KI-Boom treibt Festplattenkapazitäten an: Seagate bringt 30-TB-Modelle auf den Markt

Seagate reagiert auf die steigende Nachfrage nach Speicherplatz für KI-Anwendungen und bringt neue Festplatten der Serien Exos M und IronWolf Pro mit Kapazitäten von bis zu 30 TB auf den Markt. Die Laufwerke nutzen die Mozaic3+ Plattform mit HAMR-Technologie. Bedeutet Heat-Assisted Magnetic Recording, HAMR ermöglicht es, Daten durch lokale Erhitzung des Datenträgermaterials mittels Laser beim Schreiben effizienter zu speichern. Dadurch können kleinere Speicherbereiche realisiert und die Speicherdichte erhöht werden.
- Leistungsstarke PCIe 4.0 NVMe SSD für High-End-Gaming auf dem PC sowie für 4K-Video- und...
Die Exos M 30 TB kostet 589,99 Euro, während die 28-TB-Variante für 565,99 Euro erhältlich ist. Die NAS-optimierte IronWolf Pro 30 TB schlägt mit 660,99 Euro zu Buche, das 28-TB-Modell mit 622,99 Euro. Alle Modelle sind ab sofort im Handel verfügbar. Die neuen Festplatten eignen sich für Edge-Computing und KI-Anwendungen wie Videoanalyse, vorausschauende Wartung oder Betrugserkennung. Partner wie QNAP und UGREEN setzen die Laufwerke in ihren NAS-Systemen ein, um lokale KI-Workloads zu ermöglichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die News ist fehlerhaft. Es gibt sogar Modelle mit 32 und 36TB von dieser Serie.
Siehe: https://www.seagate.com/de/de/products/enterprise-drives/exos/exos-m/
30er sind seit heute global zu haben. Off. Aussage von Seagate. Ansonsten auch:
https://stadt-bremerhaven.de/seagate-bringt-hamr-festplatte-mit-36-tb-auf-den-markt/
https://stadt-bremerhaven.de/seagate-bringt-hamr-festplatte-mit-32-tb-auf-den-markt/
Und vom Preis pro Terabyte teurer als meine 6TB Platte von vor 7 Jahren 🙁
Festplatten werden schon lange nicht mehr günstiger…
Aktuell verwenden wir 20TB für ca. 300€. Dabei würde ich vermutlich bleiben. Schön dass die Entwicklung wieder aufwärts geht. Die Zerstörung damals eines der größten Festplatten Fabriken hat damals schon die Preise stark über 5 Jahre negativ beeinträchtigt. So langsam, entwickelt sich der Markt. Aucxh SSD´s werden immer besser.
Beim lesen des Artikels, hab ich mich gefragt, ob das „Erhitzen“ einen Verschleiß verursacht? Oder ist das alles unter 100grad? Klingt interessant,.