Tesla Software-Update 2025.26: Sprachassistent Grok zieht ein (US only)

Tesla hat bekanntgegeben, dass man in Kürze das Software-Update 2025.26 auf seine Fahrzeuge ausrollt. Für US-Nutzer mit einer AMD-Plattform zieht der KI-Chatbot Grok als Sprachassistent ein. Das ist wenig verwunderlich und war zu erwarten, nicht zuletzt, weil xAI, die Firma hinter Grok, von Tesla-Inhaber Elon Musk, gegründet wurde. Grok ist derzeit noch im Beta-Stadium. Notwendig für Tesla-Nutzer ist eine Wi-Fi-Verbindung oder ein Premium-Konnektivitäts-Abo. Bestehende Sprachkommandos im Auto funktionieren auch weiterhin. Muss man mal abwarten, ob und wann Grok auch für europäische Nutzer verfügbar sein wird.


Für Fahrzeuge neueren Jahrgangs, die mit einer Akzentbeleuchtung ausgestattet sind (die aktuellen Modell-Generationen von Model 3 und Model Y sowie die 2026er Model S bzw. X), können ihre Lichtstimmung jetzt auch auf die Farbe des laufenden Musikalbums abstimmen. Die Option findet sich unter „Lichtsynchronisation“ in der Spielkiste.

Neu ist zudem die Möglichkeit, mehrere Presets für Audio-Einstellungen festzulegen:

Auch an der kürzlich verbesserten Dashcam-Ansicht hat man weiter gefeilt. Hier kann man jetzt Zoomen und die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen.

Für die Standorte an Ladestationen zeigt man jetzt, ob diese einen Parkservice (hierzulande wohl weniger relevant) oder einen kostenpflichtigen Zugang erfordert. Im Falle eines Parkhauses gibt es zudem Informationen über das Stockwerk.

Zudem gibt es für die neuen Modelle noch einen neuen Onboarding-Guide, der mit bebilderten Anleitungen durch die Einstellungen für Sitzposition, Lichter, Scheibenwischer, etc. führt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. 2025.26

  2. Ich bin mal gespannt ob Grok dann, vielleicht auch in rudimentärer Form, auf der Intel Welt Einzug hält. Letztlich ist die Intelligenz ja auch in der Cloud abbildbar und die Atom Plattform schickt ja seine Commands vermutlich auch erst in die Welt um dann zu interpretieren, was gesprochen wurde.

    Das Thema Ambiente Beleuchtung wird auch spannend. Ich habe Sie zwar nicht, aber auch hier hat man mit den SEXY Buttons ja schon gesehen was möglich ist. Kürzlich kam ja schon das Entriegeln des Ladekabels beim 3-Sekunden Festhalten des Türgriffs hinten (SEXY Buttons lässt grüßen) und soweit mir bekannt können die SEXY Buttons auch ein Teil der Ambiente Beleuchtung rot werden lassen wenn der Totwinkel Warner aktiv wird.
    Das wäre ja auch noch ein tolles zukünftiges Feature wenn auf der Autobahn die linke oder rechte Seite rot verfärbt wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.