Fluid Meteo: Wetter-App für Android und iOS mit präzisen Vorhersagen

Fluid Meteo, gerade raus aus der Preview-Phase, bringt frischen Wind (Wortwitz beabsichtigt) in die Darstellung von Wetterinformationen. Im Zentrum der Anwendung (Android und iOS) steht ein interaktiver 3D-Globus, der Wetterphänomene in Echtzeit visualisiert. Klar, ihr schaut vermutlich nicht auf den Globus, sondern euren Ort. Die App greift dabei auf unterschiedliche Datenquellen zurück, allen voran nutzt man das ICON Global Weather Model des Deutschen Wetterdienstes.

Die Entwickler haben sich nicht nur auf eine Datenquelle beschränkt, sondern integrieren auch regionale Informationen von Meteo France und dem Norwegischen Meteorologischen Institut. Diese Kombination ermöglicht detaillierte Wettervorhersagen für Standorte weltweit.

Nutzer können durch die Oberfläche navigieren und erhalten stundengenau aufbereitete Informationen zu Temperaturen und Niederschlägen. Die interaktiven Karten machen dabei komplexe Wettersysteme auch für Laien verständlich. Die Darstellung erfolgt durch dynamische Visualisierungen. Per Fingergeste lässt sich der Globus drehen und zoomen, während Wetterschichten sich in Echtzeit aktualisieren.

Per Klick aufs Ortssymbol landet man „daheim“. Fluid Meteo verzichtet auf überflüssige Menüs und konzentriert sich auf die wesentlichen Funktionen einer modernen Wetter-App – und das kostenlos. Ob die Entwickler sich gut auskennen? Nun ja, sie haben ihre Expertise in viele Apps einfließen lassen, darunter eben „unsere“ WarnWetter-App.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Ich werds mir mal anschauen. Aktuell bin ich Fan von Windy, UI nicht ganz einfach zu bedienen, aber verschiedene Wettermodelle zur Auswahl/ zum Vergleich untereinander.

    • ich habe auch sofort an Windy gedach. Neben Kachelmannwetter aktuell der beste Service im Netz!

    • Danke für den Tipp, momentan bin ich (neben Warnwetter) bei meteoblue. Der kann auch Wettermodellen vergleichen.

  2. sieht fast so aus wie die DWD Wetter App

    • Stimmt. Hab diese neulich auf Empfehlung eines Freundes für 2,49 Euro gekauft und kann eine Empfehlung aussprechen. Nicht durchgängig schön, aber informativ und gefühlt genauer als andere. Das Widget ist hübsch und skaliert gut.

    • Dachte ich mir auch. Fluid Meteo bietet mir aber viel zu wenig infos. Wird direkt wieder deinstalliert.

    • nur wird sie im Gegensatz zu DWD im Voraus das Wetter Voraussagen und nicht immer erst im Nachhinein.

  3. Jemand Anders says:

    Schade, kann man dort keine Orte speichern. Und mir fehlen, wie z.B. bei Ventusky, die Angaben für die Umgebung auf der Karte. Aber sonst eigentlich eine schöne cleane App

    • Jonas Wagner says:

      Bist du Schweizer?

    • Guenhvywar says:

      Das Teil steckt vermutlich noch in den Kinderschuhen.
      Das Widget spuckt auch ab & zu Fehler aus und man kann es noch nicht anpassen, transparent usw. Von der Darstellung find ich es aber ganz toll, alles auf einen Blick.
      Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

    • Ja das mit den Favoriten war auch mein Wunsch in der Beta-Phase, kommt hoffentlich bald 😉

  4. Schaut gut aus, danke für den Tipp.

  5. Super Tipp! Sieht wirklich top aus… Dankeschön!

  6. Nja Standortermittlung lässt zu wünschen übrig… Angeblich in Papenberge, wo auch immer das ist. Bin aber aktuell mitten im Herzen von Berlin

    • Blacky Forest says:

      Passt doch, keine 20 km Abweichung, aufm Smartphone entspricht das der Fingerdicke 😉

  7. Danke für den Tipp. Am Ende beweist sich so eine App an einem Regentag. Hier wird aktuell für Mittwoch bei uns 23mm vorhergesagt. Sonst zeigt keine meiner anderen (Foreca, DWD, Sonuby) etwas an. Schauen wir mal, es ist ja noch Zeit. Vom Look & Feel finde ich, ist sie wirklich auf den Punkt.

