Mastodon 4.4 ist da, mit allerhand Verbesserungen

Das dezentrale Netzwerk Mastodon erhält mit der Version 4.4 ein weiteres Update, das sich auf Detailverbesserungen in der Nutzerführung, der Administration und der Interaktion mit Inhalten konzentriert. Die neue Version wird ab sofort für Instanz-Betreiber ausgerollt und bringt einige lang erwartete Funktionen einen Schritt näher.
Im Mittelpunkt vieler Änderungen steht das Nutzerprofil, das mehr Möglichkeiten zur Personalisierung erhält. Eine der größten Neuerungen hier ist die Einführung eines „Vorgestellt“-Tabs. Hier könnt ihr nun gezielt einzelne Hashtags oder auch die Profile anderer Personen hervorheben, um Besuchern einen schnelleren Einblick in die eigenen Themenschwerpunkte oder Empfehlungen zu geben.

Angepinnte Beiträge, von denen es bis zu fünf geben kann, werden nicht mehr untereinander aufgelistet, sondern in einem kompakten Karussell zusammengefasst. Sieht schlicht aufgeräumter aus. Wer ein fremdes Profil besucht, sieht zudem nun direkt, wie viele der Konten, denen man selbst folgt, dieser Person ebenfalls folgen.
Follower lassen sich jetzt über das Profilmenü direkt entfernen, ohne dass ein Blockieren notwendig ist. Auch die Handhabung von Listen, mit denen sich die eigene Timeline kuratieren lässt, wurde laut den Entwicklern deutlich vereinfacht. Mit Version 4.4 bekommt der Audio-Player von Mastodon eine Generalüberholung, die das Abspielen von Audio-Dateien oder Podcasts angenehmer gestalten soll. Teil des Ganzen sind unter anderem neue Tastaturkürzel für die Mediensteuerung (Lautstärke, Spulen, Vollbild).

Freunde hochauflösender Bilder können sich über eine verfeinerte Zoom-Funktion freuen: Ein Doppeltipp zoomt ins Bild, auf Mobilgeräten funktioniert die bekannte Pinch-to-Zoom-Geste. Eine neue, abschaltbare Erinnerung weist beim Posten von Medien auf das Hinzufügen von Alternativtexten hin. Diese Beschreibungen sind nicht nur für Screenreader essenziell, sondern machen Inhalte auch über die Suchfunktion besser auffindbar.
Die wohl meistdiskutierte Funktion, die Zitat-Posts, wird mit Version 4.4 vorbereitet. Die Entwickler haben sich für eine gestaffelte Einführung entschieden, um die Kompatibilität im Fediverse sicherzustellen. Heißt für uns: Mit diesem Update können Nutzer Zitate von anderen, bereits kompatiblen Plattformen sehen. Das aktive Erstellen von Zitat-Posts wird jedoch erst mit der kommenden Version 4.5 für alle freigeschaltet.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da Mastodon willkürlich einfach Accounts sperrt (normale Info-Posts) ist dieser Dienst für mich nicht mehr relevant. Auch auf mehrfache Nachfrage hat man nie eine Antwort bekommen. Wir sind auf Bluesky umgezogen.
Mastodon ist doch nur der Client oder nicht? Kommt immer drauf an welcher Gruppe man dort beitritt und wie die Regeln dort sind.
Das verstehen viele einfach nicht. Mastodon social wird ganz bestimmt keine normalen Info-Posts Accounts gesperrt haben.
Mastodon selbst sperrt nicht, sondern der jeweilige Serverbetreiber. Keine Ahnung, auf welchem Server du dich damals angemeldet hast, vielleicht hast du mit den „Info-Posts“ (Werbung oder was ist darunter zu verstehen?) gegen die TOS verstoßen.
Würde auch gerne wissen, worum es sich bei „normale Info-Posts“ so handelt, dass der Instanz-Betreiber diese entfernt.
Dass bei solchen Behauptungen auch immer konkrete Beispiele fehlen, hmmmm…
normale Info so: „Neue Leasingangebote! Top-Finanzierung! Sofortkredit!“
[_] du hast Mastodon verstanden
Ich würde dann doch gerne einmal diese angeblich normalen Info-Posts sehen, sowie die Instanzregeln der von dir damals ausgewählten Instanz.
Da wird nichts kommen. Irgendwas behaupten, aber nichts belegen. Wie immer halt.
Am unglücklichen Namen ändert auch das tollste Update nichts. Schon deshalb bevorzuge ich Bluesky.
( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Deshalb ist Windows beliebter als MacOS!?
Software anhand des Namens und nicht der Funktionen bewerten…ymmd
Ich hoffe du arbeitest nicht im Marketing
Nein. Und ich lasse mich nicht von Buzzwords blenden.
Mastodon hat keine 800.000 User mehr (es waren mal über 10 Mio.).
Das Ding ist zum zweiten Mal ausgestorben!
Ein dezentrales System zu vermessen ist nicht einfach.
Aber wer sagt dass Klasse nicht Masse sticht?
Solange die Instanzen laufen und Leute Spass damit haben, passt es.
Hier muss ja keiner Geld verdienen, Gewinn machen und Aktionäre befriedigen.
Da ist nichts ausgestorben.