homee: Neue App startet in die Beta-Phase

Die modulare Smart-Home-Zentrale homee bekommt eine neue App. Wer nun schon ganz neugierig ist, der erhält ab sofort erste Einblicke in das neue Design sowie die Neuerungen des App-Redesigns. Ab sofort steht die neue homee-App im Rahmen einer Beta-Phase zum Testen für interessierte Nutzer bereit. Die Macher von homee erhoffen sich davon auf der Zielgeraden nochmals einiges an Feedback aus der produktiven Nutzung. Zum Download der Android-App geht es hier lang, die Beta für iOS-Nutzer findet sich an dieser Stelle über Testflight.
Die neue App schaut wie folgt aus, und das Design ist etwas einheitlicher und flacher geworden:

Zum derzeitigen Zeitpunkt gibt es noch ein paar (Funktions)- Einschränkungen. So stehen die folgenden Optionen und Funktionen (noch) nicht bereit:
- Nutzung des QR-Codes zur Einrichtung der App
- Einrichten von Geräten mit Texten
- Pläne & Szenarien
- Schalten von Gruppen
Abseits der App ist es in den vergangenen Monaten eher ruhig um die Zentrale geworden.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich nutze den Homee nur für meine Hörmann Tore und Türen. Die neue iOS App kann diese gar nicht schalten. Sie zeigt sie nur an. Die prominente Anzeige des Abfrageintervalls finde ich störend. Dann eher ein kleines Donut, das kleiner wird, bis es aktualisiert. Ich habe es innerhalb von 2 Minuten geschafft, dass die App 3x abgestürzt ist. Einen Dark Mode gibt es offensichtlich auch bisher nicht.
Die alte App hat manchmal die Aktionen den falschen Geräten zugeordnet. Schon blöd, wenn man unterwegs ist und das Tor öffnen will, weil irgendeine Lieferung kommt und man durch den Fehler die Haustür öffnet.
Insgesamt hat mich Homee enttäuscht. Eigentlich wollte ich damit meine Hörmann Geräte in mein KNX System einbinden, das MQTT unterstützt. Homee selbst unterstützt MQTT nicht und die existierende Homee2MQTT Bridge kann meine Hörmann Geräte nur lesen und nicht schreiben.