NotebookLM: Google erweitert KI-Assistent um kuratierte Themenbereiche

Google hat heute sein KI-gestütztes Recherche- und Notiz-Tool NotebookLM um eine neue Funktion erweitert. Ab sofort stehen Nutzern kuratierte Themenbereiche zur Verfügung, die von Experten und renommierten Publikationen zusammengestellt wurden. Die neuen „Featured Notebooks“ decken ein breites Spektrum ab, von wissenschaftlichen Analysen bis hin zu praktischen Reiseführern. Zu den ersten Partnern gehören The Economist mit Prognosen für 2025 und The Atlantic mit einer Kollektion basierend auf Arthur C. Brooks‘ Kolumne „How to Build A Life“. Auch die kompletten Werke von William Shakespeare wurden in die Plattform integriert.

Für Finanzanalysten dürfte die Sammlung der Q1-Geschäftsberichte der 50 größten börsennotierten Unternehmen von Interesse sein. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse liefert ein Notizbuch der Oxford-Initiative „Our World in Data“ zu langfristigen Trends des menschlichen Wohlbefindens. Die Integration der Inhalte erfolgt wie bisher in die bestehenden NotebookLM-Funktionen. Nutzer können nicht nur die Originaltexte lesen, sondern auch gezielte Fragen stellen und Themen vertiefen. Die Antworten basieren dabei auf den Originalquellen und werden mit entsprechenden Zitaten belegt. Zusätzlich stehen Audio-Zusammenfassungen und Mindmaps zur Verfügung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.