Smart Glasses: Ray-Ban Meta spricht jetzt auch Deutsch


Die Ray-Ban Meta Smart Glasses bekommen ein Update: Ab sofort versteht die integrierte Meta AI auch deutsche Sprachbefehle. EssilorLuxottica macht damit seine smarte Brille für den deutschen Markt sicherlich interessanter. Die Steuerung funktioniert über einfache Sprachkommandos wie „Hey Meta“. Nutzer können so Fotos aufnehmen, telefonieren oder Nachrichten versenden – und das alles freihändig. Die KI beantwortet jetzt auch Fragen auf Deutsch, etwa zu Sehenswürdigkeiten oder Pflanzen, die man gerade betrachtet.

Technisch bietet die Ray-Ban Meta eine eingebaute Kamera, Lautsprecher und verschiedene Smart-Funktionen, die ohne Smartphone auskommen. Die Brille ist in den Modellen Wayfarer und Skyler verfügbar. Als Ergänzung gibt es die neuen Transitions GEN S Gläser, die sich innerhalb von 25 Sekunden an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen und UV- sowie Blaulichtschutz bieten. Die Gläser sind in acht Farbtönen erhältlich.

Parallel dazu bringt EssilorLuxottica mit Nuance Audio eine Brille mit integrierter Hörlösung auf den Markt. Sie richtet sich an Menschen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust. Die Technologie nutzt offene Lautsprecher für natürlichen Klang und Richtmikrofone, die Sprache auch in lauter Umgebung hervorheben. Die Steuerung erfolgt per App oder optionaler Fernbedienung. Nuance Audio ist in der EU als Medizinprodukt der Klasse IIa zugelassen und in den Varianten Panthos und Square jeweils in Schwarz und Burgunderrot erhältlich. Die deutsche Sprachunterstützung wird auch für die neue Oakley Meta HSTN verfügbar sein, die bereits vorbestellt werden kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Michael Ludes says:

    Würde mich mal interessieren, ob das auch mit Gleitsichtgläsern vernünftig funktioniert.

  2. Hat ja lange genug gedauert, wenn man bedenkt, dass das Ding schon vor eineinhalb Jahren damit beworben wurde, dass es AI-Funktionen hat und man sich z.B. eingehende WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen könne. Was man effektiv aber nicht konnte, wenn diese Nachrichten nunmal deutsch waren und die Brille das dann vorliest, als wäre es englisch…

    Jetzt wäre nur interessant, ob man das Update irgendwie erzwingen kann, weil es zumindest bei mir bisher auf sich warten lässt. Nervig – nach so unglaublich langer Zeit muss man dann immer noch unbestimmt lange warten, weil es selbst auf Knopfdruck nicht einfach gezogen wird.

  3. Kaum wartet man zwei Jahre und schon ist auch deutsche Sprache verfügbar. Der Update hatte sich bei mir automatisch geladen. Sprache umstellen und schon werden deutsche WhatsApp-Nachrichten auf Deutch vorgelesen, jetzt Mal von einer weiblichen Stimme. Dafür kann man per Meta-Kommando keine Fotos oder Videos mehr verschicken oder was auf FB oder Insta posten. Man erkauft sich deutsches Vorlesen mit einer strunzdummen AI, die diese Bezeichnung nicht verdient. Englische Nachrichten kommen jetzt mit deutscher Aussprache. Von AI also keine Spur. Und trotzdem liebe ich meine Meta-Brille wegen der Foto und Videofunktion.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.