Kia EV4: Google POIs ab Werk im Navigationssystem integriert

Kia macht beim neuen EV4 einen kleinen Schritt in Richtung vernetzte Mobilität. Das erste vollelektrische Schrägheckmodell der Marke für den europäischen Markt kommt mit einer Neuerung im Navigationssystem: Google Points of Interest sind ab Werk integriert. Die Integration der Google POIs ermöglicht den Zugriff auf Informationen direkt über den Fahrzeugbildschirm. Nutzer erhalten Echtzeitdaten zu Parkmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Stoßzeiten. Das System bietet zudem eine präzise Turn-by-Turn-Navigation zum gewünschten Zielort.

Die Google POI-Funktion ist nicht nur dem EV4 vorbehalten. Alle künftigen Kia-Modelle mit dem Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) werden diese Funktion standardmäßig an Bord haben. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit ccNC-System steht im Sommer ein kostenloses Update bereit, das auch drahtlos über OTA eingespielt werden kann. Ein Pluspunkt des Systems liegt laut KIA in der kontinuierlichen Aktualisierung durch die Google-Community. Nutzer tragen mit Fotos, Bewertungen und aktuellen Informationen zur stetigen Verbesserung der Datenbasis bei.

Die Frage ist aber auch: Was sind die Bewertungen bei Google noch wert? Ich kenne genug Leute, die aufgegeben haben, da selbst konstruktiv vorgebrachte Bewertungen, die nur so mittel waren, von Besitzern des jeweiligen Ladens angegangen und von Google gelöscht wurden. Aber darum soll es ja eigentlich nicht bei dieser News gehen…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. 24960 San Remo says:

    Google Bewertungen sind quasi gar nix mehr wert. Ich hatte mich mal erdreistet und ein Restaurant kritisiert weil die Kartoffeln nicht „durch“ waren und das Fleisch schon kalt ankam (wurde geliefert). Nach kurzer Zeit hat mich Google dann informiert, dass das Restauraunt eine Anwaltskanzlei beauftragt hat diese Bewertung entfernen zu lassen wenn ich nicht (sinngemäß) beweisen könne was ich da kritisiere. Da das Fleisch inzwischen verdaut und die Kartoffeln vergammelt waren konnte ich das natürlich nicht. Aber offenbar gibt dieses Restaurant lieber Geld für Anwälte als für einen guten Koch aus.

    Aber die Funktion ob der z.B. Supermarkt gerade überlaufen oder leer ist funktioniert eigentlich ganz gut.

  2. Das mit dem Anwalt ist mir auch schon passiert. Zum Glück hatte einige Monate später das Restaurant geschlossen.

    Ich würde mir wünschen, dass Google mehr hinter den schlechten Bewertungen steht.

  3. verstrahlter says:

    Konntet ihr vor Ort keine Lösung erzielen bzw. bei Lieferung durch spätere Kommunikation?
    Es gibt nämlich oft genug nachträglich überzogene Anmaßungen aus der Anonymität heraus.
    Das sind dann die das Maul im Restaurant zur schnellen Klärung nicht aufkriegen konnten.

    Unverschämte Anschuldigungen sind mir nicht safe genug, Fehler passiert & gelöst schon.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.