Smart Home: Aqara G100 und W500 starten

In diesem Beitrag berichteten wir bereits über den Start einer neuen Aqara-Türklingel G410. Allerdings ist es das noch nicht gewesen. Das Unternehmen hat noch weitere Produkte in Deutschland gestartet. Dazu gehört die Aqara G100, eine 2K-Sicherheitskamera für Innen- und Außenbereich. Die Kamera bietet laut Hersteller eine 2K-Auflösung von 2304 × 1296 Pixeln und ein 140-Grad-Weitwinkelobjektiv. Für die Nachtsicht stehen zwei Modi zur Verfügung: ein Farbnachtmodus mit Scheinwerfer sowie ein IR-Modus mit 940-nm-Infrarotbeleuchtung.

Das Gehäuse ist nach IP65 zertifiziert und somit wetterfest. Die Kamera lässt sich sowohl im Innenbereich als auch draußen montieren. Die integrierte KI erkennt Bewegungen und Personen direkt auf dem Gerät. Mit dem optionalen HomeGuardian-Abo können zusätzliche Erkennungsfunktionen für Haustiere, Fahrzeuge, Pakete und Gesichter freigeschaltet werden.

Die G100 unterstützt HomeKit Secure Video, wobei hier die Auflösung auf 1080p begrenzt ist. Die Kamera ist außerdem mit Google Assistant, Amazon Alexa und Home Assistant kompatibel. Für die Aufzeichnung stehen verschiedene Optionen zur Verfügung: Eine microSD-Karte mit bis zu 512 GB, ein NAS-System oder die verschlüsselte Cloud-Speicherung mit HomeGuardian-Abo. Die Kamera verfügt über WiFi 6 und WPA3-Verschlüsselung, benötigt aber ein 2,4-GHz-Netzwerk. Ein Zeitraffer-Modus komprimiert 24 Stunden Aufnahmen in 15-Sekunden-Clips. Die Aqara G100 ist ab sofort für 34,99 Euro erhältlich, das ist ein okayer Preis für Kameras dieser Art.

Und dann gibt es da eben noch den Aqara W500, einen neuen Thermostat für Fußbodenheizungen. Der W500 unterstützt sowohl Zigbee als auch Thread und lässt sich dank Matter-Zertifizierung in verschiedene Smart-Home-Systeme integrieren. Das in weiß gehaltene Gerät kann elektrische Fußbodenheizungen mit bis zu 16 Ampere steuern und verfügt über einen NTC-Bodensensor zur Temperaturmessung. Die Temperatur lässt sich in einem Bereich von ±0,5 bis 3 Grad Celsius regulieren, was für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt.

Im Zigbee-Modus stehen erweiterte Funktionen wie intelligente Zeitpläne mit bis zu 7 programmierbaren Zeiträumen pro Tag zur Verfügung. Die Steuerung erfolgt wahlweise über die Gerätetasten, die Aqara-App oder per Sprachbefehl via Apple Home, Google Assistant oder Alexa. Auch eine Kombination mit dem Aqara-Raumthermostat W100 ist möglich.

Der W500 überwacht den Energieverbrauch in Echtzeit und erstellt tägliche sowie monatliche Verbrauchsübersichten. In Verbindung mit einem Aqara Tür- und Fenstersensor schaltet sich die Heizung automatisch ab, wenn ein Fenster geöffnet wird. Nach einem Stromausfall kehrt das System dank integriertem Speicher in den vorherigen Betriebszustand zurück.

Der neue Thermostat ist ab sofort zum Preis von 69,99 Euro im Handel erhältlich. Für die Matter-Integration werden ein kompatibler Controller sowie ein Thread Border Router benötigt. Die erweiterten Funktionen wie Energieüberwachung und Zeitsteuerung stehen ausschließlich im Zigbee-Modus zur Verfügung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Kurze Info: Die G410 ist seit gestern Abend bei amazon für 129€ zu haben.

  2. Mit Gutscheincode G410GGFB nur 103,99EUR

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.