde ich nicht.
    Im AppStore konnte ich die App manuell im aktualisieren, aber auch keine Version finden.
    Danke für die Unterstützung.

    • Einstellungen -> weiter unten auf „Über das Telefon“ tippen -> runterscrollen und auf „Android-Version“ tippen. Dort sollte es mit Datum stehen. Bei mir eben 1. Mai 2025.

      Wenn ich wie du mir die App(infos) über die Suche ziehe, habe ich die Info, dass ich auf Version 25.24.31 bin.

  17. Einstellungen (die vom Gerät, nicht vom Playstore), Datenschutz & Sicherheit, System & Updates

  18. Leider gibt es bei meinem Pixel 6 auch Probleme.
    Ich bekam ein Update mit 104 MB für das Google Play-Systemupdate angeboten, nach einem Download von ca. 35 % gab es einen Installationsversuch, der jedoch mit einer Fehlermeldung abbrach. Weder ein Neustart noch löschen des Caches half hier.
    Nun lassen sich auch die Apps nicht mehr updaten, auch die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten funktionieren nicht.

  19. Auch ich hatte dasselbe Problem mit meinem Pixel 8a. Google Play-Systemupdates ließen sich nach Upgrade auf Android 16 nicht mehr updaten. Also habe ich zuerst nur Cache (keine Veränderung) und anschließend Daten & Cache von den Apps „Google Play-Dienste“ und „Google Play Store“ gelöscht. Daraufhin habe ich Apps weder installieren noch updaten können. Also hab ich auch die Updates dieser beider Apps deinstalliert. Großer Fehler, denn der Google Play Store blieb darauf hin auf Version 45 und ließ sich nicht mehr auf die aktuelle Version 47 updaten. Ich bin verzweifelt, also habe ich letzten Samstag dann das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein riesen Aufwand, aber das war das einzige, was geholfen hat.
    Seitdem ist das neue Google Play Systemupdate von Juni 2025 drauf und auch der Play Store ist aktuell. Ich hoffe ich muss das nicht so bald nochmal machen.

    Ich hab auch den Google Play Support kontaktiert, war jedoch zu ungeduldig, weil ich mein Handy endlich wieder nutzen wollte. Antwort kam nach 1-2 Tagen als ich das Telefon schon zurückgesetzt habe.

    • @Radius Was war denn die Antwort des Supports? Danke!

      • Hallo @Paule,
        nur eine Standard Antwort:

        Thank you for contacting Google support. My name is Julie.

        I understand that you are unable to install or update any apps. No worries, I’m here to assist you.

        In order to assist you further and understand more about the issue kindly help us with the below information.

        1. May I know your play store version?

        2. Make and model of your device?

        3. Just to confirm, are you facing this issue with a single app or multiple apps?

        4. Screenshot of the error message while downloading the apps?

        5.Have you performed any troubleshooting already? apart from clear caches and uninstalling. If so, could you please let me know what you’ve tried?

        Once you help us with the above requested information, we will be able to look into this and assist you accordingly.

        Awaiting your response.

        Within 48 hours of our last interaction, you may receive a short survey through email. We’d love to hear your feedback about our interaction today and your overall experience with Google support.

        Ich hab drauf geantwortet, dass ich ungeduldig war und das Handy bereits zurückgesetzt hatte.

    • amyristom says:

      Ähnlicher Fehler bei mir, habe ebenfalls unter anderen den Cache der Play-Dienste zurückgesetzt. Daraufhin hat meine Samsung Galaxy Watch 5 die Verbindung zu meinem Pixel 9 Pro XL verloren und kann sie seitdem nicht wieder herstellen (hier liegt der Fehler aber bei Samsung: Deren Galaxy Wear App ist noch nicht auf Android 16 vorbereitet, so dass generell wohl unter Android 16 derzeit keine Galaxy Watches eingerichtet werden können). Somit ist meine Uhr derzeit ohne Funktion.

  20. Pixel 8 Pro, Android 16, keine Beta: Fiel mir erst auf, als vorgestern auf einmal im Playstore die Updates abbrachen. Aktualisierung der Playdienste (mache ich normalerweise nicht händisch) brechen bei 36 % ab, Stand 1. Mai 2025 (Android aber Stand 5. Juli 2025). Im Playstore habe ich jetzt 21 Apps, die nicht mehr aktualisiert werden. Toll, Google. Wohl viele User betroffen. Habt Ihr einen Kanal zu Google, @Cashy?

    • Auf meinem Pixel Tablet hatte ich heute auch das Problem, dass die Apps nicht updaten wollten. Aus Zufall habe ich dann eine App angeklickt und bin auf der App Seite gelandet. Dort habe ich Aktualisieren angeklickt, der Bildschirm hat 2,3 Mal geflackert und das Update lief durch. Das habe ich mit den fehlerhaften 14 Updates wiederholt und es funktionierte! Also alle Apps einzeln aktualisieren, dann geht es (zumindestens bei mir)!

      • Gleiches Problem bei meinem Pixel 6a. App-Update funktioniert nicht. Dann habe ich die Apps im Playstore einzeln angeklickt und im Playstore auf aktualisieren geklickt. Hat funktioniert. Danke für den Tipp. PS. Dienste-Update funktioniert bei mir weiter nicht, immer noch Stand Mai, 2025.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.