Amazon Fire TV: Amazon setzt den Rotstift an

Amazon hat seine Fire-TV-Produktfamilie zum Prime Day im Preis reduziert. Der Einstieg in die Streaming-Welt beginnt mit dem Fire TV Stick HD der neuesten Generation für 26,99 Euro. Dieser ermöglicht Full-HD-Streaming und kommt mit einer Alexa-Sprachfernbedienung.
Wer 4K-Qualität sucht, greift zum Fire TV Stick 4K für 33,99 Euro. Das Gerät unterstützt Wi-Fi 6 und bietet HDR10+ sowie Dolby Vision. Generell eine Erinnerung: Es gibt auch eine Xbox-App, die Cloud-Gaming ohne separate Konsole ermöglicht. Ansonsten als Prime-Kunde: Einfach mal schauen, ob man mit Amazon Luna klarkommt.
Der Fire TV Stick 4K Max positioniert sich mit 47,99 Euro im mittleren Preissegment. Er verfügt über Wi-Fi 6E und 16 GB Speicher, doppelt so viel wie die anderen Stick-Varianten. Mit an Bord ist das Ambient-TV, das den Fernseher in eine digitale Kunstgalerie verwandelt.
An der Spitze steht der Fire TV Cube für 119,99 Euro. Mit seinem Octa-Core-Prozessor ist er der leistungsfähigste Streaming-Player im Portfolio. Er verfügt über integrierte Lautsprecher und Mikrofone für die Alexa-Steuerung auch aus der Distanz, verbraucht aber etwas mehr Platz, da es kein Dongle ist
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
FireTV ist für mich raus. Die ständigen Änderungen an der Oberfläche haben mich irre gemacht.
Seit 1.5 Jahren bin ich am AppleTV und sehr glücklich.
Kann man den auch ohne Apple ID nutzen?
Nein. Aber das ist ja nun wirklich kein Problem.
Ich kann nicht ohne Smart Tube TV und Android Sideloading
Leider kein Audio Passthrough :/ Geht alles als PCM raus. Gibt zwar wohl ein Dev Dokument dass von einer Passthrough Funktion bzw ein Enum spricht. Doch da gehe ich davon aus, dass wir nur Dolby Digital mit Atmos als Passthrough erhalten. Leider kein HD-Ton. Und das kann der FireTV alles.
Apple TV = geschlossene Plattform, Fire TV nutzt Android, ist daher offen. Man kann deshalb jede Form von App sideloaden und wird von Apple nicht bevormundet. Alleine wegen Emulatoren, Adblockern, Smarttube (kostenfreies, werbefreies Youtube Premium) schlagen Android-basierte Geräte das Apple-Ökosystem um Längen.
Wie offen ist ein FireTV aktuell? Meines Wissens verrammelt Amazon die Geräte immer mehr.
Alles Punkte die mich zB nicht stören bei meinem Apple TV. Da hat mich der FireTV Stick und das NVidia Shield mehr genervt. Aber jeder hat halt seine eigenen Präferenzen.
Was ich am Fire TV Stick nach wie vor mag, ist die Bauform als HDMI-Stick. Dezent hinter dem TV versteck, Stromversorgung per USB vom TV … ich hoffe, dass irgendwann auch mal Apple mit sowas um die Ecke kommt.
Am Hauptfernseher im Wohnzimmer arbeitet bei uns auch ein AppleTV HD (seit 2015 ganz treu und flüssig) in Kombi mit den HarmanKardon Soundsticks der 3. Generation.
Am Zweitfernseher im „Büro“ darf jetzt das FireTV HD unsere „aussortierten“ EchoStudios steuern, damit diese ihr Gnadenbrot als Soundsystem noch fristen dürfen – nach dem Umstieg auf HomePods mit AppleMusic letzten Jahres.
Es ist aber bei der Bedienung schon ganz klar: Das 10 Jahre alte AppleTV HD hat klar die Nase vorn, was Bedienung und Flüssigkeit der Oberfläche angeht.
Bei mir seit release Chromecast mit Google TV – alles einwandfrei. Sehr flüssig, hat alles was man so braucht. kompakt auch zum Reisen.
Bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden mit meinem 4k Max.
In erster Linie weil ich nur noch Prime Video habe, aber vor allem da noch Sideloading funktioniert.
Solange Smarttube funktioniert, bin ich zufrieden.
Ich benutze FireTV nur noch für Kodi, die ganzen Streaming-Dienste hat unser neuer Fernseher ja eh integriert… mit Kodi wird nur langsam der Speicher etwas voll (wahrscheinlich wegen der Video-Datenbank), so daß der 4K-Stick irgendwann nicht mehr reicht. Der 4k Max wäre das logische Upgrade, aber für das bisschen mehr Flash 50% Aufpreis ist etwas happig. Zumal die FireTV-Zukunft etwas ungewiss ist, Amazon will ja angeblich weg von Android, dann wäre wohl auch Kodi passe…
interessant ist der TradeIn Bonus von 20% und ein paar Euro, wenn man noch einen alten Stick hat. Ich hab noch einen Gen2 FireTv und komme bei dem neuen 4k Stick auf 24 EUR, das lohnt sich auf jeden Fall