Apple plant Produktoffensive für 2026

Für das erste Halbjahr 2026 bereitet Apple laut Bericht eine umfangreiche Produktpalette vor. Neben einem günstigen iPhone-Modell stehen auch neue iPads und Mac-Upgrades auf dem Plan. Das neue Budget-Smartphone iPhone 17e soll als Nachfolger des aktuellen Modells auf den Markt kommen. Im Design bleibt Apple der bisherigen Linie treu, stattet das Gerät aber mit dem neuen A19-Prozessor aus. Bei den Tablets plant Apple Updates für das Einstiegsmodell iPad und das iPad Air. Das günstige iPad erhält einen schnelleren Chip, während das iPad Air vom M3 auf den M4-Prozessor umsteigt. Beide Modelle sollen im März oder April erscheinen.

Auch die MacBook-Reihe bekommt Zuwachs: Die MacBook Pro-Modelle in 14 Zoll (35,6 cm) und 16 Zoll (40,6 cm) werden mit M5-Chips ausgestattet. Diese Notebooks werden die letzten mit dem aktuellen Design sein, bevor Apple auf OLED-Displays umsteigt, so der Bericht weiter. Parallel dazu entwickelt Apple neue MacBook-Air-Varianten und einen Nachfolger für das Studio Display von 2022. Da bin ich tatsächlich hellhörig. Mal schauen, was da monitortechnisch kommt.

Bis es so weit ist, dauert es ja etwas und es stehen erst einmal andere Produkte an. Der Herbst 2025 bringt zunächst das iPhone 17 mit schlankerem Design, neue Apple-Watch-Modelle, iPad-Pro-Updates und eine schnellere Version des Vision-Pro-Headsets. Zusätzlich arbeitet Apple an einem Smart-Home-Hub mit neuen Siri-Funktionen, dessen Start sich allerdings verzögert hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Und ein neues Apple TV, lange genug drauf gewartet.

    • ja bitte, darauf warte ich auch noch

      • würde mich mal interessieren was das neue Apple TV ausser KI Features und entsprechende Kamera die dann das Wohnzimmer überwacht eurer Meinung nach besser und mehr bekommen als das Aktuelle ? Das Produkt ist komplett ausgereift und tut was es soll im Wohnzimmer und das sehr gut. Der einzige Grund der mir einfällt ist dann HDMI 2.2 wenn ich einen neuen TV 2027 kaufen sollte der das dann wahrscheinlich haben wird

        • Sinnvoller Weise könnte Apple die komplette Produktpalette auf M-Chips umstellen, demnach auch den TV.

          • da verstehst du was falsch, das ist alles eine CPU Familie und die dann nach Produkt Gruppen angepasst werden und dem dann ein Namenschema von A bis Z bekommen. Glaube kaum das man da dann im Apple TV jenseits der A Familie was zu sehen bekommt

        • Hardware-Decodierung von AV1 wäre nett. Beherrschen die CPUs von Apple, ab A17 Pro.

      • Aber warum? Was soll das neue haben, was im aktuellen fehlt?

        • mir würde eine Aktualisierung der Hardware völlig ausreichen. Dann bin ich gut für die Zukunft gerüstet. Hardware, die älter als 2 Jahre ist, kaufe ich persönlich nur sehr ungern.

          • wie gesagt das Produkt ist ausgereift, das einzige Manko die Fernbedienung hat man gelöst. Aus der heutigen Sicht macht das dann erst wieder Sinn, wenn sich die neue HDMI Schnittstelle am TV Himmel abzeichnet wird wohl erst frühestens was Jan/26 zur CES was werden und da Apple sich ja selbst bis 2026 Zeit mit SIRI lässt würde ich da dies Jahr nicht mit rechnen

  2. Hm, waren die M5-Macs nicht für diesen Herbst schon angekündigt? Aber würde erklären warum die Vision Pro dieses Jahr (laut aktuellem Gerücht) auch nur den M4 bekommt und nicht den M5

  3. Könnt ihr den Bericht nicht vielleicht etwas einordnen? Wie wahrscheinlich ist das alles? Sind das die üblichen Gerüchte? So ist es doch ziemlich abgeschrieben von der genannten Quelle, oder nicht?

    • Naja, Autor: Mark Gurman. Also neben Kuo der andere übliche Glaskugelleser. Manchens wird eintreten, anderes nicht, wieder anderes ein bisschen… Also alles wie immer…

    • Bloomberg ist so gut wie sicher.

      • Lest euch mal den Blödsinn mit Fanboy/Hatern als einzige Argumentation im Internet durch wenn ihr +10 Jahre älter seid. Sicherlich erbauend.

  4. Produktoffensive bei Apple. Tim Cook als neuer Chef der Design-Teams.

    Ganz bestimmt ist Tim der Richtige dafür!

  5. Otakufrank says:

    Trump will immer noch, das Apple in den USA Produziert. Wenn die dann erstmal ihre Firmen in den USA neu aufbauen, werden sich wohl die neuen Produkte um circa 6 Jahre verschieben.

    • So etwas macht man parallel, denke aber nicht dass Apple alle ihre Produkte in den USA herstellen werden.

  6. Auf einen „großen“ iMac darf man wohl auch weiterhin warten.

    • Hoffen ja, aber ich schätze Apple bringt lieber ein Studiodisplay und neuen Mac Studio als ein größeren iMac.