  8. mmh, sieht gut aus, kennt aber kein Berlin in Deutschland…

  9. Ich konnte bislang keine App finden, die Weawow für mich ersetzen könnte.
    Tolles Design, viele Wetterdaten, freie Wahl des Wetter-API-Providers und bereits seit Jahren gratis und ohne Werbung (man kann freiwillig spenden, erhält dadurch aber keine extra Features – daher werden In-App Käufe im Store angegeben).
    Die Widgets finde ich ebenfalls klasse.

    • aha und wie sieht es mt Breezy Weather aus?

      • Daumen hoch!

        Breezy Weather ist top, über 50 Datenquellen, Daten für Deutschland vom DWD, kostenlos, Open Source, ohne Werbung, top UI, und viele gute Widgets. Hat bei mir Today Weather abgelöst.

      • Danke für den Tipp, die App sie soweit auch vielversprechend aus. Ich teste sie mal eine Weile

    • In Today Weather kannst du zwar nicht beliebige API-Provider eintragen, aber wenn dir etwas fehlt, die Entwickler sind für solche Anfragen immer offen. Und bisher hat sich die Kombination aus OpenWeatherMaps und Wetterwarnungen vom DWD als perfekt erwiesen, gerade mit der sehr großen Auswahl aus großartigen Widgets. Gut, hat standardmäßig bisschen Werbung, aber die wird man mit einer Einmalzahlung los.

  10. W sind den die Infos zu Luftfeuchte, Taupunkt, UV indx, Wind usw? Ohne das für mich unbrauchbar.

  11. myradar pro und Plotsh SuperHD (Kachelmmann), leisten seit langem sehr gute Dienste.

  12. Kann man eigentlich irgendwie die Standard-Wetter-App ändern, die über die Liveanzeige geöffnet wird? Da öffnet sich bei mir immer Pixel-Wetter.

  13. Kann man den Sound eigentlich irgendwo abschalten?
    Nach der Installation auf iPhone 16 pro beim ausprobieren der App erstmal 4 Abstürze.
    Die App gefällt mir im Moment noch nicht so gut – nutze ansonsten DWD, YR und Apple Wetter

  14. Ist bekannt wie die ihr Geld verdienen? Ist das ein einmal kauf oder verkaufen die komplette Bewegungsprofile wie wetteronline?

    • Gute Frage. Laut Exodus Privacy gibt’s nur einen Tracker von Sentry. Laut Selbstangabe im PlayStore werden keine Daten mit Dritten geteilt (was bei Vorhandensein des Trackers bereits fragwürdig klingt). Hinter der App steht Ubique, die sind scheinbar auch auf GitHub vertreten. Wie die ihr Geld verdienen, konnte ich auf die Schnelle nicht sehen.

    • Die haben sehr potente Kunden für ihre anderen Apps, da fällt Fluid vermutlich kostenlos ab, auch als Werbung für ihr Karten-SDK

  15. Genau was ich brauche: die (gefühlt) 5 millionste Wetterapp.
    Kann die dann, genauso wie Warnwetter, auch vor NICHTS warnen?
    ALLE Warnungen des DWD der letzten drei Wochen haben sich als sinnlos herausgestellt.
    Hauptsache warnen, es könnte ja was kommen (nennt sich seit der 2002er Flut „Kachelmansyndrom“ (zur Erinnerung: damals lag nur Kachelmann richtig, DWD und co hatten alles verpennt…!). Na hoffentlich bald mit „monthly 5€“ oder so…

  16. bin seit über 10 Jahren mit Meteo blue unterwegs, nach meiner Erfahrung beste Vorhersage
    ich probiere es mal mit Fluid

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.