Threads: Nutzer klicken selten auf Links

Meta stellt Boni für erfolgreiche Posts bei Threads in Aussicht.

Das soziale Netzwerk Threads ist im Vergleich zu anderen Plattformen wie Facebook, Instagram oder X noch relativ jung. Dennoch erreicht man, auch dank der Ressourcen von Meta im Hintergrund, mittlerweile 350 Mio. Nutzer im Monat. Ziel ist es, irgendwann die Milliarde zu knacken. Doch ein Hindernis gibt es: Aktuell klicken die Nutzer des Dienstes selten auf externe Links.

Das senkt natürlich die Attraktivität für sowohl Werbepartner als auch etwa Influencer, die gerne Traffic zu anderen Plattformen weiterleiten wollen, auf denen sie ebenfalls aktiv sind und ihre Inhalte monetarisieren – oder Merchandise verkaufen. Laut Similiarweb (via Engadget) stand Threads etwa im Juni 2025 bei rund 28,4 Mio. Weiterleitungen auf externe Plattformen. Bedenkt man, dass täglich 115 Mio. Nutzer die Plattform ansteuern, ist das ein recht mageres Ergebnis.

Lange hatte es Gerüchte gegeben, dass Meta Posts mit externen Links in Threads bewusst herabstufe, um den Traffic auf er Plattform zu halten. Das bestritt der Manager Adam Mosseri zwar, bestätigte aber, dass man Beiträge mit Verlinkungen auch wieder nicht sonderlich schätze, da Nutzer sie angeblich weniger kommentierten und mit Likes versähen. Zuletzt hatte man seine Position aber etwas aufgeweicht und zu Protokoll gegeben, man wolle Posts mit sinnvollen Links wertschätzen und belohnen.

Für Meta ist hier durchaus eine Balance wichtig. Denn für Werbetreibende ist eine Nutzerbasis, die sich nicht um Links schert, recht uninteressant. Dabei könnte Threads hier durchaus Potenzial entwickeln, denn klassische Suchmaschinen schicken wegen neuer KI-Einbindungen immer weniger Besucher auf Websites. Somit könnte die Rolle sozialer Netzwerke hier einen Aufschwung erleben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. „… denn klassische Suchmaschinen schicken wegen neuer KI-Einbindungen immer weniger Besucher auf Websites.“
    Sind bei euch im Vergleich zu vor einem Jahr auch solche Leserverluste von ±80 % zu spüren wie bei anderen Newsseiten und Blogs?

    • Letzte 12 Monate: -15 %
      Letzte 3 Monate: -8 %
      Letzte 2 Monate: -2 %
      Dieses Jahr bisher im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: + 13,4 %

      • -15% is natürlich schon nicht wenig… So schlecht wie ChatGPT über News informiert ist hätte ich gedacht, dass ihr da einigermaßen safe seid…
        Habt ihr denn signifikant Hits auf älteren Artikeln?

        Evtl für HowTo Seiten noch härter.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.