  7. Ich erwarte gar nichts mehr. Der Smartphonemarkt ist gestättigt. Und neue „Ideen“ kommen auch nicht mehr. Der Drops ist ausgelutscht

  8. Eher „Produktpflege“ als „Offensive“.

    • Hab ich mir auch gedacht. Damit löst man keinen Hype aus. Innovationskraft sinkt gegen 0.
      man hat derart Angst zu versagen mit neuen Features, dass man lieber weiter den alten Gaul reitet. Man sieht das gut an Siri. Egal wie schlecht eine neue Version, die sie gemacht haben wäre, sie wäre besser als das bestehende Siri. Und dennoch wird es nicht released aus Angst von der Presse in der Luft zerrissen zu werden. Man sucht nach dem neuen Heiligen Gral und findet ihn nicht…

  9. Abwarten ob Apple tatsächlich wieder zum jährlichen Refresh der iPad -Air übergeht, es war ja auch mal anders. Wegen mir würden alle 2 Jahre reichen.

  10. Es wäre schön langsam an der Zeit, den normalen iPads ein vollständig laminiertes Display, sowie dem iPad Air + regulären iPhones ein 120 Hz Display zu spendieren.

    • Ich habe „gelesen“ dass die normalen iPhones (nicht das E) jetzt auch 120Hz bekommen. Wohl das Display vom 16 Pro

      • Das wäre sehr gut und auch wirklich mal notwendig. Wobei es den 0815 Usern ja so und so nicht auffällt und das Gerät einfach nur „funktionieren“ soll.

  11. Warum eigentlich immer neue Hardware, vor allem immer marginal schnellere prozessoren?
    Die mehrzahl der Nutzer – dazu zähle in Sachen iPhone auch ich mich – reizt die hardware überhaupt nicht aus.
    Abgesehen von Telefonaten – ja ich telefoniere noch mit meinem Telefon! – und multimedia, ein bißchen Fußgängernavigation und einigen anderen Dinsten nutze ich nichts wirklich aufwendiges auf dem Gerät.
    mir wäre viel mehr an einem mehr als siben- oder achtjährigen Update mit neuen Betriebssystemen – nicht nur Sicherheitspatches – gelegen.
    Dann wäre ein 1000-Euro-iPhone über Beispielsweise 10 Jahre genutzt mehr als preiswert. Selbst wenn man in diesem zeitraum ein- oder zweimal kostenpflichtig den Akku tauschen müsste.
    Für mich sind die Geräte echter Nutzwert und kein Statussymbol. Daher brauche ich weder alle noch alle zwei Jahre ein neues mit etwas stärkerem prozessor.
    Das letze Update habe ich wegen einer echten Innovation nämlich dem Wechsel auf USB-C gemacht und bin erfreut für die meisten meiner Geräte nur noch ein kabel brauchen zu müssen.
    Würde ich gern für die nächsten 10 jahre weiter verwewnden können.

    • Hallo Link,

      nun auch Apples Ressourcen an personal und Produktionskapazitäten sind endlich.
      Wäre doch schön man würde eben mehr in Modellpflege investieren und dafür eben in der Geräteproduktion und -entwicklung kürzer treten.
      Denn wer ein Gerät hat kauft vielleicht in der Familie ein zweites wegen der guten Interoperabilität und so weiter – Kundenbindung durch langlebigkeit.
      Die leute im eigenen universum und damit in der Wertschöpfung aus Services halten – damit läßt sich eh besser Geld verdienen als mit den bloßen „Glasklötzen“

  12. Vermisse nach wie vor eine Weiterführung der iPhone mini Varianten…

    • Habe neulich mal wieder jemanden mit einem Mini gesehen. Ich hab echt gedacht „OMG, wächst das noch?“…. verglichen mit den Prügeln mit dem man mittlerweile rumläuft ist es echt winzig. Glaube nicht, dass da noch was kommt, genau so wenig wie bei einem 27“ iMac.

    • Hallo Florian,

      ja da bin ich bei Dir – die Minis – und lange davor das iPhone 5 – waren mit die besten und echten andlichen Geräte die überall hin passten ohne aufzutrragen.
      Aber die Kundschaft will ja angeblich was möglichst großes in der hose , ich meine hosentasche, haben…

      • RegularReader says:

        Wieso angeblich? Welche tiefergehende Strategie sollte dahinter stecken ein Produkt einzustellen, wenn es sich sehr gut verkauft? Außer der lauten Minderheit in den Kommentaren werden diese Miniatur-Teile wohl einfach viel zu wenig Leute gekauft haben.

  13. Es zahlt sich inzwischen aus, Neuanschaffungen oder Ersatz in deutlich längeren Zeiträumen zu machen, als in der Vergangenheit.

    Bei uns laufen immer noch Rund ein Dutzend Imac27 und selbst MacBooks von 2015 … für leistungshungrige Anwendungen wurden zwei MacStudios (M1) besorgt – und sonst seither nichts. Haben sich keinerlei Nachteile ergeben.

    Es stellte sich heraus, das Hardwaremäßig bisher kein zwingender Bedarf bestand, da irgendwo in neue Hardware zu investieren.

    Schauen wir Mal, was da 2026 für Upgrades kommen und ob es sich lohnt, wieder in neue Hardware zu investieren.

  14. Unter „Produktoffensive“ verstehe ich persönlich neue Produktarten und nicht nur wieder bestehende Produktarten mit etwas leistungsfährigen Prozessoren, etwas mehr Speicher und nun mal wieder etwas ecker statt runder oder was auch immer an Mini-Designänderungen.
    Also eigentlich wie immer das identische Spielchen und eigentlich keine News.

  15. Also ich finde das Apple im Design schwer nachgelassen hat. Dass Jony Ive nicht mehr da ist, merkt man immer mehr. Die iPads sehen irgendwie aus nach nichts. Design Preise würde Apple damit bestimmt nicht mehr gewinnen. Ich fordere von Apple eine Designoffensive endlich mal wieder schöne Apple Produkte!!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.