YouTube stellt die Trending-Seite ein

YouTube plant in den kommenden Wochen eine Änderung seiner Trending-Funktionen. Die 2015 eingeführte Trending-Seite wird eingestellt. Der Grund liegt in der veränderten Nutzung der Plattform: Während früher virale Videos die Trends bestimmten, entwickeln sich heute parallel zahlreiche Mikrotrends in verschiedenen Communities, so das Unternehmen. Die Nutzer entdecken Trends nicht mehr zentral auf einer Seite, sondern über Empfehlungen, Suchvorschläge, Shorts, Kommentare und Community-Beiträge. Die Zugriffszahlen auf die Trending-Seite sind in den letzten fünf Jahren deutlich zurückgegangen, heißt es. Als Reaktion darauf setzt YouTube künftig auf kategorienspezifische Charts. Nutzer finden dann beliebte Inhalte in den Bereichen Musikvideos, Podcast-Shows und Filmtrailer. Weitere Kategorien sollen folgen. Gaming-Trends bleiben vorerst auf der Gaming-Explore-Seite zu finden.
Die Plattform verstärkt zudem die personalisierten Empfehlungen. Nicht-personalisierte Inhalte bleiben über das Explore-Menü, Kanäle und den Abofeed zugänglich. Für Content-Creator entwickelt YouTube neue Werkzeuge: Der „Inspiration“-Tab im YouTube Studio bleibt bestehen. Die neue „Hype“-Funktion ermöglicht es Zuschauern, vielversprechende Videos hervorzuheben. Die Förderung aufstrebender Creator durch „Creators on the Rise“ wird über soziale Medien und den offiziellen YouTube-Kanal fortgesetzt. „Artist on the Rise“ erhält einen eigenen Bereich auf der Musik-Explore-Seite.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin noch nie auf der Trending Seite gewesen, sondern lasse immer den Algorithmus arbeiten. Wundert mich daher nicht.
Ein wenig schade! Es war manchmal interessant, aktuelle Suchtrends zu beobachten. Spannend, nach welchen Banalitäten so gesucht wird…
Bis dahin also trends.google.de nutzen!
Schade, habe ich täglich genutzt, weil es mal interessant war, was sonst so abgeht, abseits meiner Bubble.
Die bleibt ja. Offensichtlich werden einfach nur noch die Trends der Kategorien angezeigt. Jetzt aber ja auch schon, von daher wird sich gar nicht soooo viel verändern.
Von mir aus gern. Hab zwischen „Bizeps Ballern mit Markus“ und „Diesen Kuchen backt jede Schweizer Oma im Sommer. Saftig und fruchtig“ noch nie was wirklich interessantes gefunden 😀