Android bekommt neue Google-Kalender-Funktionen

Google erweitert die Freigabefunktionen des Google Kalenders auf Android-Geräte. Die bisher nur über den Browser verfügbare Option zum Teilen von Kalendern wird in diesen Tagen für mobile Nutzer ausgerollt. Die Funktionalität entspricht dabei der Web-Version. Nutzer können ihre Kalender mit einzelnen Personen, Domains oder der Öffentlichkeit teilen. Die Einstellungen lassen sich direkt auf dem Smartphone oder Tablet vornehmen, ohne dass dafür ein Desktop-Browser erforderlich ist.

Die neue Funktion steht allen Google Workspace-Nutzern, „Workspace Individual“-Abonnenten und Inhabern eines privaten Google-Kontos zur Verfügung. Google verteilt das Update schrittweise über die Rapid-Release- und Scheduled-Release-Kanäle. Für viele Nutzer dürfte diese Erweiterung den Workflow, wenn vermutlich auch selten, vereinfachen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Anstatt sich mit solchen Belanglosigkeiten sollte sich Google lieber einmal damit beschäftigen, dass der Kalender endlich mal auf ein Niveau wie calengoo o.ä. kommt. bis dato ist der Google Kalender für mich nicht weder brauch- noch nutzbar
Hab mir gerade mal calengoo angeguckt. Das Design ist ja schrecklich! Wie aus den 2000ern
Das ist aber nicht das Problem von Calengoo. Du hast schlicht den Bedarf nicht.
Dir gefällt das Design nicht ? Völlig ok.
Dann ist für Dich Optik und Design Spielerein wichtiger als Funktion.
Schau Dir mal das Bild vom Google Kalender in diesem Artikel an.
Bei dem Funktionsumfang von Calengoo würde der Kalender fast unbenutzbar werden.
Die Möglichkeiten von Calengoo sind unglaublich.
Für mich zählt die schnelle Erfassung der Ereignisse mit einem kurzen Blick.
Wenn das mit optischer Modernisierung geht, bin ich sofort dabei.
Meistens funktioniert das aber nicht und die Optik steht im Fordergrund.
Hey Freunde, meine Frau und ich sind seit vielen Jahren iOS Nutzer und synchronisieren gemeinsame Termine ohbe jeglichen Aufwand im iOS Kalender. Ich würde nun gerne auf Android umsteigen, aber soviel ich weiss, wäre ein gemeinsam genutzter Kalender damit nicht mehr möglich oder? Verstehe ich etwas falsch? Müssen wir beide dann auf zB google Kalender umsteigen?
Doch, das funktioniert. Du musst eine Familiengruppe erstellen.
Google-Familiengruppe:
https://share.google/B6SkPMNOSZU4WoeC9
Wenn ihr eine gemeinsames Google Konto anlegt und nutzt, dann habe ihr damit auch einen gemeinsamen Kalender.
Wie oben geschrieben, kann man auch eine zusätzliche App wie aCalender verwenden, die dann den Google Calender integrieren und ergänzen kann. So mache ich es seit vielen Jahren.
Hallo Friedrich,
gemeinsam genutzter Kalender heißt Ihr teilt einen iCloud Kalender?
Ein Google Kalender lässt sich genauso teilen, freigeben und mit Rechten versehen ob dieser dann nur gelesen werden oder auch bearbeitet werden kann.
Allerdings müsste man unter iOS diesen Google Kalender (Google Konto) z.B. in den iOS Einstellungen einbinden. Damit ist dieser auch in der nativen iOS Kalender APP zu sehen. Das teilen selber ist von iOS zu iOS sicherlich einfacher, so wie es auch einfacher von Android zu Android wäre.
Vielleicht kann die Vorgehensweise hier jemand bestätigen oder genauer beschreiben. Ich bin selber schon länger nicht mehr im Apple Kosmos, da ich einen recht besonderen Anwendungsfall habe, wobei iOS komplett versagt.
wir nutzen einen gemeinsamen Google Kalender (unter Android) ohne Probleme.
Da müsst ihr euch als Umsteiger keine Sorgen machen 😉
tatsächlich ist die von caschy erwähnte neue Funktion hierfür hilfreich, denn bisher konnte man die Kalender nur über die Weboberfläche abonnieren (alles andere ging auch über die App).
das war bisher immer ziemlich umständlich (betreue auch einen Kalender für den Verein)
Boah, das würde aber auch Zeit.
Erstaunlich, wie wenig Liebe der Kalender bekommt. Dabei isses für Google doch wichtig zu wissen, ob ich bald wieder Golf spiele und vorher vielleicht neue Schläger brauche 😉
Ich sag nur “ Geburtstage“!
Wie kann es sein, dass das was jahrelang einwandfrei funktionierte plötzlich nicht mehr geht. Dann das übliche Vorgehen von Google – es scheint wieder einmal niemanden zu interessieren.
Ich mußte mir tatsächlich noch eine weitere, also hier eine Geburtstags Kalender App installieren. Sowas nervt.
Aber da ich hier gerade aCalender gelesen habe… habe die Pro Version noch von früher und werde sie tatsächlich wieder nehmen.