Proton Pass: Neue Features für mehr Sicherheit und Komfort angekündigt

Der Passwort-Manager Proton Pass wird natürlich weiterhin entwickelt. Nach einem Frühjahr mit zahlreichen Neuerungen hat das Entwicklerteam die Roadmap für den Sommer 2025 vorgestellt. Als Reinholer: Zu den Neuerungen der vergangenen Monate gehört die Integration von Dateianhängen. Nutzer können PDFs, Screenshots und andere Dateien direkt in ihren Proton-Pass-Tresoren speichern. Dafür stehen 10 GB Speicherplatz zur Verfügung. Auch die Verwaltung unterschiedlicher Datentypen wurde verbessert. Ob WLAN-Zugangsdaten, medizinische Unterlagen oder SSH-Keys, mit den neuen Item-Templates lassen sich alle Informationen ablegen.
Für den Sommer plant man für Proton Pass weitere Verbesserungen: Eine Command-Line-Interface (CLI) soll die Integration in Entwicklungs-Workflows erleichtern. Die Autofill-Funktion wird für Banking-Portale und Apple ID optimiert. Auch die Kreditkarten-Autofill-Funktion steht auf der Agenda. Mehr Sicherheit versprechen Features wie ein Notfallzugang für vertrauenswürdige Kontakte und die biometrische Entsperrung im Browser. Die automatische Zwischenablage-Löschung, bisher nur in mobilen Apps verfügbar, kommt auch für Browser-Erweiterungen, so die Roadmap.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Desktop auto-type: You’ll be able to autofill credentials in native desktop apps with auto-type — helping you find the logins you need faster, no matter what app you use.
Bestes Feature für mich.
Dies gibt’s bei Apple as a Service für lau, Geräteübergreifend,
auch die Vollständige PW Verwaltung, keine Ahnung warum
ich dafür was kaufen soll, die Daten befinden sich auch nur auf dem jeweiligem Gerät.
Hm… ich bin verwirrt. „Service für lau, Geräteübergreifend“ und „Die Daten befinden sich (…) nur auf dem jeweiligen Gerät“? Das wäre allerdings erstaunlich. Ich tippe eher darauf, dass sich die Daten auf dem „jeweiligen Gerät“ und in der iCloud befinden.
Yes, der eigentliche Name ist „iCloud Schlüsselbund“. Passwörter und Passkeys werden dann auf deren Servern gespeichert.
Hat eigentlich Synology für ihre NAS nicht auch so etwas? Das wäre mega
Dann bin ich mal gespannt, wann der Release stattfindet.