Kia setzt in Europa auf LG webOS für Infotainment

LG weitet seine Präsenz im Automobilsektor aus und liefert künftig die webOS-basierte Automotive Content Platform (ACP) für die europäischen Modelle von Kia. Den Anfang macht der neue EV3, gefolgt von EV4, EV5 und dem neuen Sportage. Die Plattform basiert auf dem webOS-System, das bereits in über 240 Millionen Smart-TVs zum Einsatz kommt. Für den Automotive-Bereich wurde das System speziell angepasst und ist Teil der Software-Defined-Vehicle-Lösung „LG AlphaWare“.
Das Unterhaltungsangebot im Fahrzeug umfasst Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+, YouTube und LG Channels. Auch spezialisierte Angebote wie Baby Shark World für Kinder, Stingray Karaoke oder Haystack News sind verfügbar. Noch in diesem Jahr kommen Rakuten TV, Napster und der deutsche Streaming-Dienst Joyn hinzu. Aus Sicherheitsgründen lässt sich das Video-Streaming nur bei stehendem Fahrzeug nutzen, so die Entwickler. Für die, die hinten sitzen, ist das natürlich völliger Quatsch.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und dann zukünfig an der roten Ampel:
Die nächste Grünphase wird Ihnen präsentiert von Kr*mb*cher. Eine Perle der Natur.
Läuft das parallel zu CarPlay? Denn sonst ist unser erster Kia gleichzeitig unser letzter gewesen.
Kia bietet in Zukunft sogar CarPlay Ultra an. Also alles bestens. Deswegen ist unser nächstes Auto definitiv ein Kia.
Jetzt muss mein EV3 nur endlich auch geliefert werden. Ich warte immer noch (jetzt 6 Wochen über angedachtem Datum)
Also ersetz das dass Basic-OS das im Kia EV3 läuft? Wenn kommt es raus? Habe gerade einen Kia EV3 gekauft und finde das System so wie es ist eigentlich sehr gut bisher. Hoffe nicht dass es dann zu überladen ist.
Und das wo LG seit Jahren immer wieder durch Sicherheitslücken in ihren Fernsehern auffallen. Ob sich Kia wirklich gut überlegt hat, was sie sich da ins Haus bzw. Auto holen?
Auf meinem LG Fernseher konnte ich kein Disney Plus installieren, weil die WebOS Version zu alt war.
Die Frage ist: Wie lange pflegt Kia jeweils die aktuelle WebOS Version in seinen Autos nach Auslieferung ein. 1 Jahr? 5 Jahre? 10 Jahre? 30 Jahre?
Früher konnte man das Autoradio tauschen, wenn man CD oder MP3 statt Kassette hören wollte.
Heute sind die Infotaiment Systeme so hoch integriert, dass ein tausch nicht funktioniert.
Auf meinem Neuen Fernseher hängt ein EU Label mit 8 Jahren Softwareupdategarantie.
Sowas brauchen die Autos offensichtlich auch. Nur das 8 Jahre viel zu kurz für ein KfZ sind.
Daran wird man erst in 10 Jahren ein Aufschrei hören. Also erst in 10 Jahren machen die Hersteller sich Gedanken darüber 😉
So lange die Android oder Apple CarPlay haben ist es doch ziemlich egal. Die Software die Heute funktioniert wird auch in 20 Jahren funktionieren mit Reparaturen. Es gibt sicherlich irgendwann von Communitys sowas wie ein OpenSource Projekt für das Auto mit einem Alternativen OS ^^
Die LG WebOS Lösung ist eine kostenpflichtige Ergänzung für KIA Fahrzeuge mit cCNC Infotainment. Aktuell nur für EV3 und erst in 6 oder 12 Monaten für EV4, EV5, EV6 FL und EV9 verfügbar im OTA Update. Man muss mindestens über KIA Connect das Entertainment Abo für 9,99 Monatlich buchen, um das WebOS zusätzlich zu installieren. Soviel ich weiss ist das der Datentarif für das Basis-Abo, für Film Streaming und WLAN kostet es mehr (13,99 und mehr, 1 Monat Probeabo kostenlos) Es soll aber auch ein etwas günstiger Jahrestarif geben. Netflix, Disney+, YouTube Abo natürlich nicht im Preis enthalten. Ohne WebOS kann man nur Amazon Music Tarif für 3 EUR/Monat buchen zzgl. Amazon Music selbst, sonst nur stark eingeschränkte Inhalte. Spotify wird vermutlich im WebOS Paket möglich sein, sonst geht alles natürlich auch kostenlos über Android Auto Wireless oder Car Play Wireless.
Achtung: cCNC und WebOS sind bereits abgekündigt, weil Hyundai/KIA für neue Modelle auf PLEOS setzt, was nicht zu diesem kompatibel ist. Das erste PLEOS Modell ist bereits mit dem KIA PV5 auf dem Markt, nächster wird wohl der EV2 werden. Alle Infos findet man in der KIA Connect App oder über Google.
Ich verstehe nicht Hyundai der Mutterkonzern setzt auf Android Automotive und Kia die Tocher vom Konzern auf ein LG Gedöns? Muss man nicht verstehen…
Hallo Allstar – der Hyundai Konzern setzt in Zukunft mit PLEOS Connect auf Open Android Automotive Basis (AAOS) – KIA seit dem aktuellen PV5. Aber da noch viele aktuelle Modelle mit dem bisherigen ccNC System auf den Markt gekommen sind [KIA (EV 3/4/5/6 (2026)/9, Sportage 2026), Hyundai Ioniq 5 (2026)/6 (2026)/9 und Genesis GV60 (2026)] gibt es halt die LG WebOS Erweiterung als Überbrückung, bis das neue System ausgereift ist. Es ist zusammen mit der ccNC ChatGPT Erweiterung und verbesserter Routenplanung eine Zwischenlösung, um zur Konkurrenz aufzuschließen – mehr nicht. Die Entwicklung dazu erfolgt zusammen mit 42Dot und dem neuen UX Studio in Seoul
ccNC mit Infos und Fahrzeugen
https://en.namu.wiki/w/ccNC
und PLEOS
https://en.namu.wiki/w/Pleos%20Connect
UX Studio
https://www.hyundaimotorgroup.com/news/CONT0000000000179928
https://www.hyundai.co.kr/uxstudio/main
42Dot
https://en.namu.wiki/w/%ED%8F%AC%ED%8B%B0%ED%88%AC%EB%8B%B7