Bericht: Meta investiert Milliarden in Brillen-Riesen EssilorLuxottica

Meta hat sich laut Bericht mit einer ordentlichen Investition am weltgrößten Brillenhersteller EssilorLuxottica beteiligt. Für rund 3,5 Milliarden Dollar (3 Milliarden Euro) sicherte sich das Unternehmen von Mark Zuckerberg knapp 3 Prozent der Anteile am Ray-Ban-Hersteller. Eine Aufstockung auf bis zu 5 Prozent wird derzeit geprüft.

Die Partnerschaft zwischen Meta und EssilorLuxottica besteht bereits seit einigen Jahren. Gemeinsam entwickeln die Unternehmen smarte Brillen, die mit KI-Funktionen ausgestattet sind. Die aktuelle Ray-Ban-Kollektion verfügt über integrierte Kameras und einen KI-Assistenten, der unter anderem Bildbeschreibungen und Echtzeit-Börsenkurse liefert.

Erst im Juni 2025 brachte man eine neue Oakley-Kollektion auf den Markt. EssilorLuxottica-CEO Francesco Milleri hatte schon im vergangenen Jahr Metas Interesse an einer Beteiligung angedeutet. Mit der jetzigen Investition manifestiert sich wohl diese Zusammenarbeit.

Analysten von GrandView Research prognostizieren ein Wachstum in diesem Markt von 1,93 Milliarden Dollar in 2024 auf 8,26 Milliarden Dollar bis 2030. Auch andere Tech-Unternehmen drängen in diesen Markt. Google kooperiert mit Kering Eyewear, und der chinesische Hersteller Xiaomi hat ebenfalls seinen Markteintritt angekündigt.

Angebot
Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, Auto-Tracking, 10s...
  • Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...

Angebot
Reolink 4K 8MP Wi-Fi 6 PTZ Überwachungskamera Aussen mit Dual-Objektiv, Auto-Tracking-Zoom, WLAN Kamera Outdoor...
  • Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...

Reolink 4K Überwachungskamera Aussen Set, 8CH Videoüberwachung mit 4X 8MP PoE IP Kamera und 2TB HDD NVR für 24/7...
  • 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ray-Ban als Marke ist ja nur ein keiner Teil von EssilorLuxottica, bekannt sind die eigentlich durch die ganzen Werkstoffe, Beschichtungen und Linsentechnologien für Brillen. Und natürlich die unendlichen Markenlizenzen für Brillengestelle. Das finde ich beim Optiker immer witzig, die Gestelle kommen alle aus den selben paar Fabriken, Werkstoffe und Produktionstechnik sind gleich, nur der aufgedruckte Markenname entscheidet über den Preis. Für Amazon ist das sicher der richtige Partner, wenn sich im Bereich smarte Brillen ein großer Markt ankündigt. Eine smarte Brille mit den Funktionen, die jetzt meine Smartwatch übernimmt, könnte ich mir gut vorstellen, tagsüber trage ich die Brille sowieso und nachts liegt sie auf dem Ladepad. Ich bin echt neugierig darauf, was wir in Zukunft in dem Technikbereichvsehen werden.

    • der oppicker says:

      Nicht ganz, aber fast:
      RayBan bis 2008 Bausch&Lomb, Gläser von American Optical, verkauft an Luxottica
      Luxottica 1961 = Fassungshersteller mit über 30 Brands (ähnlich Marchon (26 Brands) und Safilo (28 Brands))
      Essilor 1972 = Glashersteller, vorher Fa. Essel 1910
      Essilor 2023 von Lux aufgekauft somit 98% Marktanteile und diktieren derzeit den Preis.
      Nix is mit Beschichtungen und Linsentechnologie, da hat Lux nichts mit zutun.

      Und ja, der Markt wird ver*rscht was der Markenaufdruck angeht, RayBan-Kunststoff-Material ist seit 2010 intern bei Persol nun dabei und RayBan hat ein neues preisgünstigeres Kunststoffbekommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.