Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell

Microsoft erweitert die Funktionen von Windows Copilot+ um eine neue Bilderkennungsfunktion. Die Integration erfolgt über das „Click to Do“-Menü und ermöglicht es Nutzern, detaillierte Beschreibungen von Bildern, Diagrammen und Grafiken zu erhalten.

Die Besonderheit dieser Funktion liegt in der lokalen Verarbeitung. Nach der einmaligen Einrichtung der erforderlichen KI-Modelle erfolgt die Analyse direkt auf dem eigenen Gerät. Dies gewährleistet laut Microsoft, dass sensible Daten das System nicht verlassen.
Wichtig zu wissen: Aktuell steht das Feature zunächst Nutzern der Windows-Insider-Version (aktuell ab Windows 11 Insider Preview Build 26200.5702 (Dev Channel)) auf Snapdragon-basierten Copilot+ PCs zur Verfügung. Microsoft plant die Unterstützung für AMD- und Intel-Systeme in den kommenden Wochen nachzureichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bildbeschreibungen und Beschreibungen von Grafiken, Diagrammen und so weiter sind dringend notwendig für leute die mit optischen Darstellungen Probleme haben.
Um so besser wenn das lokal auf dem Gerät bleibt – damit bleibt die Hoffnung, daß das auch auf Firmenrechnern verfügbar bleibt.
Solte dann ja DSGVO konform sein und damit eine wichtige Funktion zur Zugänglichkeit für Leute die mit Bildern und Grafiken nix anfangen können.