„Mafia: The Old Country“: Neues Gameplay-Video zeigt euch die Kämpfe

„Mafia: The Old Country“ erscheint bereits in weniger als einem Monat, nämlich am 8. August 2025. Ein neuer Gameplay-Trailer stimmt euch inzwischen auf die Veröffentlichung ein. 2K Games und die Entwickler von Hangar 13 zeigen euch in dem rund 9-minütigem Clip Auszüge aus dem Schleichen und den Kämpfen.

„Mafia: The Old Country“ spielt im Sizilien des frühe 20. Jahrhunderts. Das neue Spiel ist also ein Prequel und zeitlich noch vor dem ersten Teil angesiedelt. Dabei dient die Unreal Engine 5 als technisches Fundament. Erscheinen wird der Titel für den PC, die Xbox Series X|S sowie die PlayStation 5. Mit einem Launch-Preis von 49,99 Euro wirkt die Preisgestaltung hier moderater als bei der Konkurrenz. Es gibt jedoch auch eine 10 Euro teurere Deluxe-Fassung, welche zusätzliche, kosmetische In-Game-Items, den Soundtrack und ein digitales Artbook beinhaltet.

Mir gefällt das gezeigte Material zu „Mafia: The Old Country“ bisher durchaus. Ich denke, da werde ich also beizeiten auf jeden Fall hereinschauen. Was sagt ihr?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Reinschauen möchte ich eigentlich schon.

    Allerdings war ich hier und da von der Optik etwas enttäuscht. Mir ist bewusst, dass a) Optik nicht alles ist b) man versucht die „alte“ Zeit/Stimmung/Optik einzufangen … aber die Bombe bei 7:20 und die Effekte bzw. die Reaktion sahen dann doch etwas merkwürdig aus. Die Leiche bei 9:15 links sieht auch unheimlich aus …

    Evtl. wird es mit der Finalen Version und dem Day 1 Patch besser … evtl. wird es auch weniger Schlimm, wenn es nicht ein runter gerechnetes Videomaterial ist … keine Ahnung.

    Hoffe nur, dass sie es gut machen und die Story runder ist als bei Mafia 3 …

  2. Sieht gut aus das Game. Wenns mal im Angebot im PSN Store ist wird es gekauft.

  3. Cool!
    Ich habe mich nie für Mafia-Spiele interessiert, weil ich dachte, Mafia wäre ein Point-and-Click-Adventure mit langen Videosequenzen. Es sieht aber eher nach GTA aus!

    • André Westphal says:

      Obacht, die Mafia-Spiele wirken generell auf den ersten Blick etwas wie GTA, die Welt ist aber zumindest in den ersten beiden Teilen aber eher Staffage gewesen und das Spiel sehr linear und auf seine Story fokussiert. In Teil 3 hat man es dann mehr mit der GTA-Schiene versucht, das Gameplay war aber sehr generisch.

      Das neue Teil sieht eher so aus, als würde er zum Gameplay der ersten beiden Spiele zurückgehen.

      • Danke!
        Ich habe gerade „Mafia: Definitive Edition” für 5,99 € gekauft und werde es erst einmal durchspielen, bis „Old Country” erscheint.

        > das Spiel sehr linear und auf seine Story fokussiert

        Das ist für mich eher ein Vorteil. In Open-World-Games tendiere ich dazu, stundenlang herumzulaufen, jede Ecke der Karte zu untersuchen und alle möglichen Quests zu erledigen. Dadurch brauche ich fünfmal so lange fürs Durchspielen, als z.B. auf https://howlongtobeat.com/game/68033 angegeben.

        • André Westphal says:

          Die Definitive Edition fand ich super, das ist ein wirklich schönes Remake von Teil 1, das aus meiner Sicht auch die beste Story der drei Mafia-Spiele hatte.

  4. Sieht ernüchternd aus. Ich hatte nicht erwartet, dass das Gameplay wie bei einem Spiel aus dem Jahr 2013 aussehen würde. Wenn ich an ein Mafia-Spiel denke, ist Infiltration nicht das erste, was mir in den Sinn kommt. Was ich mir wirklich wünsche, ist, dass sich diese Spiele mehr wie Goodfellas anfühlt.

    Ich möchte den Aufstieg durch die Ränge, die interne Politik, die „Familien“-Dynamik spüren….etc. Ich möchte nicht einfach eine weitere generische Stealth-Action-Schleife mit einem Mafia-Skin spielen.

  5. ehrlich gesagt trau ich dem Braten noch nicht, warum ist das Spiel so günstig und dann von Take 2 😀

  6. Wirkt so, als sei die KI strunzdumm.

    Optisch wirkt das Setting ganz nice, könnte aber sicherlich grafisch noch ein wenig Tuning vertragen.

    Ich bin mal gespannt, wie das Endprodukt am Ende so wird…

  7. Naturtalent says:

    Es wird sogar eine physische „Limited Edition“ des Spiels erscheinen.
    Allerdings nicht in Deutschland, sondern wohl in Polen. In jedem Fall aber in de Tschechischen Republik. Bei Händlern wird sie dort für 1800 Kronen gelistet.
    Ich habe mich seit der Ankündigung und den Trailern des Spiels sehr auf den VÖ Termin gefreut. Aber nun durch eignen der letzten Gameplay Trailern von IGN wurde meine (Vor)Freude etwas getrübt, da man an mindestens zwei Stellen die Grafik deutlich nach unten „verbessert“ hat. Nicht.Vergleichsvideos kann man auf yt finden. Wird dem Spielspaßß wahrscheinlich insgesamt nichts anhaben aber schade ist das schon.

  8. Also Mafia Veteran freue ich mich riesig drauf!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.