Lawnchair 15 Beta 1: Android-Launcher mit neuen Funktionen

Der alternative Android-Launcher Lawnchair geht in die nächste Runde. Hatte ich schon längst aus den Augen verloren, vor Jahren wurde immer viel Bohei darum gemacht, aber irgendwie gab es irgendwann mehr Ankündigungen als wirkliche Neuerungen.

Wer noch drangeblieben ist oder wieder einsteigen möchte, der kann nun einmal schauen. Die Entwickler haben die Beta 1 der Version 15 veröffentlicht, die ab sofort über GitHub bezogen werden kann. Die neue Version bringt einige interessante Neuerungen.

Eine der Neuerungen sind die App-Drawer-Ordner. Nutzer können ihre Apps nun auf zwei verschiedene Arten organisieren: Entweder manuell in selbst erstellten und benannten Ordnern oder automatisch durch die experimentelle Caddy-Funktion, die Apps eigenständig kategorisiert.

Das Dock wurde ebenfalls überarbeitet. Es lässt sich jetzt mit einer Hintergrundfarbe versehen, deren Eckenradius anpassbar ist. Widgets können direkt im Dock neben App-Icons platziert werden. Auch die Anzeige von Icon-Beschriftungen im Dock ist jetzt möglich.

Die Suchfunktion wurde erweitert und unterstützt jetzt benutzerdefinierte Web-Suchmaschinen in der App-Übersicht. Neue integrierte Anbieter wie Ecosia oder auch Kagi ergänzen das Angebot. Die Entwickler weisen darauf hin, dass es sich um eine Beta-Version handelt. Einige bekannte Einschränkungen wie fehlende Icon-Badges sind dokumentiert. Fehler können über GitHub gemeldet werden, das kennen fortgeschrittene Nutzer sicher.

Nach Abschluss der Android-15-Anpassungen konzentriert sich das Entwicklerteam auf die Behebung bekannter Probleme. Die Wiederherstellung der Icon-Badges steht dabei ganz oben auf der Liste. Das Ganze basiert weiterhin auf dem Launcher3, dem Standard-Android-Launcher.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Warum gibt es eigentlich keine aktuelle Verteilung per PlayStore?

  2. Schade, dass es keinen Fork vom Nova Launcher gibt. Es gab schon über ein Jahr kein (Beta)-Update mehr. Noch funktioniert Nova selbst auf Android 16 ohne Probleme, aber der Tag wird kommen wo dem nicht mehr so ist. Ich habe schon viele viele Launcher versucht, aber keiner kommt an Nova ran.

  3. Neo Launcher ist ein Versuch wert.
    Achtung: NUR (und nur) version 0.9.3 ist stabil.

    Bin gerade mit viel Aufwand endlich von Apex launcher weg:
    – seit 2012 mein Favorit, viel anderes probiert, die 20 integrieren china tracker habe ich mit anderen Maßnahmen in Schach gehalten
    – hoher Migrationsaufwand durch meine eigenen Ansprüche: 5x Desktops mit je ca. 4 Ordnern mit tools: Bsp. [daily]: Notes, Offi apps / [science] (mathe, science tools) / [clean](viele meiner root privacy tools) / … gemittelt 5x Desktops x 4x ordner x 4x apps = 80x drag and drop.

    Neo launcher performt für mich aber gut. Byebye worst case tracker app apex lancher.
    nur opera ist schlimmer versucht, auch letztes jahr nach >10 Jahren Nutzung mit ähnlichen Ansprüchen/Aufwand geschasst (wieder Hürde Migration durch komplexe Ordnerkategorien im speed dial (ca. 16 ordner mit ca je 10 bookmarks).

  4. Ich habe schon sehr viele Launcher ausprobiert und lande immer wieder beim Lightning Launcher.
    Der wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und nur die Kompatibilität in einem Fork gewartet, und dennoch ist es der flexibelste Launcher am Markt.

    Nicht gerade einsteigerfreundlich, aber unangefochten in seiner Anpassbarkeit. Pixelgenaue Positionierung? Unendlicher Canvas – und davon mehr als jemals jemand brauchen wird.
    Anprogrammierbar, zuschneidbare Widgets, scrollbare Elemente uvm.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.